• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

Ist die Scheibe eigentlich gesperrt?

IoreDM3
 
Daniel, wolltest Du nicht auch die Epoche II darstellen? Dann würde ich die Objekte nicht so verfallen und überwuchert basteln. Ansonsten sieht es wie immer genial aus. :zustimm:
 
Also, die verwitterten Bretter auf der kleinen Scheibe, sind Dir ja hammermäßig gelungen Daniel!!!

Papier?

Einzig: Die Bretter zwischen den Schienen, diese hätte ich in Längsrichtung verzangelt.
So müsste ja noch eine UK verbaut werden damit sie nicht durch die Schwellen fallen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Dirk.

Die Holzbretter wurden aus dem Holzfurnier gebastelt, welches das BW schon einige Male verziert.
Trägerpapier hinten entfernt und dann Stück für Stück eingesetzt.
Die Holzbretter zwischen den Gleisen, habe ich so angeordnet, wie bei Vorbild.
Dies war ein Bild aus dem Netz.
Leider weiß ich die Herkunft nicht mehr und kann es hier nicht öffentlich zeigen.

Gruß Daniel
 
Paßt schon, dort wo sich Wasser und Erde sammeln...
 
Ist in der Mitte nicht der Königstuhl?

Normalerweise schon aber auf meinem Bild, welches ich gefunden hatte sieht es so aus als würde sie keinen Königstuhl besitzen.
Zudem ist die Birke auch nicht mittig.

Anbei noch der Rest vom Holz.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 1ADE2204-5BF2-4488-83ED-263A9E25DE64.jpeg
    1ADE2204-5BF2-4488-83ED-263A9E25DE64.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 196
  • B88954BB-D1AC-4164-AD24-EC3F9512B68A.jpeg
    B88954BB-D1AC-4164-AD24-EC3F9512B68A.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 197
die Segmentdrehscheibe stammt noch aus der Epoche I als das BW noch nicht diese Ausmaße hatte. In der Epoche II hat die Segmentdrehscheibe keine Funktion mehr, da der Kohlebunker vergrößert wurde und keine Lok mehr umgesetzt wird.
Hätte man die dann zur damaligen Zeit nicht eher demontiert (und vielleicht woanders eingesetzt) anstatt sie so vergammeln zu lassen? Damals ging man mit den vorhandenen Ressourcen ja noch weitaus schonender um als heutzutage, wo es oft so scheint das es niemanden mehr interessiert wenn etwas kaputt gammelt.
 
Gute Frage aber anscheinend war damals entweder keine Zeit zur Demontage oder es wär zu Aufwändig gewesen, da durch die Bebauung kam Platz für schweres Gerät gewesen ist.
 
So dann Wochenende kann nun erfolgreich Starten. :D Die mit Sehnsucht erwartete Post ist nun endlich von MBZ geliefert worden.
Angefangen wurde mit dem Zusammenbau, vom Wasserturm.
Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack. :D
Wünsche ein schönes Wochenende
Gruß Daniel

19B37A7A-6B0B-46E1-8925-0DF5F51EDF43.jpeg 56E6FAF6-929F-4E5B-8A05-A6D3153F173C.jpeg 0C8960A2-14DC-4DDA-8367-05A230E15CC9.jpeg
 
Du hattest mal eine Stellprobe mit ziemlich großem Wasserturm aus Resinguss gemacht. In Anbetracht der Menge an Loks und Größe der gesamten Anlage fand ich das stimmiger.

Poldij

P.S. ja genau der :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT-Poldij meinst du den hier? D65AECA0-0938-424B-AAA6-91685BBE32FB.jpeg

Das ist ein Bausatz von B&K in H0 gewesen.

P.S mein Lasercut Modell ist eigentlich der Selbe, nur im TT-Maßstab.
 

Anhänge

  • 966DF4A4-34BF-410F-9AE1-BC0C8B539624.jpeg
    966DF4A4-34BF-410F-9AE1-BC0C8B539624.jpeg
    71,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Jo, genau.
Man darf nicht vergessen daß die Rotunden dereinst, für wesentlich kleinere Lokomotiven, mit deutlich kleinerem Wasservorrat
errichtet wurden.
Schaut man sich alte Fotos von frühen BW´s an, ist man schon verwundert wie klein die Rohre der Wasserkräne waren.
Erst mit den deutlich leistungsstärkeren Lok`s wuchs der Wasservorrat.
Dies wiederum erforderte wesentlich leistungsstärkere Wasserkräne, was wiederum deutlich höhere Wassertürme mit ebenso vergrößerten Wassertanks zur Folge hatte.
Schließlich mussten die dann großen Lok`s auch schnell an Bahnsteigen aufgerüstet werden, was dann zur Errichtung neuer Wassertürme führte.
 
Dass die Anzahl der Wassertürme mit den Aufgaben gewachsen ist, glaube ich gerne. Vielleicht liegt es auch am Standort, dass der auf mich nicht so recht passend wirkt und am Lokleitungshochhaus daneben. Am Rand der ganzen Szene bei den rechteckigen Schuppen sieht das sicher anders aus.

Poldij
 
Das wird auf den Bildern vielleicht so, durch den Winkel der Aufnahme aber der Wasserturm ins dennoch etwas Höher als die Lokleitung.
Diese ist übrigens von der Höhe genau passend zum Rundhaus.
Sieht man die Gebäude live vor Ort passt das schon ganz gut.
Vielleicht bekommt der Wasserturm noch ein kleines Podest aber da bin ich mir noch unschlüssig.
Schönes Wochenende
Gruß Daniel 03498903-9F22-47DF-9D6A-378C206975EE.jpeg
 
Zurück
Oben