• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Soundlok Piko BR130 ohne Sound?

gizmo1176

Foriker
Beiträge
173
Reaktionen
57
Ort
Taucha
Hab diese Lok im großen Kaufhaus ersteigert. Angeblich mit Sound von Elriwa ausgestattet. Ich aufs Gleis gestellt und fährt digital. Aber kein Ton. Genauer geschaut und kann kein Lautsprecher entdecken. Aufgemacht und dann kam das zum Vorschein wie auf den Bildern. Was ist das und bin ich einem Betrug zum Opfer gefallen?
 

Anhänge

  • 93F80A7E-701A-4686-A65B-A38B75AD4D86.jpeg
    93F80A7E-701A-4686-A65B-A38B75AD4D86.jpeg
    111,5 KB · Aufrufe: 361
  • 2BC9CBA8-2DFF-4D07-9B4C-21533FE7DC5C.jpeg
    2BC9CBA8-2DFF-4D07-9B4C-21533FE7DC5C.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 356
Ist unten zwischen den Drehgestellen vielleicht der Lautsprecher zu finden?
Die gelben Blöcke sind wohl Kondensatoren.

Poldij
 
Es ist eine Ladeschaltung (Fischer-Modell) mit Speicherkondensatoren eingebaut. Diese dient zur Überbrückung von Kontaktproblemen mit dem Gleis.
Welche Lok ist das? Eventuell ist der Lautsprecher an anderer Stelle untergebracht, die so nicht sichtbar ist.
 
Der Lautsprecher sollte unter der Platine sein... Bei vielen Piko-loks ist das so.
Welcher Decoder und welches Soundprojekt soll das sein? F1 oder F2 oder F8 wären die verdächtigen Funktionstasten zum Soundeinschalten. Vielleicht ist auch die Lautstärke auf 0?
 
Danke für eure Antworten. Ja es ist eine BR 130. Unten habe ich gleich als erstes geschaut. Da ist leider auch kein Lautsprecher. Dann hab ich viel zu viel für die Lok bezahlt.
 
Warum gleich zurückschicken? Wie wäre es denn erstmal den Verkäufer zu kontaktieren. der sollte sich doch mit seiner Lok auskennen?
 
Hab ihn schon kontaktiert gehabt. Er ist Schachtelbahner und hat die Lok nicht getestet obwohl es in der Anzeige so stand! Ich glaube das ist eindeutig.
 
Unten unterm Deckel ist kein Lautsprecher?
 
Finde mal über die Herstellerkennung erst mal den Hersteller heraus. CV8. Dann befrage mal die Anleitungen des Herstellers in welchen CVs sich der Typ des Decoders versteckt. So findest Du heraus ob ein Sounddecoder in der Lok steckt.

Auf Anhieb: für einen Sounddecoder zu klein, Für einen hochwertigen Decoder (Zimo) zu groß
 
Zurück
Oben