• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Figuren in Epoche 1

Das ist relativ...
Ich habe mir mal die Mühe gemacht die A.C.Stadden-Figuren (1:152), auch die Sitzenden, zu vermessen. Sie sind schon klein, siehe Foto. Und Hüte sind noch dabei.
Allerdings gebe ich Dir recht, als Passagiere in entsprechenden Wagen sind sie sehr gut nutzbar. Machen wir ja schon immer so (mit N-Figuren).
Es soll aber demnächst aus diesem Hause etwas in 1:120 kommen. Ich bin gespannt. :)

"Hi Carsten
Entschuldigung für meine verspätete Antwort.
Meine 3D-Figuren sind ein neues Projekt für 2019. Diese neuen Figuren werden in N, TT, HO, OO, O und G1 verfügbar sein.
Wird mit dieser Methode gemacht.
Ich experimentiere auch mit einer Photogrammetrie für TT. Ich hoffe, dass dieses Experiment bald funktionieren wird.
Beste Grüße
Andy stadden"
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 432
...
Im Durchschnitt sollen die Leute früher wirklich kleiner gewesen sein. Erkennt Man unter anderem an den alten Ritterrüstungen.

Grüße Ralf

Nun liegt Epoche 1 aber wirklich nicht so weit zurück wie die Zeit der Ritterrüstungen! ;)
Ein Teil meiner Vorfahren kommt aus Ostpreußen - und diese "Recken" (zumindest gilt das für meine männlichen ostpreußischen Vorfahren) waren alle um die 1,8m! Und das waren Nutzer in der späten Epoche I und frühen Epoche II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Napoleon als "zeitliche Mitte" zwischen "Ritterrüstung" und EP II maß rund 1,68 m und war größer als die mittlere Größe der französischen Rekruten von 1835 (1,62m). Und das ist schon EP I :D
 
Ralf_2, ich stimme voll und ganz zu !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Neben den englischen Epoche 1-Figuren von Andre Stadden, siehe z.Bsp. Post 30 - leider hat er nach gesundheitlichen Problemen noch nicht mit TT angefangen, und den Epoche 2-Figuren von Alexander möchte ich Euch auf folgende schwedische Seite hinweisen. Diese hat Alexander entdeckt :applaus: und mir geschickt:
https://www.speira.net/
Eine hochinteressante 3D-Seite für die Ausgestaltung mit Figuren in Epoche "0000", "000", "00", 0 und 1.
Vor allem werden die großen Spurweiten bedient. Es gibt unterschiedliche Maßstäbe, englisch, metrisch, etc.
Außerdem ist die Seite in verschiedene Themen unterteilt. Ich habe sie von vorn bis hinten durchgeschaut, das dauert eine Weile. U. a.
- franz. Revolution
- 18. Jahrhundert
- 19. Jahrhundert
- 1. Weltkrieg
- 2. Weltkrieg
- amerikanischer Bürgerkrieg
- Phantasie
- etc.
Ich habe mir überall Figuren 2x rausgesucht. Es werden fast alle in 15mm angeboten. Heute sind sie angekommen. U.a.
- Professor
- Musiker
- Tänzerinnen
- Barbier
- Dr.
- Dame mit Schirm
- Kellner
- Student
- Fotograf
- Rollstuhlfahrer
- Kinder (u.a. Zeitungsjunge, Blumenmädchen)
- Hunde
- u.v.a.m.
Sehr schön ist, ich habe mir die Modelle nach Wunsch anfertigen lassen. Das ist überhaupt kein Problem, muss man bei der Bestellung angeben. D.h.
- alle Männer in 15mm
- alle Frauen in 14mm
- 2 Hunde in zwei verschiedenn Größen.
- Die "bewaffneten" Figuren (Sense, Dreschflegel, Schippe, etc. - eigentlich franz. Revolution) werden bei mir Bauern und Bäuerinnen.
Ich bin begeistert. Der Preis für 62 Figuren liegt bei 124,-€ + 15,00€ Porto in die EU.
Ich habe direkt auf der Web-Seite bestellt und mit Paypal bezahlt. Es gibt eine unverzügliche Rückmeldung, die Lieferzeit lag bei mir, wie angekündigt, bei 3 Wochen.
Fotos waren etwas schwer, ich denke aber sie reichen zum Betrachten aus. Zum Bemahlen komme ich in naher Zukunft nicht.
Zum Größenvergleich auf einem Bild Figuren von Alexander und Busch oder Noch.
 

Anhänge

  • Speira(01).jpg
    Speira(01).jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 227
  • Speira(02).jpg
    Speira(02).jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 215
  • Speira(03).jpg
    Speira(03).jpg
    185 KB · Aufrufe: 208
  • Speira(04).jpg
    Speira(04).jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 213
  • Speira(05).jpg
    Speira(05).jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 211
  • Speira(06).jpg
    Speira(06).jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 218
  • Speira(07).jpg
    Speira(07).jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Noch die Bestellung von mir anbei.
Auch wenn dort überall 15mm (1,8m) steht (systembedingt), ich habe die Größen wie angegeben variieren lassen. Kein Problem.
Gleichzeitig eine Preisübersicht.

Übrigens neige ich nicht dazu den Hersteller mit Wünschen zu überschütten, zu zutexten.
Das ist im TT-Board mittlerweile Standard. Nein, ich nutze die Web-Seite wie sie ist und bin sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • Bestellung1.jpg
    Bestellung1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 203
  • Bestellung2.jpg
    Bestellung2.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein Hinweis auf diese Seite:
https://www.speira.net/product/plain-indian-elephant/
Da gibt es alle möglichen historischen Figuren, auch Tiere, z.Bsp. Elefanten (für die Zirkusfreunde)
Man kann sie und auch viele Figuren aus dem Zusammenhang einsetzen.
Richtige Größe wählen, fertig.
Auch für die "Fans" der beiden Weltkriege gibt es einiges, u.a. Sowjet-, amerikanische und deutsche Soldaten.
 
Hallo @Alexander.,
ich, und wie ich meine viele andere (also sicher ein Großteil der 999 Besitzer eines solchen Zuges), sind schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach Zugpersonal für den TT-Saxonia-Zug. Das sind also der Lokführer, der Heizer und 5 sitzende Bremser (die Bremser könnten identisch aussehen). Provisorischerweise habe ich meiner Saxonia erstmal Figuren des H0-Zuges der Saxonia von Piko verpasst, aber die Proportionen passen natürlich überhaupt nicht - siehe beiliegende Fotos. Wäre es möglich, dass du dieses Zugpersonal der frühen Epoche 1 in Sachsen auflegen könntest?
Schon mal besten Dank für deine Reaktion
Eddy54
 

Anhänge

  • IMG_8602.JPG
    IMG_8602.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_8603.JPG
    IMG_8603.JPG
    96 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_8604.JPG
    IMG_8604.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_8608.JPG
    IMG_8608.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_8610.JPG
    IMG_8610.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_8612.JPG
    IMG_8612.JPG
    85 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_8613.JPG
    IMG_8613.JPG
    102 KB · Aufrufe: 149
Hier was dabei?
Und bei RailNScale gibt es Faherer in TT, etwas umgestalten dann sollten sie (fast?) als Bremser geeignet sein.
 

Anhänge

  • FigurenEpoche-1.jpg
    FigurenEpoche-1.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Hier was dabei?
Und bei RailNScale gibt es Faherer in TT, etwas umgestalten dann sollten sie (fast?) als Bremser geeignet sein.
Hallo @Dikusch, ganz große Klasse, vielen Dank für den Tipp, die Fahrer von railnscale in TT (unbeschichtete Modelle aus dem 3D-Drucker) sind in der Bucht verfügbar, hab ich schon bestellt. Nach der Federzeichnung auf der Holzkassette der Minitrix "Adler" ist nur auf dem ersten Wagen ein Bremser dargestellt, da hätte ich quasi 5 sitzende Bremser für andere Pojekte übrig...
Soweit ich das verstanden habe, lagen die von dir oben gezeigten Spritzlinge der Minitrix Adler bei (aus Thema <Figuren der Epoche 1> im Board). Ich suche nun danach und bin erstmal im Netz mit allen möglichen Suchbegriffen nicht weiter gekommen. Mal schaun

Kommando zurück! In der Bucht wird der Zinnfigurensatz für die Adler in N aktuell mehrfach angeboten. Das isses :applaus:
 
Soweit ich das verstanden habe, lagen die von dir oben gezeigten Spritzlinge der Minitrix Adler bei (aus Thema <Figuren der Epoche 1> im Board).
Ich habe die Figuren an meinem Baum noch etwas zahlreicher angeordnet. Falls Bedarf, sende mir eine Unterhaltung.
 
Zurück
Oben