• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Ich baue mir eine Einsatzstelle für die Straßenbahn

Danke Poldij für den Tip , Fensterbänke kommen noch dran . Ansonsten wird es so bleiben da es auch mal so ein Gebäude geben soll . Meiner Frau gefällt es so, auch sie hat das mit den Fensterbänken schon bemängelt
 
Das Depot bekam heute Zuwachs in Form des zweiten Arbeitstriebwagen . Das Licht muß noch gedimmt werden und eingefahren muß er auch noch werden aber soweit fuktioniert er erstmal
20210411_160736.jpg 20210411_160728.jpg
 
@mcpilot , ja richtig gesehen , es ist aber keine Absicht , der muß noch am Fahrdrahthalter anglötet werden . Ist noch bei vielen Masten so um die richtige Lage des Fahrdrahts zu justieren
 
Etwas wurde zwischen Heimuntericht ,Familie, Gartenarbeit und meinem eigentlichen Job gebastelt .Da ja der Leiter des Straßenbahndepots leidenschaftlicher Imker ist bekam dieser nun auch ein Bienehaus nebst Bienenstock ( muß noch lackiert werden ) um seinem Hobby nach zugehen und die Kolegen mit frischem Honig zu versorgen . Als nächstes habe ich mich mit den Lampen der Fa.Busch befasst wo mir die orginal Farbe nicht so recht in das Bild passte also wurden diese gealtert ( eine Lampe als Beispiel ) .Danke nochmals an den Andreas aus Leipzig für die Bausätze und die Anleitung. Aber seht selbst
20210425_132129.jpg 20210425_132220.jpg 20210425_132316.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm…
Grundsätzlich ist ein Bienenhaus zu begrüßen. Die Beuten stehen dicht zusammen, haben in der Regel zwei Fluglöcher und ein Windschutzdach, das auch vor Schlagregen schützt, ist Pflicht.

Auf dem Bild ist zwar ein Wagen, die Anordnung von Beuten und Vordach ist aber analog beim Bienhaus.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • 45C859AF-6784-4C01-BC78-A32CE7E93099.jpeg
    45C859AF-6784-4C01-BC78-A32CE7E93099.jpeg
    231,1 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ralf für den Tip mit den Blechen . Kannte ich zwar so nicht , da mein Vater auch Bienen hatte .
So weiter gehts , durch einen Zufall und etwas Glück habe ich zwei Güterwagen bekommen . Diese werden noch umlackiert ( der Klappdeckelwagen wird ein dunkleres Grün bekommen und der zweite mit den Fässern einen Grauton ), diese gehen dann mit den Arbeitstriebwagen auf die Reise um das Revier sauber zuhalten .
20210428_140513.jpg 20210428_140529.jpg
 
Bist du mit dem Grün sicher? Ich hätte den Klapperdeckel orange lackiert und noch Warnstreifen an die Ecken geklebt.

Poldij :icon_wink
 
Würde sicher auch gehen Poldij . Ich habe mir da einige Bilder zu angesehen . Man kann es so oder so machen , aber Warnstreifen sind Richtig und wichtig
 
So heute war dann mal wieder Lackiertag . Die beiden Wagen für die Tram bekamen eine andere Farbe . Ich habe da mal Poldij seinen Vorschlag aufgegriffen und den Klappdeckelwagen orange gemacht , wo ich dazu sagen muß es ist nicht so einfach diesen Farbton hinzu bekommen . Er wird sicher noch einmal lackiert werden müssen . Die Fahrwerke der Wagen wurden vorbereitet für den Einbau einer neuen Kupplung und das Bienenhaus bekam auch seine ersten Farbschichten und kann nun vorbereitet werden für die Feindetailirung der einzelnen Bienenvölker
20210501_195540.jpg 20210501_195544.jpg 20210501_195748.jpg 20210501_195745.jpg 20210501_195552.jpg
 
Danke für das Angebot , machen wir dann im August wenn der Grillstammi stattfinden darf bei uns :)
 
Einige Kleinigkeiten wurden wieder geschafft . Am Bienenhaus wurde weiter gearbeitet und das Gespann für die Müllentsorgung nimmt auch langsam Gestallt an und hat die erste Probefahrt erfolgreich bestanden
20210502_194227.jpg 20210505_183146.jpg
 
So der erste Arbeitszug ist nun fast fertig . Es fehlen noch die Wasserfässer auf dem grauen Wagen .
Auch ein Wagen für den Transport der Fahrleitungsmasten ist in Arbeit
20210509_153331.jpg 20210509_153355.jpg
 
Zurück
Oben