• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig E77

Da geht's ja vorwärts. Hätte nicht gedacht, daß es "Schwungrad-Elli" mal als Großserienmodell in TT geben würde. Um so mehr hat mich die Ankündigung von Tillig gefreut.
Vorbestellt ist die Lok. Bin gespannt, insbesondere auf die Fahreigenschaften.
 
Ich kenn als Farbbilder nur die frühen Fotos der Ausstellungslok E77 10 vor der musealen Verklärung. Die mittlerweile länger Bestand hat, als jeder Zustand im produktiven Einsatz.
Gute Frage, wie die Loks beim Vorbild tatsächlich lackiert waren.

Daniel
 
Nur als Gedanken, ohne etwas Konkretes zu wissen:

Alle zehn E77 wurden 1959/60 wieder in Betrieb genommen, also bevor E17 123 1961 bei der Unfallaufarbeitung als erste Lok ein komplett rotes Fahrwerk bekam.
Alle Loks sind spätestens 1966/67 abgestellt worden und haben wohl keine erneute HU mehr erhalten. Ein komplett rotes Fahrwerk erscheint mir deshalb unwahrscheinlich.
Andererseits wurde "vor Jahren" bei der Staßfurter E04 07 einmal diskutiert, warum diese einen schwarzen Rahmen nebst Anbauteilen, aber rote Radsätze hat. Angeblich sei das am Anfang der Aufarbeitung der DR-Eloks so gewesen. Ob das auch Drehgestellloks betraf, ging daraus nicht hervor. Das mir bekannte Farbbild der E04 03 im EK-Heft "Deutsche Altbaueloks", Teil 1, beantwortet die Frage nach der Radsatzfarbe nicht eindeutig.
Bei den wenigen sw-Fotos im EK-Buch "Die Vorkriegseloks der Deutschen Reichsbahn" erscheinen mir insbesondere beim Vergleich der Farbe der Blindwelle mit der ihres Schutzkastens rote Radsätze und Blindwellen und damit auch die Stangen wahrscheinlicher bei schwarzem Rahmen.

MfG
 
So ist die E77 nicht mehr weit von der DRG Lackierung entfernt. Fuhr aber nicht in Schlesien. Wird also trotzden, und obwohl Preußen-Ausführung, (wahrscheinlich doch) nicht von mir gekauft. Es sei denn, schlechter Tag oder Schockverliebt...
 
Hm, ich sehe auf der Visualisierung keine Führerstandstür in der Front und auch keine Gitter... Ich würde sagen, die ist glatt und nackig, wie die preußischen. Oder muss ich mir ne neue Brille machen lassen? :freak:
 
Die fehlende Tür ist kein Merkmal für eine preußische. Hier ist es ein DR Umbau der Front. Weiter vorn habe ich die Unterschiede schon mal bildlich belegt, u.a. auch preußisch mit Übergangstür.
 
Hm Carsten, erlisch... Ich habe gestern bestimmt eine Stunde lang Deine Beiträge mit der Suche und unter "Tillig E77" durchsucht und wirklisch wirklisch wirklisch nischt gefunden. Kannste mal nen Link rüberwachsn lassen. Ich glaube ja, dass Du das irgendwo anders verfasst hast... :weissef: Und ik will nisch unschlau sterbn. Bittheä.
 
Danke, Daniel. Also abgewinkelte Seiten zur Front = bayrisch. Schräg auf die Front zulaufend oder gerade ist preusisch. ob nun mit oder ohne Tür und oder Fenster.
 
Nochmal zur Farbgebung von Teilen des Fahrwerkes der E77.
Im Gegensatz zur Ankündigung im Neuheitenblatt mit roten Radsternen und Gewichten der Blindwelle wird die Lok mit diesen in schwarz gehaltenen Teilen ausgeliefert - so wie es der hier im Thread verlinkte aktuelle Arbeitsstand zeigt.
Es wäre seitens Tillig echt mal angebracht, wenn man in den Neuheitenblättern mal das abdruckt, zeigt oder zumindest beschreibt, was man auch ausliefern will.
Denn darauf basieren letztendlich ja auch Vorbestellungen.
Ob ich mir die Lok mit dem schwarzen Fahrwerk hole weis ich noch nicht.
Es wird sicher noch die beim Vorbild auch existent gewesene und optisch schönere Variante mit roten Rädern geben. Und eine Variante reicht mir.
 
Im Gegensatz zur Ankündigung im Neuheitenblatt mit roten Radsternen und Gewichten der Blindwelle wird die Lok mit diesen in schwarz gehaltenen Teilen ausgeliefert...
Woher weißt Du das, hast Du schon eine?
Musterabspritzungen können in jeder Farbe stattfinden. Wie wäre es mit pink?
 
Uwe Hoffmann von Tillig.
Spekulativ hätte ich das in der Form hier sicher nicht so kommuniziert.

@knechtl
Von der CAD Zeichnung und dem Arbeitsstand vom Fahrwerk bin ich auch ausgegangen. Und hab mich darauf gefreut.
Und dann wie gesagt der jetzige Arbeitsstand. Von daher hab ich mal in Sebnitz angefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will TILLIG alles richtig machen. Und ist auch wieder nicht in Ordnung? Was mancher so möchte?
 
@hm-tt
Was mancher so möchte? Einfach mal das ausliefern was man ankündigt bzw. etwas so ankündigen, wie man es beabsichtigt auszuliefern. Ist das zuviel verlangt?
Wo wäre das Problem, beispielsweise die CAD farblich so abzubilden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben