• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Caspar David Friedrich für Modellbahner

Auweia, wieder nicht aufgepasst.
Bloß nicht noch selbst da landen.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Wieviel Knackis haste denn im Ort?
Reicht es schon für einen eigenen Knast?

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Dieser Witz kursierte schon wenigstens in den 1980er Jahren in der DDR.
Ich kenne ihn als Entwurf einer neuen DDR-Fahne , die eine Ziege auf einem Stuhl zeigt.

Ein anderer "Entwurf" waren seinerzeit 36 Äpfel und eine Kerze: 36 Jahre wurden wir veräppelt, jetzt geht uns ein Licht auf.
Knapp 35 Jahre später ist Manches relativ.

MfG
 
Erkenntnisse kommen, wenn auch spät - ob zuspät kann man nicht sagen !
 
@frumi: Hallo Dirk und alle anderen stolzen Besitzer der letzten 03 1073 Stromlinienlok, ich bin gerade beim Bestellen von Dekodern und komme gerade nicht an meine Lok 'ran. In der Beschreibung steht nur, dass sich die Digitalschnittstelle im Tender befindet. Um welche Schnittstelle es sich handelt, ist nicht beschrieben. Ich vermute, dass hier eine Schnittstelle nach NEM 651 vorhanden ist. Ist das so, oder welcher Dekoder muss da rein?
 
Danke Dir, dann kommt eben noch ein MX622N auf den Wunschzettel.
 
Hallo in die Runde,

nachdem mein Angebot recht stiefmütterlich auf der neuen HP sein Dasein fristete, hatte ich schon länger die Überlegung alles in einem Shop anzubieten. Da ist dann gleich ersichtlich, was zur Zeit lieferbar ist und was nicht. Das macht aber zum einen mehr Arbeit als man denkt und zum anderen haben wir ja mit DNA-Modell schon einen Shop. Da lag nun die Überlegung nahe die Stromlinie.eu-Modelle dort reinzupacken. D.h. aber in der Praxis auch mehr Arbeit, da ich dann die Modelle auf dem Papier erst an DNA-Modell verkaufe. Das ist aber für euch dann einfacher, da nun alles in (wenn denn fertig) einem Shop zu finden ist. Daher bitte ich um Geduld, aber wenigstens die Wagen sollen in den nächsten beiden Tagen alle drauf sein. Falls Fragen auftauchen oder gar Verbesserungsmöglichkeiten immer her damit.

Danke und Grüße

Dirk

Übrigens haben wir auch ein paar Teerölwagen gebaut.....
 
die Stromlinie.eu-Modelle dort reinzupacken
Du kannst bestimmt auch einen zweiten Mandanten anlegen und mit gleicher Software und Struktur dein Zeug anbieten. Allerdings brauchst du dann auch zwei Accounts bei den Bezahlsystemen usw., ob das billiger wird?
 
D.h. aber in der Praxis auch mehr Arbeit, da ich dann die Modelle auf dem Papier erst an DNA-Modell verkaufe.
Nö, musst du nicht. Einfach einen Hinweis auf die gesonderte Rechnungsstellung in den Warenkorb/Impressum sowie ans betroffene Produkt. Da ihr nur Überweisung anbietet, muss nicht mal was umgebucht werden. Amazonien und iehbäh machen es auch nicht anders.
 
Ja, dann müsste man den Auftrag splitten. Das ist in meinen Augen aber das kleinere Übel. Am Ende sind die Firmen buchhalterisch sauber getrennt. Bei Zwischenverkäufen unter den selben Beteiligten guckt das Finanzamt schon mal schief (bzw. prüfen halt genauer). Auch zählen diese Umsätze dann zur DNA, was wohl recht schnell zur Umsatzsteuerpflicht führt.
 
Wobei ein Zwischenverkauf auch nicht schlimm ist. Jeder normale Modellbahn-Händler tut genau das gleiche. Der verkauft ja auch nicht auf Rechnung der Fa. Tillig.

Da in dem Falle die gleiche Person auf beiden Seiten beteiligt ist muss man's eben sauber aufschreiben, aber das gebietet die kaufmännische Sorgfalt sowieso. Dann kann auch das Finanzamt daran nichts bemängeln :)
 
Wobei ein Zwischenverkauf auch nicht schlimm ist. Jeder normale Modellbahn-Händler tut genau das gleiche.
Schlimm ist das nicht. Allerdings liegt der Fall etwas anders, da @frumi in beide Firmen involviert ist. Da gibt es ein paar Dinge zusätzlich zu beachten.
muss man's eben sauber aufschreiben
Das allein reicht eben nicht. So darf Ware z.B. nicht +/-0 durchgereicht werden. Auch liegt schnell der Verdacht nahe, dass die persönliche Steuerlast kreativ optimiert wird. Dazu kommt noch die GbR mit mehreren Teilnehmern. Neben der Haftung kommen da schnell (keine Sorge, das wird passieren) Befindlichkeiten auf, wenn es ums Geld geht. Aus eigener Erfahrung würde ich von Anfang an so wenig wie irgend möglich ineinander verweben. Nicht zuletzt würde ich meine eigene Marke nicht zu Gunsten einer Beteiligung verwässern. Da wird man schnell abhängig.
 
Nö, musst du nicht. Einfach einen Hinweis auf die gesonderte Rechnungsstellung in den Warenkorb/Impressum sowie ans betroffene Produkt. ...
Ich informiere die Kunden mit einem Hinweis zu einem etwas anderen Sachverhalt. Bei WooCommerce kann man den Hinweistext für das Produkt in dessen Kurzbeschreibung einfügen. Dann steht er nah beim Preis. Auch unter Produkt >> Erweitert >> Hinweis zum Kauf habe ich den gleichen Text hinzugefügt. Nur bin ich mir nicht sicher, wo der dann auftaucht. Ich glaube nur in der eMail. Auf der Seite vom Warenkorb und/oder Kasse kann man ganz oben auch einen Hinweis hinzufügen, nur wird dieser Text dann jedem Kunden angezeigt.

Der weitere Bestellablauf wäre wie folgt. Dirk löscht die Artikel von Stromlinie aus der Bestellung und wandelt diese in eine Rechnung um. Dann schreibt er eine weitere Rechnung im Namen von Stromlinie und sendet diese ebenfalls an den Kunden.

Bezüglich Datenschutz müsste eventuell auch ein Opt-In Häckchen mit in die DNA Kasse, weil die Daten an Stromlinie weitergeleitet werden. Ähnlich wie es für die Versanddienstleister (wie DHL) der Fall ist.

Das wäre meine Lösung, für einen Webshop mit WooCommerce.
 
Ich glaube ich brauche einen Sekretär. Ich will doch nur Modelle bauen. Ne mal im Ernst. Macht euch bitte keine Sorgen, wir haben das untereinander gut im Griff. Im Moment ist mein Favorit die Lösung mit zwei getrennten Rechnungen.

Danke und Grüße

Dirk
 
Zurück
Oben