• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Was so eingelagert wird, ist oft nicht mehr ideal glatt. Die Plane auch nicht, wir reden ja von Klötze und nicht von Christo und wenn er uns ärgern will, schiebt er die Karosse vorwärts ins Kabuff und wir sehen davon nie wieder was.

Poldij :)
 
Hallo,
ich bin auch davon überzeugt, das die vordere Plane (ohne extra Befestigung) einfach runterrutschen würde .... zu wenig Planenmaterial auf dem Dach, zu viel Plane an der Front die nach unten zieht.
Ich habe das mal durchgerechnet.
Ausgehend vom spezifischen Flächengewicht einer durchschnittlichen Plane und dem Reibungskoeffizenten zwischen Plane und 20 Jahre altem Autolack, nur zweimal jährlich gewaschen, von Hand, mit einem Mikrofasertuch, was natürlich weniger rauh macht, aber das seltene Waschen erhöht widerum die Rauhheit, unter Beachtung der Überlappung der Plane mit der grünen Plane auf einem Teil der Fläche (anderer Reibungskoeffizent) und Einrechnung des Steifefaktors der Plane, welcher der Rutschung nach unten direkt, genauer mit Faktor 0,97, entgegenwirkt, ...
Ich bin überzeugt, das passt. :D:D hikks
Gruß Klötze
 
Hallo,
Sieht aus, wie ein abgedeckter Robur-Bus, oder so.
Stimmt, auf dem Foto fehlt der Größenbezug. Habe das Mennicken vergessen. Unterbau ist wie schon richtig bemerkt, der Matador im Hintergrund.
Wenn die Taubenkacke auf den Planen ist, liefere ich noch ein Bild mit Käpt'n Iglo nach. ;)

@TT-Poldij, Ja, der verschwindet wirklich nach hinten in den Schuppen. Davor kommen sogar noch ein paar andere Sachen.

Gruß Klötze
 
Hallo, heute gings mit dem Pflaster weiter.
Zuerst habe ich mit einer Schaumstoffrolle ziemlich trocken, hell rötliche Plakatfarbe als Grundfärbung aufgetragen.

bauernhaus_138.jpg

Dann mit kleinen Schaumstoffschnipseln und der Pinzette die Farben blau, grau, braun in verschiedenen Helligkeitsstufen aufgetragen ...

bauernhaus_139.jpg

... bis es dann so aussah.

bauernhaus_140.jpg

Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich real, Fotos bei natürlichem Licht und Fotos bei Kunstlicht wirken.
Glaubt mir, ich habe viele Tupfer gesetzt. :)

Um es gleich zu sagen, ich habe mich mit der Färbung an Natursteinpflaster bei mir in der Gegend gehalten. War extra nochmal spazieren.

Und so sieht es jetzt (Kunstlicht) im eingebauten Zustand aus.

bauernhaus_141.jpg

Fehlen natürlich noch Gräser, Sand/Dreck, etc.
Ich bin aber mit dem Pflaster zufrieden.
Gruß Klötze
 
Hallo Klötze,
keine Kritik, nur Unterstützung....
Mit dem Feldsteinpflaster kann man so nicht zufrieden sein, auch Du nicht. Es waren immer nur einzelne Steine farbig, hell oder dunkel, was man auf jeder alten Allee in Brandenburg noch gut sehen kann. Mehrere Steine nebeneinander hatten niemals das gleiche Aussehen. Da wirst Du wohl nochmal ran müssen.
Ich weiß, Kritik ist leicht, aber manchmal auch hilfreich.

netter Gruß von

Constructo
 
Hallo @constructo,
keine Kritik, nur Unterstützung....
Doch, das ist Kritik. Im Duden steht unter a) [fachmännisch] prüfende Beurteilung und deren Äußerung in entsprechenden Worten
Also, kein Problem. ;)
Wobei ich Dir zwar nicht widersprechen kann, da ich nicht weiß, wie es in Brandenburg aussieht, aber nochmal darauf verweisen möchte, dass ich hier vor Ort geguckt habe.
Nur mal ein paar Beispiele.

pflaster_01.jpg

pflaster_02.jpg

pflaster_03.jpg

Sogar die Steine in sich sind nicht immer einfarbig.
Und ganz ehrlich, ich habe einen Weg gesucht und für mich gefunden, den Aufwand beim Pflaster in einem Rahmen zu halten, der mir noch Spaß macht.
Gruß Klötze
 
Hallo Klötze,

ich bin da leider bei Jürgen, denn für mich passt es irgendwie nicht so recht, insbesondere zu Deinen Ansprüchen. Mir sind da auch einfach zu viele Steine einfach nur staubgrau.
Daher würde ich die "Farbkleckserei" fortsetzen, bis fast alle Steine eine Farbe haben und dann mit einem schmutzigen Graubraun mit der Rolle (wie anfangs das Rot) drübergehen, um die grellen Farben abzumildern. Dann könnte es passen. Alternativ zum letzten Schritt würde ich ein graues Washing testen.

PS: Meine Einfahrt ist "Granit bunt", daher springt mir das gleich ins Auge.
 
Hallo, ich erklär's mal so.
Ihr habt sicher recht, es ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
Ich habe aber folgendes Problem.
Logisch ist eine Grundfärbung, habe ich ja auch gemacht. Jetzt kämen, um es realistisch darzustellen, bestimmt über 10 verschiedene Farben, welche wahllos auf den Einzelsteinen in der Fläche verteilt werden müssten.
Technisch, also das Bemalen der einzelnen Steine, kein Problem.
Ich bin aber zu sehr Techniker um eben die Wahllosigkeit umzusetzen. Gib mir eine Zeichnung, auf der die Steine nummeriert sind, und die Nummern eine Farbe zugeordnet.
Aber einfach drauf los, da blockierts bei mir. Und einen Tag Steine anmalen und am Ende doch nicht zufrieden mit der Verteilung der Farben, darauf habe ich keine Lust. Deshalb die Vereinfachung.
Grenzen erkennen gehört auch zum Hobby. :)
Gruß Klötze,
der vielleicht noch mal versucht, ein bisschen an der Fläche nachzuarbeiten, aber den Aufwand für ein trotzdem nicht gefallen scheut.
 
Einzelne gestempelte Steine könnten so aussehen.
 

Anhänge

  • Bild 2010_003.jpg
    Bild 2010_003.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 334
Natürlich ist es möglich weiter zu stempeln und auch andere Farbnuancen zu verwenden.
Es ist halt eine Sysiphusarbeit.

Mir ging es nur um eine farbliche Auflockerung des eintönigen Vorher-Zustandes.
 
Hallo, wer gehofft hat, dass ich ein paar Tage nichts gezeigt habe, weil ich am Pflaster tupfen bin, den muss ich erstmal enttäuschen. ;)

Es mal geht es um die 'Krönung' des Daches. Krönung, weil oben drauf und weil es sich um die 'Fürst'ziegel :D handelt.
Also, konisch zulaufende Ziegel ausschneiden. Die zwei Linien am schmalen Ende sind einmal die Stelle der Überlappung und die äußere für die echte Ziegellänge für den letzten Ziegel ohne Überlappung.

bauernhaus_142.jpg

In die Spitzpinzette "eingespannt" wird vorgebogen ...

bauernhaus_143.jpg

... und über die Pinzette dann eine halbwegs ordentliche Rundung ausgebildet.

bauernhaus_144.jpg

Von innen gibt es dann Leim und rauf auf die Dachschnur. Die ist etwas dicker als das Garn für die Dachziegel.

bauernhaus_145.jpg

Die Dachgaube ist bereits komplett.

bauernhaus_146.jpg

Gruß Klötze
 
Ich hab zuletzt um Schaschlikspießspitzen (dreimal schnell hintereinander sagen und man hat einen Knoten in der Zunge :p ) gebogen.

Wärst du so freundlich und würdest den Bogen mit den Firstziegeln bei Alltagsgegenstände aus Papier mit einstellen? Meine waren weniger professionell, würde mir und ggf. einigen anderen sehr helfen.
 
Zurück
Oben