• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Hallo BR131 und Frohe Ostern
Im "Saßnitz Express" war ein solcher Halbgepäckwagen planmäßig an 3. Stelle im Zugverband. Er ersetzte hier den Rekowagen mit Gepäckabteil.
Hier mal die Zug Zusammenstellung, wie sie beim Vorbild 1977/78 unterwegs war (in Ermangelung eines Modells der planmäßig vorgespannten 03.10 hab ich mal ne Ludi eingesetzt).


upload_2021-4-4_8-59-23.png
 
Erwähnt werden sollte vielleicht noch, dass die von mir geschilderte Wagengarnitur mit dem Dag zwischen Rostock und Güstrow nur hin und wieder auf dieser Strecke eingesetzt wurde. Regulär waren 4 Bghw und in der Mittte der BDghws. Die Kombination mit dem Dag lief zu dieser Zeit u. a. regelmäßig zwischen Rostock und Wismar über Bad Doberan. Die Kombination mit dem Dag wurde wohl nur gelegentlich ersatzweise auf der Relation nach Güstrow eingesetzt.
Nach 1990 wurden die Reko-Wagen zwischen Rostock und Güstrow schrittweise durch teilweise neu gelieferte "Senftöpfe" ersetzt. Mir fielen damals die nicht mehr mit rotem Kunstleder bezogenen Sitzbänke positiv auf. Sonst waren die Wagen ja noch im DDR-Design. Der Einsatz erfolgte aber wohl über mindestens 2 Jahre im Wechsel mit Rekowagen-Garnituren.

Ich hatte immer den Eindruck, dass in der Rbd Schwerin die weitaus überwiegende Zahl der elektrisch gefahrenen Reisezüge mit der 243 bespannt waren (zumindest in der Zeit von 1988 bis 1993 in der ich oft täglich mit der Bahn fuhr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann man eigentlich die Kalkkübelwagen von Lorenz/Busch der Leuna und Buna Werke in einem Zugverband vorbildgerecht fahren lassen?
 
Hallo BR131 und Frohe Ostern
Im "Saßnitz Express" war ein solcher Halbgepäckwagen planmäßig an 3. Stelle im Zugverband. Er ersetzte hier den Rekowagen mit Gepäckabteil.
Hier mal die Zug Zusammenstellung, wie sie beim Vorbild 1977/78 unterwegs war (in Ermangelung eines Modells der planmäßig vorgespannten 03.10 hab ich mal ne Ludi eingesetzt).


Anhang anzeigen 391306


Super, gleich 4 Fragen mit einem Beitrag beantwortet. Von Dresden nach Berlin könnte ich doch auch eine Alterbau BR 01 vorspannen oder?

https://lok-magazin.de/leseprobe/v-180-durch-altbau-01-ersetzt-einen-schritt-vor-zwei-zurueck?page=3
 
@BR131
Der "Saßnitz - Express" in der Zusammenstellung war so aber erst ab Berlin in Richtung Schweden unterwegs. Der Bm der DB war ein Kurswagen aus Hannover und der Y Schlafwagen der SZD kam aus Moskau.
Diese gingen in Berlin auf den von München bis Berlin (über GüSt Probstzella) verkehrenden "Ostsee-Express" über.
Die ganze Geschichte zu diesem Zug findet sich hier :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Saßnitz-Express
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage bezog sich auf den Interzonenzug von Tillig D 263.
 
Der D450/D451 Warschau - Frankfurt - Warschau in Ep5. Der DB Wagen muß noch DB AG gekekst werden. Die 2.Kl Wagen, der 1.Kl. Wagen und der Liegewagen müsste ein anderer Wagentyp sein. Ich habe aber keine Lust weitere 100 Jahre zu warten bis es die möglicherweise die dann mal gibt. Also kann/will ich mit diesem Kompromiss leben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210414_140359_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_20210414_140359_com.facebook.katana.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezog mich auf deine Frage, wo denn diese Halbgepäckwagen im Zugverband eingestellt waren.
Daher der Saßnitz Express als Beispiel.
Und mit der 01 - die hatte zwischen Dresden und Berlin so allerhand hochwertige internationale Züge am Haken. Aber Interzonenzüge waren auf der Relation nicht unterwegs.
Typische 01-Strecke (Altbau als auch 01.5) waren Hamburg - Berlin mit Maschinen des Bw Wittenberge, Helmstedt - Berlin mit Maschinen der Bw Magdeburg und Berlin Ostbhf. oder Bebra - Erfurt.
Aber zu der Zeit wo der Halbgepäckwagen auf die Schienen kam, waren die Pacific's im grenzüberschreitenden Verkehr bereits Geschichte.
 
Und mit der 01 - die hatte zwischen Dresden und Berlin so allerhand hochwertige internationale Züge am Haken. Aber Interzonenzüge waren auf der Relation nicht unterwegs.

Eine kleine (Teil-)Ergänzung: Der in letzter Zeit, im Board öfter behandelte Dresden-Hamburg lief von Dresden bis Glasower Damm auf dem Großteil dieser Strecke. Ein Merkmal der "Interzonenzüge ab 1972" war das sie das berliner Stadtgebiet nicht berührten, aber hier auch wieder mit Ausnahmen, der D444 mußte um Schönefeld anzufahren kurz über berliner Stadtgebiet fahren.

Typische 01-Strecke (Altbau als auch 01.5) waren Hamburg - Berlin mit Maschinen des Bw Wittenberge, Helmstedt - Berlin mit Maschinen der Bw Magdeburg und Berlin Ostbhf. oder Bebra - Erfurt.
Aber zu der Zeit wo der Halbgepäckwagen auf die Schienen kam, waren die Pacific's im grenzüberschreitenden Verkehr bereits Geschichte.

Auch nur ergänzend, grenzüberschreitend ins DB Gebiet stimmt, nach West-Berlin u. weiter Friedrichstraße, Ostbahnhof kamen die Pacifics grenzüberschreitent noch einige Zeit nach Indienststellung der BDmse.;)

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele gab es denn?

Jeweils 2 laut den verfügbaren Quellen.

Es gab auch Mod Wagen mit Schürze.

Wobei der normale Wald- und Wiesen Mod-Wagen ja nur 9 Abteilfenster haben sollte. Es gibt aber hier irgendwo in den Tiefen des Boards ein Bild oder einen Link zu einem Mod-Wagen Exoten mit 10 Fenstern und Schürze, nur finde ich das gerade nicht. Sollte das tatsächlich der sein, wäre das schon eine sehr interessante Zusammenstellung und fast Grund, sich an dem Exoten zu versuchen.

Gruß Jan
 
@ jasch:

Naja, ob das auf Bild 4 des verlinkten Beitrags zwischen der Lok und dem Mast rechts wirklich drei 56er Neubauwagen sind, habe ich auch meine Zweifel.
Ich halte den ersten und den dritten Wagen für einen solchen Neubauwagen. Den mittleren eher nicht, da die Schürze mit ihren Einbuchtungen anders wirkt, die Kante des beweglichen Fensteroberteils höher liegt und auch der Abstand Pufferbohle - Einstiegsschacht unter der Tür größer ist.

Da es nur zwei ex B4üpe-56 gab, können es auch deshalb nicht drei solche Wagen sein. Selbst wenn die zwei ex AB4üpe-56 zu dem Zeitpunkt als 2.Kl.-Wagen unterwegs gewesen wären, hätten diese noch immer eine andere Fensterteilung in der dann ehemaligen 1.Kl.-Hälfte.

Ich hoffe, Du siehst mir die ungewollte Übertreibung mit "mehreren" Wagen nach. ;)

@ Schnerke:

Es gab wenigstens einen nach einem Unfall modernisierten E5-Wagen, der dann die äußere Gestalt eines Mod-Wagens mit Schürze hatte, aber halt länger als die gewöhnlichen Mod-Wagen war.
Irgendwo habe ich ein Bild des Wagens hinter einer 211/242 im Hinterkopf, auf dem er aber grün/beige lackiert ist. Ob der Wagen jemals komplett grün war, weiß ich nicht.

MfG
 
...Ich hoffe, Du siehst mir die ungewollte Übertreibung mit "mehreren" Wagen nach...
Das war nicht böse gemeint, nur entstehen dadurch ungewollte Gerüchte.;)
...Den mittleren eher nicht, da die Schürze mit ihren Einbuchtungen anders wirkt, die Kante des beweglichen Fensteroberteils höher liegt...
...stimmt, ich hab bei meiner Feststellung:
Der 3. Wagen weicht von den ersten beiden ab. Fensterhöhe (Unterkante, Oberkante) ist höher, Dachlüfter.
..nur den 2. mit 3. Wagen verglichen, der 2. ist aber der abweichende, im 5.Bild noch besser zu sehen die (schmalere) Höhe der beweglichen Fenster und der Dachlüfter über der Toilette? der bei dem 1. Wagen fehlt (beide Seiten sind zu sehen). Beim ersten Wagen sind leider die Dachlüfter nicht zu sehen.
Irgendwo habe ich ein Bild des Wagens hinter einer 211/242 im Hinterkopf, auf dem er aber grün/beige lackiert ist.
Ich habe gestern auch bei DSO gesucht, das Bild ist Ende der 1980er in Magdeburg, Bahnhof Neustadt Richtung Hauptbahnhof entstanden, ich habe es leider nicht gespeichert.:(

PS,
Ich habe den Verdacht der 2. Wagen ist der Mod. Es könnten doch 9 Abteilfenster sein. Auf Tablet bekomme ich das Bild nicht so groß, aber die Lüfter und die Fensterhöhe...
Ich hab nur einen 1. Klasse Mod Schürze gefunden auf die Schnelle:
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/342115.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint doch ein normaler Mod zu sein. Die Anschrift ist unter dem 5. Fenster. Der Wagen mit 10 Fenstern hatte Görlitz III Drehgestelle. Wagennummer 50 50 28-15 029-6 (nach Diesner). Einer der AB Wagen hat auch irgendwann die Schürze verloren.
Aber schon zwei Wagen der Bauart in einem Zug finde ich bemerkenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben