• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

? zu Postwagen Gbs DBP (Jahresmodell 2020)

Schrotti65

Foriker
Beiträge
152
Reaktionen
148 4
Ort
Teltow
Hallo, abgesehen davon, dass das im Titel genannte Modell auf der OVP die falsche Epochen-Bezeichnung trägt (im Katalog als Ep. 3 angegeben) und dass das (kaum lesbare) Revisionsdatum 1967 lautet, könnte man den Postwagen vom Baujahr her mit dem DB-Personenzug-Set der 50er Jahre zusammen einsetzen? S. Anhänge zur Veranschaulichung. Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
 

Anhänge

  • 1E4A3F64-7BAC-47E0-B529-4F2603BAA105.jpeg
    1E4A3F64-7BAC-47E0-B529-4F2603BAA105.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 383
  • 925EF579-D0B2-4522-812F-79929D533179.jpeg
    925EF579-D0B2-4522-812F-79929D533179.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 377
theoretisch: nein
denn: Die Gbs wurden erst in den 60er Jahren gebaut, das Set stellt mit den 3. Klasse-Wagen aber einen Zeitraum von vor 1956 (Klassenreform) dar.
praktisch: ja, wenns dir gefällt
und eigentlich: egal - der Postwagen ist sowieso Murx, weil er Lüftungsschieber hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst auch sonst optisch wenig Freude an einer Kombination haben. Die Grundfarbtöne sind vorbildgerecht unterschiedlich.
Leider ist der Wagen wirklich ggü. dem Vorbild stark kompromissbehaftet und unvollständig.

Daniel
 
Reihe den Wagen doch in einen Postzug ein. In EP3 waren die noch recht bunt gemischt. Da passen auch Schiebewandwagen aus dieser Epoche dazu und sogar noch alte DRG Postwagen
 
@iwii "Bauform" ist relativ, ich möchte schätzen (ich weiß es nicht), das es bestimmt 20 unterschiedliche Bauformen beim Gbs gab und diese im Laufe der Jahre in über 50 unterschiedlichen Varianten umgebaut wurden. Deswegen, ja, in Gbs-Wagen wurde (und wird sicher auch noch) Post befördert - aber nicht vor 1956, denn das war die ursprüngliche Frage.

Zu den Wagen selbst kann uns @Birger bestimmt einen Vortrag halten, ich bin da raus - zu modern :confused:
 
@chap Danke für die prompten, sehr hilfreichen Informationen :)

Du wirst auch sonst optisch wenig Freude an einer Kombination haben. Die Grundfarbtöne sind vorbildgerecht unterschiedlich.

Geht eigentlich. Ich hätte gern einen bundesbahntypischen zusätzlichen Wagen in dem Zugset. Das Grün ist o.k., das Dach ist anders (grau) im ggs. zu dem sehr hellen Silber der Umbauwagen, aber das finde ich o.k.

Reihe den Wagen doch in einen Postzug ein.

Mir geht es v.a. um eine Ergänzung des Zugsets. Rein aus modellbahn-ästhetischer Betrachtung :freak: fehlt da was, der Zug mit Lok und 4 Wagen ist mir unter diesem Aspekt irgendwie zu kurz. Eine Ergänzung im Sinne von 2 weiteren Wagen erwarte ich vom Hersteller nicht. Was noch ginge, wäre höchstens der alte preußische Bretter-Postwagen mit hochliegendem Bremserhaus, aber der wirkt mir wieder zu antiquiert in dem Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Post-c/13 oder irgendwas altes mit Oberlicht - gibt's aber leider nicht in Großserie.

Doch, aber leider zu groß ;) Habe mal in H0 gestöbert: https://www.piko-shop.de/de/artikel/bahnpostwagen-post-c-13-dbp-iii-23229.html

Macht doch ein PmG draus

Stimmt, da geht was.

@iwii
Jaein, in dem einen Umbauwagen ist ja schon ein Packabteil drin. Ich weiß jetzt nicht, ob man 2 Packwagen in so einem kurzen Personenzug rechtfertigen kann. Einen reinen Postwagen finde ich glaubwürdiger. Gabs möglicherweise beim Vorbild alles, aber der Modellbahner pflegt gerne seine Klischees :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zugbildung Band 3 gibt es ein schönes Foto von 1960, wo neben einem Umbauwagenpärchen und Donnerbüchsen auch zwei preußische Oberlicht-Abteilwagen eingereiht sind. Da sollten dann natürlich auch die Einheitsabteilwagen von Schirmer gehen ...
 
Ich danke allen, die Ideen und Informationen hatten. Leider sind die Donnerbüchsen schon eine Weile ausverkauft. Ich habe einen Durchgangswagen von Schirmer, der wirkt im Vergleich zu den Umbauwagen allerdings etwas schmächtig. Auch sind wohl die meisten Wagen in der späteren Epoche III (60er Jahre) der DB beschriftet. Bei einem Postwagen, der sowieso anders als die Personenwagen ist, würde mich das weniger stören, bei Personenwagen anderer Bauart als die Umbauwagen fällt das u.U. mehr auf, so meine Befürchtung.
 
Wenn keiner vom Board schaut, wirst Du ihn doch sowieso einsetzten, oder? :) Bei aller Vorbildtreue: Es ist Deine Bahn! Schöne Wagen - schöner Zug. ...
 
Was ist denn mit den Spendern der Umbauwagen, die dreiachs. preuss. Durchgangswagen? Oder ging da das Umrüsten so rasend schnell, daß es die nicht in einem Zugverband geben konnte?! Schön eingeschmuddelt, kurz vorm Umbau?!;)
 
Literaturhinweis:
In MIBA 2001, Heft 2, findet man Informationen über die Bahnpost - Vorbild und Modell:
 
Was die Personenwagen in der Zeit vor der Klassenreform angeht, da kann man mit den Umbauwagen alles mögliche in TT verfügbare (oder mal produzierte) kombinieren, auch wenn es teilweise in den ausgelieferten Beschriftungen nicht passt. Da wären pr. Durchgangswagen, 3achs. Abteilwagen, diverse Donnerbüchsen, Schirmers Abteil und Durchgangswagen, Hosse Bayern und durchaus auch alte Länderbahn-Wagen. Gepäckwagen (auch Behelfs-) gibt es auch und G-Wagen kann man immer mit in den Zug einstellen - nur an den Postwagen mangelt es wirklich.

Ein schönes Bild der nicht seltenen Zugbildung der DB aus den 50ern... 38 mit Wanne, 4x EAW, 2x pr. Abteilwg., 3x Donnerbüchen und ein Umbauwagen-Paar zum Schluss.
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/54374.jpg
 
Zurück
Oben