• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um- und Neubau von KarsTTen's Anlage

Moin Ralf_2,

im Prinzip bekomme ich schon die Antriebe unter die Weichen, allerdings habe ich bei 3 Weichen das Problem das sie so nahe am Anlagenrand liegen (hier auf dem Bild siehst du es; die linke Weiche in der Mitte und die beiden oberen Weichen). Sie liegen mit genügend Abstand zur Anlagenkante (Stichwort Absturzgefahr) aber der Antrieb passt nicht direkt darunter. Und die Spanten am Anlagenrand will und kann ich nicht schwächen. Daher meine Frage mit dem "Z".
 
So, mal wieder eine Frage in der Hoffnung sie kurz und knapp beantwortet zu bekommen. Ich will für mein Schaltpult Plasteplatten zuschneiden lassen (damit endlich auch Fahrbetrieb gemacht werden kann), eine transparente als Deckplatte und eine farbige (wenn möglich schwarz) als Hintergrund. Dazwischen kommt dann ein ausgedruckter (stilisierter) Gleisplan mit allen Beschriftungen. Nun meine Frage; welches Material sollte ich nehmen? Makrolon, Plexiglas oder Acrylglas? Hat schon jemand Langzeiterfahrungen gemacht ob das Material trüb wird oder klar bleibt?
Danke für konkrete Tips und Hinweise.
 
Ich rate zu Acryl-Glas. Das bekommst Du relativ günstig bei Modulor am Berliner Moritzplatz. Man kann es (vorsichtig) bohren und (im Laden passend zu-) sägen (lassen) Wir haben es als Rückwand für ein wandhohes Regal benutzt, das die fensterlose Küche vom Wohnzimmer abteilt. Es ist auch nach Jahren noch glasklar und die Küche schön hell. :)
 
Moin,
meine Stellpultabdeckungen sind aus Plexiglas. Die ersten habe ich selber zugeschnitten, da muss man vorsichtig rangehen, die Säge darf nicht zu schnell laufen. Genauso ist das beim Bohren.
Das Rangierstellpult habe ich beim Glaser zuschneiden lassen - war teurer, dafür habe ich keinen Abfall rumliegen .).

Die Haltbarkeit.... ist gar nicht so schlecht. Wäre ich nicht mal irgendwo an einer Tür hängengeblieben, wären keine Risse drin. Kratzer sind eigentlich keine dran. Das Material leidet ja weniger, wenn man damit nicht immer unterwegs ist.

Acryl ist bestimmt auch eine gute Idee - war seinerzeit gerade nicht im Angebot.

Grüße Ralf
 
So, ich hab mal wider ein wenig probiert. Diesmal habe ich ein wenig mit Sand gespielt. Auf dem ersten Bild sind meine "Sorten" zu sehen. Diese Becher zu füllen, hat mich mehrere Stunden an Arbeit gekostet, aber hat sich (für mich) gelohnt.
Ich habe beim Verkleben auch versucht mit Farben im Kleber zu experimentieren. Leider sieht man es auf den Bildern nicht so deutlich. Grundlage ist nomaler Holzleim (in meinem Fall Ponal) den ich satt aufgestrichen und anschließend den Sand aufgestreut und ein wenig angedrückt habe.
Mein Empfinden ist, dass ich gar nicht zu färben brauche. Aber das ist wie so vieles andere auch eine Ansichtssache.
So und hier mal die Bilder:
1. die Sandkörnungen
2. die Größe die ich bis jetzt für die Zwischenwege benutzt habe (< 0,29 mm)
3. und 4. sind die Versuche (Mischungen steht auf den Bildern)

Ich bin auf eure "Anmerkungen" gespannt.
 

Anhänge

  • Sand braungrau und pur.JPG
    Sand braungrau und pur.JPG
    252 KB · Aufrufe: 264
  • Sand dunkel und Umbra gebrannt.JPG
    Sand dunkel und Umbra gebrannt.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 267
  • Sand kleiner 0,30.JPG
    Sand kleiner 0,30.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 255
  • Sandkörnungen.JPG
    Sandkörnungen.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Dreiteiler gab es bei DB7 / 13 nicht.

Du bist nicht lange genug hier dabei, Schienenbus.

Es gibt ausreichend Bildbelege dafür. Dies war hier auch schon dereinst Thema.
Sogar auf der HZL fuhr 1993 eine dreiteilige Einheit mit DR Emblem im Schülerverkehr.
Ich hab mehrere Bilder davon auf dem PC, aber diese sind nicht meine, insofern kann ich die hier nicht einstellen.

Aber einen Link nicht HZL ,dazu sollte reichen für den Anfang:

https://www.v100-online.de/index.php?nav=1401007&file=lew_14464_01&action=image&position=1

1979 ist nicht gerade Ende der DR oder Ende der Dienstzeit der Doppelstockzüge.

Oder hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8286451
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben