• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher, Zeitschriften, Filme über die amerikanische Bahn (Vorbild und Modell)

Build your first Layout - Peter Vassalo - Model Railroader Essential Series - Kalmbach Publishing - ca. 21,50€

Zwar schon im September erschienen, aber noch neu genug für eine Rezension. Da ich im Thema Nordamerikanische Bahnen neu bin, hatte ich Hoffnungen daraus ableiten zu können, was bei nordamerikanischen Bahnen anders ist. Diese Hofnungen haben sich nicht erfüllt. Das Buch ist ganz nett, aber auch nicht der große Wurf.

Wie der Titel schon sagt, geht es um die erste Anlage. Vassalo entwirft ein 6x4 Fuß Szenario. Was spannend ist, dass er auf einem Oval mit einem Ausweichgleis im Tunnel und vier Betrieben mit Anschlussgleisen um einen Teich herum 2 kalifornische Nebenbahnen darstellt.
Er stellt die ganzen Grundlagen wie Rahmenbau, Gleisbau, Anlagenbau, Gewässernachbildung sehr gut dar, ist dann aber plötzlich bei "diesen Dampfkran für die Holzverladung habe ich aus einem Kleinserienweißmetallbausatz genommen" oder bei "dieses Sägewerk habe ich komplett selbst aus Holz gebaut." Da wäre ein (abgewandelter) Kunststoffbausatz irgendwie Einsteigerfreundlich gewesen. Dann geht es noch um das Thema Fahrzeugeinsatz und Alterung und die 95 Seiten mit vielen Photos sind schon durch. Es liest sich ganz kurzweilig, ist aber dann doch nicht so informativ wie erhofft und nicht der große Wurf, den ich jedem empfehlen würde.
 
In der aktuellen Ausgabe von Eisenbahn-Romantik 2/2021 ist wieder etwas aus den USA drin. Ein Artikel über das Steamtown Museum in Scranton, Pennsylvania.
 
Heute mal digitale Zeitschriften über die Eisenbahnen der Ostküste der USA, in Vorbild und Modell.

Bei der ACL & SAL Railroads Historical Society ist der neue Seaboard-Coast Line Modeler erschienen und es gibt alte Ausgaben vom Club-Magazin Lines South zum freien Download für jedermann (und jedefrau).

Auch die The Pennsylvania Railroad Technical & Historical Society hat weitere ihrer The Keystone Modeler veröffentlicht. Die neuen Ausgaben ab Heft #114-Autumn 2020 findet man hier und die alten TKMs sind hier.
 
Seit letzter Woche ist der aktuelle MEB-Extra Nr. 6 im Handel. Das Sonderheft vom Modelleisenbahner heißt Vorbild und Modell - US-Eisenbahn, unter anderem mit folgenden Themen:
  • Rod Stewarts Traumanlage
  • Unterwegs mit einer Shay: Waldbahn-Kult der Extraklasse
  • Wie ein perfekt gealtertes Modell einer Dash 9 gelingt
  • Das perfekte Fast-Food-Restaurant
  • Cumbres & Toltec Scenic Railroad
  • Planung einer typischen US-Anlage
Edit: die aktuelle Eisenbahn-Romantik 4/2021 hätte ich fast vergessen. Darin findet man:
  • Wilder Westen - Am rauschenden Pazifik
  • USA Tipps - Was Sie sich ansehen sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einmal die Eisenbahn-Romantik. Dieses Mal mit der Ausgabe 1/2022 und u.a. folgendem Inhalt:
  • Galerie Thema - Schwere Fracht durch Alaskas Wildnis
  • Mythos Oy - Dampfschneeschleuder am Cumbres Pass
 
Heute wieder mal zwei Zeitschriften. Zum einen die Eisenbahn-Romantik in der Ausgabe 3/2022, welche u.a. folgendes bereit hält:
  • Reiseerlebnis Allegheny Mountains - Auf Tuchfühlung mit der US-Mallet 1309

Zum anderen der aktuelle MEB Modelleisenbahner (Juli 2022), welcher zwei Artikel zur New Haven E-Lok EP-5 beinhaltet:
  • Flughöhe Null - Nur Amerika erschuf solche Lok-Legenden
  • Jet auf Schienen - Rapido Trains hat den "Jets" ein Denkmal in H0 gesetzt

Und noch eine Ergänzung, welche diese Woche in den Handel kommt. Der Eisenbahn Kurier, ebenfalls vom Juli 2022, berichtet über eine kleine US-Modellbahnanlage:
  • Branch Line in Spur Z - Bei der Arkansas & Western in Junction City
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit September schon im Handel, die Eisenbahn-Romantik in der Ausgabe 4/2022, welche u.a. folgendes bereit hält:
  • Urige US-Oldtimer - Galloping Geese in den Rockies

Hier noch ein Nachtrag: Die Eisenbahn Romantik mit der Ausgabe 2/2022 hatte ich übersehen:
  • Steel and Wheels - Bahnfaszination USA und Australien
 
Zurück
Oben