• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anwendung Fleischmann Profi-Kupplung in TT

Flm-Profi-Kupplung

Bitteschön, habe gleich mal zwei Bilder gemacht.

(Die Kupplung hat sich bei mir im Einsatz allerdings nicht so richtig bewährt)
Hallo,
warum hat sich die Kupplung nicht so richtig bewährt ?
Ich habe einige Wagen mit diesen Kupplungen versehen (schon lange bevor Tillig die neue brachte), um zu probieren was eigentlich gut funktioniert. Bei mir klappt's. Es gibt auch kein Entkuppeln mehr bei Höhenunterschieden. Allerdings tendiere ich nun zu der neuen Kupplung von Kühn; dort ist noch ein kleiner Haken, welcher dies verhindert.
Gruß dimabo :wiejetzt:
 
Wie sieht es denn mit der Kuppelfreudigkeit in Gleisbögen aus? Ich meine jetzt nicht R310, sondern >400. Habe da ein paar Abstellgleise mit Radien drin geplant.

Gruss René
 
Ähnlich wie bei Tillig, leicht schlechter. Generell ist die Kuppelfreudigkeit etwas schlechter, da aufgrund der höheren Seitentoleranzen in TT die Kupplungen leicht gegeneinander zu weit zur Seite verschoben sind.

Entkupplungen habe ich bei Fleischmann mehr als bei Tillig.

Luchs.
 
Hallo!
Ich hole das alte Thema wieder aus der Versenkung, denn es gib Neuigkeiten.
Modellbahn-Union hat die Profikupplung nun in verschiedenen Längen im Angebot:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-X00013.html
Es gibt hierfür auf dem Spur N Markt sicher eine gewisse Nachfrage. Da etliche Fahrzeuge mit Kurzkupplungskulisse zu weit oder zu eng kuppeln. Und die Kupplung wird auch von dem ein oder anderen TT-Bahner genutzt.


Grüße
Daniel
 
Schöne Geschichte Daniel,
das ist zum Beispiel eine Überlegung bei den Roco Schiebewandwagen wert.
Noch besser wäre es natürlich, wenn sich das auch für die "neue" TT Kupplungen (Tillig/Kühn) realisieren lässt.
 
Gute Idee, danke für die Info.
Bisher hab ich alles mit der Kupplung ausrüsten können. Aber es könnte Bastelaufwand erleichtern.

Was mir wirklich fehlt ist etwas zur Verbesserung der Höheneinstellung.
Es gibt dieses Teil hier:
9577 - Adapter für PROFI-Kupplungskopf 9570

https://www.fleischmann.de/de/product/12302-0-0_1000_0-1-0-0-0-003005-1/products.html

Aber das funktioniert nur in eine Richtung. Es ist immer mühsam den Schlitz auf die ganze Länge passend zu verlängern.
Vielleicht liest ja jemand mit von der Firma.
Fleischmann habe ich mehrfach damit genervt .... taub auf allen Ohren.
 
Der verlinkte Adapter ist unbearbeiteter Form mit dem Winkel nach oben eingesetzt allenfalls für die Nachbildung einer Scharfenbergkupplung (Fleischmann-Kopf) "auf Pufferhöhe" geeignet. So z.B. beim Kres-VT 4.12/BR 173 mit Normschacht.

Für normale Fahrzeuge mit Fleischmann-Kopf auf Normschachthöhe ist der Höhenversatz zu groß.

MfG
 
Das hast du eventuell falsch verstanden, denke ich.
Da manche vom Modellhersteller konstruierte Schachtaufnahme nicht so ganz der NEM entsprechen, gleiche ich größere Höhenunterschiede damit aus. Meist ist der Schacht ein wenig zu weit unten.
Dazu schneide ich den Aufnahmeschlitz bis oben auf. Das ist eine arge Fummelei die nicht immer gelingt.
Aber dann kann ich die dazu passende Profikupplung z.B. etwas höher schieben. 0,5mm fehlen manchmal oder mehr.
 
Aber so was von ..., ich fahre seit den frühen 90er Jahren mit Fleischmann Profikupplung.
Funktioniert sehr gut.

Es setzt exzellenten Gleisbau voraus. Da das hier die wenigsten hin bekommen ist die Kupplung nicht so in der Verbreitung.
Hinzu kommen die Schlackerkulissen der TT Hersteller wie z.B. aus Sebnitz ewig vertrieben.
Ebenso müssen die Triebfahrzeuge relativ gut fahren und überall Strom abnehmen können, sprich z.B. Metallherzstücke stromführend und alle hakeligen Weichenbereichen weg getunt.
Aber das ist keine Hexerei man bekommt das hin
 
Da das hier die wenigsten hin bekommen ist die Kupplung nicht so in der Verbreitung.

Zwar kein belegbarer Zusammenhang, aber wenigstens der Verfasser soll wieder mal gut dastehen? :flehan: Man kann das auch sachlich schreiben.
 
Wer damit nicht fährt und die Vorentkupplung nicht getestet hat, kann das leider so ad Acta abtun.
Es ist so, die heißt nicht umsonst Profikupplung. Das Feature der Vorentkupplung erfordert mehr als gerade Gleise eben aufzunageln.
Ich nutze es und es geht vorzüglich.

Die gewissen Urteile und teilweise Abneigungen der Profikupplung geistern hier schon seit Anbeginn des Forums rum. Das soltest Du wissen, bist ja fast so lange dabei wie der Verfasser.

Dein Post passt nicht zum Thema wie die Kupplung geht oder ähnlich. Das ist wohl Neid?
Schreib hier nicht so viel, dann kannst Du eventuell auch irgendwann von Deinen Erfahrungen mit der Profikupplung berichten.
 
Ich bezweifle nur, dass die eingeschränkte Verbreitung der Fleischmann-Kupplung an mangelnden Gleisbaufähigkeiten der TT-Bahner liegen würde.
Ich hatte die Profi-Kupplung von Fleischmann auch. Habe sie aber zugunsten einer durchgängigen Lösung "für alle Fälle" aufgegeben.
 
Tja, wenn man aufgibt urteilt man hernach gerne andere ab.

Ich hab mehrere 100 Wagen und alle Triebfahrzeuge damit umgerüstet die ich im Fahrbetrieb nutze.
Den ganzen gealterten und getunten Fahrzeugpark. Da muss man halt hartnäckig dran bleiben wie ein Profi.
Geht ja nicht überall mit einfach Umstöpseln, Kulissen sind anzupassen und eine einheitliche Kupplungshöhe spielt eine große Rolle.
Jedoch ohne sinnigen Gleisbau kann man alles vergessen.
Schiebt man eine vorentkuppelte Einheit und es hakt im Gleis oder die Lok fährt ruckelig wegen der evtl. kurz aussetzenden Stromabnahme funktioniert das eben nicht. Ich schiebe sogar durch die Weichenstraße ... ok Nebenbahn da ist nicht viel an Weichen.

Ein Vorteil der Profikupplung ist auch, das einfache nach oben rausnehmen von Fahrzeugenmaus aus dem Zugverband oder händisches Umsetzten von Triebfahrzeugen. Wer ein Fiddeljard betreibt wird das schnell toll finden.

Nur Vitrine ist bei mir ohne und man schafft es nicht alles sofort umzurüsten vom Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon mal gut an, zumal das bei etwa 200 zu kuppelnden und zu rangierenden Wagons eine nicht mal eben geringe Investittion werden wird... Aber das sparts dann wieder an Entkupplungsgleisen.
Den restlichen Fuhrpark betrifft es nicht- der läuft in dauergekuppelten Stammzügen.
 
Ich habe/hatte die Profi Kupplung auch teilweise in Benutzung und kann das meiste von magic bestätigen. Der Gleisbau muss sehr gut sein - und die Kulissen der Sebschnitzer waren lange Zeit nicht hilfreich. Die Vorentkupplung hat bei mir aber nie wirklich funktioniert, ich habe da aber auch nicht sehr viel mit herumexperimentiert - mangels Entkupplungsgleisen.

Das Problem der Fleischmannkupplung bleibt, dass sie für N konstruiert ist und dort geringere Toleranzen (z.B. Seiten- und Höhenspiel) vorhanden sind. Das muss man ausgleichen .

Luchs.
 
Zurück
Oben