• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotos von Loks, Wagen, Zügen usw. (iwii)

Zur Zeit dieser PKW waren die Strassen nur halb befestigt, die andere Hälfte war ein sogenannter Sommerweg!
 
Uhhh da hat aber jemand Geld übrig :D
Aber schöne Automobile
 
Die Tillig-Fischwagen basieren immer noch auf dem zu kurzen Pseudo-Dresden von BTTB. Vielleicht kannst Du ihnen gelegentlich eine dritte Achse spendieren, das macht sie optisch interessanter, läßt sie zudem wie Länderbauarten wirken und erhöht die Typenvielfalt auf Deiner Anlage. Und ihnen kannst Du dann auch ungeniert Speichenradsätze kaufen.

P.S.: Die wuchtigen H0-Stadtpark-Laternen auf dem Bahnsteig sind doch bestimmt nur Platzhalter, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laternen sind weder für den Park noch H0. Die Proportionen passen recht gut. Der Sockel irritiert, wenn man aber mal nach Gaslaternen sucht, findet man durchaus Vorbilder, wo dieser ähnlich hoch ausgeführt ist. Am Durchmesser könnte man vielleicht arbeiten, ist aktuell aber noch nicht das Thema. Ich wollte erst mal sehen, wie die Rampe mit Lampen anstatt dem Dach aussieht.
 
Kleiner Nachtrag zu den Leuchten. Die Maße hatte ich schon mal irgendwo im Bauthread geschrieben. Hersteller unbekannt. Zu bekommen beim Chinamann auf ebay und Co. Von Brawa gibt es eine recht ähnliche Leuchte in N. Diese ist gerade im Sockel filigraner gearbeitet. Sie kostet allerdings auch 15 Euro anstatt 3 Euro. Ich werde zum Vergleich mal eine mitbestellen. Mit Deko sieht die Chinaleuchte dann so aus:

02.jpg
 
Man kann es am Foto schlecht einschätzen, aber sofern die Laternenkörper tatsächlich die Höhe dreisprossiger Fenster im Schuppen aufweisen, sind sie bei weitem zu groß. Es sei denn, sie stünden auf der Frankfurter Allee oder dem Boulevard Beaumarchais. Für mein Empfinden wirken sie auf der Güterabfertigung eines Dorfbahnhofs albern, zumal sie zu eng gesetzt sind. Aber wie gesagt, das ist nur mein Geschmack.
 
Für den Preis ein guter Ausgangspunkt für Verfeinerung. So würde ich den Sockel bis zum ersten Kringel versenken. Ich selbst verfeinere die Attrappen von Auhagen und bin auch zufrieden.

Poldij :)
 
Vor dem Problem stand ich auch schon. Es gibt praktisch keine maßstäblich passenden Gaslaternern "fertig" zu kaufen für TT. Filigranität, Durchmesser und v.a. Größe des Glaskörpers lassen stets zu Wünschen übrig. Auch Brawa, Viessmann und Co helfen da nicht wirklich weiter. In Preis/Leistung sind die Chinateile wohl kaum zu schlagen - zumal wie vorgeschlagen noch verfeinerbar.

Wenn man deutlich "mehr" will bleibt meines Wissens nur der Eigenbau mit Messingröhrechen, Ätzteilen und viel Geduld. Gegenbeispiele würde auch ich dankend annehmen!
 
Wer es wirklich filigran möchte, benötigt 2 Ruhige Hände, OP-Besteck :rolleyes:( 2 x Pinzetten) und Geduld.
Dann kann man sich an die Neusilber Bausätze von IoreDM3 machen.

Filigranere Gaslaternen habe ich für TT noch nicht gesehen Bzw. Gefunden.

Gruß Daniel 36F48AB4-4E5B-46AE-B4CE-C92318A07112.jpeg28E45B30-9195-4DB4-9BB7-17D5661A063E.jpeg4D6F34E9-4C61-47F6-814C-F6A177190565.jpeg
 
Einerseits finde ich es schade, dass Du Deine Anlage so dem Verfall preisgibst, andererseits muss man das erst mal so hinbekommen!
Alle Achtung :gut:
 
Zurück
Oben