• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Federdraht für Kupplungsdeichseln

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.714
Reaktionen
5.674 111
Ort
Monnem
Hallo!
Weeiß jemand, welche Spezifikation der Federdraht in Kurzkupplungskulissen hat? Wie er z.B. in den Kühn-Loks, Tillig-V100 oder VT137 verbaut wird?
Ich möchte mir diesen direkt als Langware beschaffen, statt als spezifisches Ersatzteil.

Daniel
 
Mit technischen Parametern kann ich Dir nicht dienen. Ich habe Ersatz aus der Gitarrensaiten G-Oktave (0.08 inch/0,02 mm) einer 12saitigen Gitarre hergestellt. Mit 0,25 mm Bronzedraht (KUSWA) sollte es auch funktionieren. Wenn Du willst, schicke ich Dir jeweils ein Probestück.
 
Hai...:ertrink:;)

Also eigentlich bin ich ja der "um Hilfe Rufer"... aber im delegieren bin ich ja ganz vorne weg...:p:D (ne im Ernst - Danke Daniel fürs Einstellen)


Es geht mir persönlich um das "Stückelchen Federdraht" in der Kupplungskinematik der "Kuehn-BR185"... ditt hatts ürjendwies vaboooren:eek:

Endkonsequenz ist, die mittige Selbst-Rückstellung iss nich mehr und das Drähtchen ist trotz "Gradebiegung" wieder krumm bzw. schlapprig...:(


Danke schonmal für eure bisherigen Ratschläge... (die Welt ist zuende) Gruss OLAF:):cool:
 
Wenn es nur um das eine Stück geht:

Zieh eine Spiralfeder aus einer Tillig-KKK lang, rolle das Stück Draht notfalls zwischen zwei Stahlplatten richtig glatt und länge es ab.
Das habe ich vor reichlich zehn Jahren bei der Kühn-140 auch gemacht und es war erfolgreich.

(Für bewusste Missversteher: Nein, nicht 100 Spiralfedern bestellen und kaputt machen. Nur bei einem benötigten Teil vielleicht einfacher, als erst einen Meter Federstahldraht bestellen.)

MfG
 
Hallo
Wo wir schon mal bei den Federn für Kupplungsdeichseln sind..
Beim 4 achsigen HERIS Kesselwagen sind die Federstahldrähte viel zu hart.
Hat schon jemand diesen erfolgreich getauscht?
Gefühlt ist der ganze Wagen in Klebstoff getaucht worden....
VG Andreas
 
Häufig tut's auch ein Stück von einer Borste eines ganz normalen Besens.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben