• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl-Neuheiten 2021

ein 15t Münster in Ep.IV *schluchtz*wein*
Aber ja, Hauptsache es steht DR drauf.

Meine beiden sind schon in der Ramschkiste zum neu beschriften - wenn Hädl die schon nicht freiwillig als Ep.II Modell raus bringt.
 
Okay, auch wenn der Epoche 4 Wagen dann wohl nicht mehr Vorbild gerecht ist, wurde er mit seinem Bruder zugeruestet und beladen. Auf den Bildern im Juni 1970 als Übergabe von Muldenberg nach Schöneck. Gruß Ralf. Ps, mir gefällt die matte Lackierung sehr gut.
 

Anhänge

  • IMG_20210420_182028.jpg
    IMG_20210420_182028.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_20210420_182227.jpg
    IMG_20210420_182227.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_20210420_181727.jpg
    IMG_20210420_181727.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 543
  • IMG_20210420_181735.jpg
    IMG_20210420_181735.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_20210420_182256.jpg
    IMG_20210420_182256.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_20210420_181652_BURST001_COVER.jpg
    IMG_20210420_181652_BURST001_COVER.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_20210420_181721.jpg
    IMG_20210420_181721.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 540
hab mal schnell ein Grischan'sches Bremserhaus zusammengebraten, passt perfekt.
Jetzt könnte man noch Stangenpuffer dran bauen, aber für Ep.2 sind die Hülsen auch OK.
Morgen mal Beschriftung machen...
 

Anhänge

  • IMG_20210420_191609.jpg
    IMG_20210420_191609.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_20210420_191624.jpg
    IMG_20210420_191624.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 506
Schön wäre es, wenn Hädl von seinen offenen Wagenvarianten immer mal wieder Lose produzieren könnte. Als es sie gab, hatte ich kein Geld dafür und nun könnte ich immer mal zugreifen, da gibts nichts. Eigentlich sind offene Hängers "Brot und Butter".
Von dem aktuellen Modell hab ich bei ELRIWA wenigstens den Epoche 3-Wagen bestellt.
Helge
 
Bestellen, Bestellen, Bestellen! :kotz:
Da muß man immer die Kohle zurücklegen um sie parat zu haben, wenn dann irgendwann mal geliefert wird. Währenddessen gehen einem andere - vielleicht interessantere - Angebote durch die Lappen, weil das Geld für die verbindlich getätigten Bestellungen eingefroren ist.
So wird nur das Risiko vom Hersteller auf den Kunden verlagert.
 
So funktioniert der sog. freie Markt eben: Er macht gerade nicht frei, sondern abhängig. Ich versuche mich dem zu entziehen, indem ich lieber alte Zeuke- und BTTB-Modelle aufarbeite, als jenen teuren, dafür aber aus verschiedenen Gründen schwer zu beschaffenden "Butter- und-Brot"-Wagen nachzujagen. Das kann nämlich auch zum Fetisch werden und ist es bei vielen leider schon geworden: kaufen, kaufen, kaufen ... just to be someone.
 
Vor kurzem war der Tag der Muttersprache.
 
Offener Güterwagen Omu, DR, Ep.III
elriwa Exklusivmodell - Hädl 113553
Darf ich fragen, warum Du uns das Epoche IV Modell in Beschreibung und Artikelnummer der Epoche III vorstellst?
20210420_154453.jpg
Grund meiner Frage ist folgender, dass ich recht verwundert darüber war, im Paket ein Modell wie Gebrauchtware verpackt vorzufinden. Fingernagel Quetschöffnung und zur coronakonformen "Lüftung" halbgeöffnetes Sichtfenster (Fensterfolie zusammengeschoben). Dazu ein Preisaufkleber auf der Verpackung, bei einem wohl durch Vorbestellungen online schon vergriffenem Epoche IV Modell?
Meine Rechnung erhielt ich am Tag vor der Auslieferungsmeldung hier im Board. An eine Rücksendung wegen "umstrittener Epoche" mag ich daher nicht glauben. Ein Modell aus dem Ladenregal, was der Kunde dann nicht wollte?
Qualitätsprüfung? Oder was mag es sonst für Gründe für die Schachtelöffnungen geben, wenn ich bei @ knechtel sein Modell zunächst mal eine vertauschte Verpackung unterstelle?
 
Darf ich fragen, warum Du uns das Epoche IV Modell in Beschreibung und Artikelnummer der Epoche III vorstellst?

El-u Ep. IV DR 112554

weil ich mich beim Text-Heraus-Kopieren vertan habe, sorry;
Euch so durcheinander zubringen war nicht meine Absicht:dau:

ich habe den richtigen und bestellten Wagen erhalten;

mfg
fp
 
Wieso? Ist doch ein exklusives elriwa-Modell. Konnte jeder dort bestellen.
Sicher gibt’s auch noch einige wenige „frei“, denn die Vorbestellungen sind dort immer unverbindlich.
Es gibt noch einen Epoche 3 frei verfügbaren Wagen.
@hm-tt die Sonder-(Exklusiv-)Modelle wurden ja rechtzeitig vorher angekündigt.
Wenn man rechtzeitig unverbindlich vorbestellt, bekommt man den Wagen auch und ca. 6 Monate für einen 28€ Wagen sparen sollte zu schaffen sein, z.B. könnten Raucher etwas weniger rauchen und schon ist das Geld sehr schnell für das Modell angespart.
 
@mcpilot, meine Aussage bezieht sich auf einen früheren Zeitpunkt. Da langte das Geld gerade so, um laufende Kosten zu decken. Heute sieht das anders aus. Insofern wäre es wünschenswert, wenn Hädl ein vernünftiges Sortiment ständig verfügbar hätte. Verstehste? Okay.
Helge
 
Weiss auch nicht, muss ich wohl ein Arschkarten Abo haben bei diesem Händler. Merkwürdigerweise läuft es jedoch bei verfügbarer Ware immer problemlos.
Eure Fotos konnten mich zumindest erst mal beruhigen, bezüglich matter Farbgebung und Kühnkupplungen.
 
@mcpilot, meine Aussage bezieht sich auf einen früheren Zeitpunkt. Da langte das Geld gerade so, um laufende Kosten zu decken. Heute sieht das anders aus. Insofern wäre es wünschenswert, wenn Hädl ein vernünftiges Sortiment ständig verfügbar hätte. Verstehste? Okay.
Helge

Wünschenswert sicher, aber ob es in der Sache etwas ändert, wenn zwar alle Modelle in einem Katalog aufgeführt sind, jedoch manche "irgendwann mal wieder" verfügbar sein werden?

Bei mir verstärkt sich der Eindruck, dass die Fa. Hädl aber bei allem Engagement gar nicht ständig große Mengen an Modellen produzieren kann.
Ich habe anfangs auch nicht verstanden, warum selbst bei SM absehbar begehrte Wagenmodelle ("DR" ;)) meist auf 100 Stück limitiert sind.
Künstliche Verknappung scheint da nicht im Vordergrund zu stehen. Es geht wahrscheinlich nicht mehr, so denn man nicht nur dieses Modell produziert.

Insoweit frage ich mich aber doch, warum es bei Essen/Königsberg bisher nicht für eine DR-Variante mit Bremserhaus gereicht hat. DB gab es zumindest.

MfG
 
Es geht wahrscheinlich nicht mehr
Vielleicht will man auch nicht reiner Massenproduzent werden bzw. der nächste Investitionsschritt ist einfach nicht rentabel. Das Projekt von @Schraube lief ja erstaunlich schnell durch. Am Willen scheint es tatsächlich nicht zu liegen.
 
@hm-tt Hädl macht das wie die anderen Hersteller, eine Serie produzieren und danach die nächsten Modelle bis diese jeweils ausverkauft sind. Bei Hädl sind das wohl weniger große Stückzahlen, ist ja auch ne kleinere Firma.
Allerdings weis ich auch nicht, ab wann die offenen Güterwagen erschienen sind, ich habe meine Modelle erst später auf Messen usw. gekauft, so schnell waren diese auch nicht vergriffen.
 
Zurück
Oben