• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenfahrzeuge für die Epochen I und II - oder unmoderne Fahrzeuge

Oh, bei diesen Preisen nehme ich das mal lieber als schöne Bastelanregung. Selbstbau soll ja gerade sehr in Mode sein, und in der Werkstatt von Meister Höllerich ("Alle Typen, alle Marken!") in Großbommeln soll es demnächst wieder freie Kapazitäten geben ...

Hoellerich9674.jpg
 
Ja Stedeleben, der LKW gefällt mir und ich würde den gern dir abkaufen wollen......was du natürlich nicht machen würdest. Aber glaube mir, wenn du einmal deine Zeit und Arbeit rechnest, liegst du bei weitem höher und kommst sicher weit über 50ig EUR.
Solche Modelle sind sicher nur in Grossserie kostengünstig herstellbar.
Ich habe dies bei meiner LKW Kleinstserie selber gemerkt und die Arbeitszeit nicht einmal mitgerechnet.
Was beim selber bauen jedoch überwiegt ist der Spaß und man besitzt ein sehr schönes Unikat.
Immer wieder gern gesehen, deine Eigenbauten.
 
Du hast freilich recht, die Frage ist doch immer: Teuer im Verhältnis wozu? Zum Herstellungsaufwand oder zum Kundenbudget? Wer sich so ein Modell leisten kann, dem gönne ich gerne den Kauf. Ich verzichte lieber darauf zugunsten des heiteren Eigenbaus und kaufe für diese 60 Eurinos etwas, das ich nicht selbst bauen kann. Eine Kleinlok zum Beispiel oder eine DKW.
 
Ich habe mal welche bestellt. Wenn die Lackierung wirklich so akkurat ist, kann ich mit dem Preis leben, da ich es selbst so nicht hinbekommen würde. Auf meiner Anlage ist eh nur Platz für ein paar Autos, in so fern besteht nicht die Gefahr, dass es ausufert.

wenn du einmal deine Zeit und Arbeit rechnest
Man muss es nicht mal unbedingt in Geld ausdrücken. Ich habe halt die Zeit für viele Dinge nicht - speziell, wenn ich mir erst noch die notwendigen Fähigkeiten aneignen muss.
 
Das Problem sind bei Straßenfahrzeugen oder Karren aller Art meistens die feinen Speichen der Räder. Sobald ich wieder an einen Basteltisch und mein Bastelwerkzeug komme, werde ich mal eine neue Idee zu deren Selbstbau ausprobieren. Einen ersten Ansatz dazu hatte ich schon bei diesem Bibliothekskarren umgesetzt, aber optimal war das noch nicht.

Kreisbibliothek_0622.jpg
 
Nun, bei dieser Bibliothekskarre hatte ich seinerzeit die Speichen erstmals nicht aus Polystyrol, sondern aus Stahldraht gefertigt, Durchmesser 0,3 mm. Aber das war nicht sehr praktikabel und exakt, die Farbe tarnt da einiges. :)

Kreisbibliothek_0545.jpg
 
So klobig finde ich die Speichen von den Autos nun auch nicht. Wenn sie da sind, werde ich mal messen. Wobei es mir mehr auf den Gesamteindruck aus der Bedienerperspektive ankommt. Für High-End Modellbau ist TT eh der falsche Maßstab. Mich triggern z.B. verlaufene Farbkanten viel mehr als nicht maßstäbliche Details.
 
Nun, bei dieser Bibliothekskarre hatte ich seinerzeit die Speichen erstmals nicht aus Polystyrol, sondern aus Stahldraht gefertigt, Durchmesser 0,3 mm. Aber das war nicht sehr praktikabel und exakt, die Farbe tarnt da einiges. :)

Anhang anzeigen 392251
Hast Du da bitte rein zufällig ein Foto oder einen Link vom Vorbild?
Reine Neugier...

IoreDM3
 
Leider fehlt mir noch eine passende Fotolocation für Straßenfahrzeuge. Die Modelle sind weitgehend aus Kunststoff und man kann sie recht bedenkenlos anfassen. Metallachsen. Die Räder sind sogar drehbar. Optisch sind es halt Kutschen mit Motor, entsprechend sind auch die Größenverhältnisse. Zu den Speichen: das Messen gestaltet sich etwas schwierig, aber irgendwas um die 0,25-0,3mm müssten es sein. Eine Figur hinter das Lenkrad zu setzen, wird noch eine Herausforderung.

01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich finde sie teuer in Bezug auf die Umsetzung. Irgendwie stimmen die Proportionen nicht. Insbesondere die Räder finde ich deutlich zu groß. Die Basis scheint zudem immer dieselbe zu sein, mit verschiedenen Aufbauten.

top bemerkt. Es ist immer dasselbe Fahrzeug mit verschiedenen Aufbauten.

Ich habe mal welche bestellt. Wenn die Lackierung wirklich so akkurat ist, kann ich mit dem Preis leben, da ich es selbst so nicht hinbekommen würde.

Ist sie mit Sicherheit. Die Modelle von RailTT sind immer 1A lackiert (siehe Datenbank unter RailTT).

MfG JPP

P.S.: Habe sogar auf die Schnelle noch ein Bild gefunden ...
 

Anhänge

  • 20210404_013331.jpg
    20210404_013331.jpg
    229 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben