• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten TT120.de - ab 2020

Na im Dunkeln werden die nicht gehockt und gegessen haben. Mit Farbe und paar Leuten ausgestattet ergibt das schöne Szenen. Sound aus der Küche wäre noch toll.

"Ääääberhaard, hol'n Semf! Die Bockwurschd is ferdsch!"

Mahlzeit :essen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wagen haben keinerlei Beleuchtungsplatine. Auch der Mitropa-Wagen hatte diese nicht. Es war alles korrekt beschrieben.
Einen Nachrüstsatz für die digitale Beleuchtung gibt es jedoch unter 19550402 zu erwerben.
Mit Sound gab es mal einen Diskowagen zum VT18.16 mit Lichteffekten und Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAL gab es in der DDR nicht.

Kleine Korrektur, die RAL Bezeichnung wurde erst Ende der 60ziger "abgeschafft". Die Reisezugwagen hatten (bis dahin) alle an der Stirnseite RAL 6007 Lackfabrik Leipzig angeschrieben.

Johannes
 
RAL gab es in der DDR nicht.

Naja, lichti. Es kommt auf den Betrachtungswinkel an ;-)
TGL-Farben wurde bei der DR erst in den 1970er Jahren eingeführt, festgeschrieben in der DV 997 von 1978 (genutzt schon früher), in der vorherigen DV 997 von 1968 wurden noch RAL Farben vorgegeben.

Für den Export in das z.B. NSW war Vieles möglich, bestimmt, wenn gewünscht auch Farbe nach RAL .? ;-)

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen stand damals am Stw. 1 in Riesa. Der Farbtonunterschied rührt daher, dass der Schriftzug der "Pausenversorgung" über der Fahrzeugnummer und Gattungsbezeichnung überlackiert wurde. Wer den Epoche IV-Wagen und den Pausenversorgungswagen nebeneinander stellt sieht es.
 
Kurzes Update zum ETA

das Ziel Fertigstellung IIQ/2020 wurde grandios verfehlt , hier ist nicht dieses kleine Virus die Ursache sondern nur meine Bequemlichkeit - mea culpa !
Der letzte Kommunikationsstand war nun (wenn bis dahin nicht irgend ein Virus dazwischen funkt : Auslieferung Kleinserienmesse Dresden Frühjahr 2021

Hallo Butzler,

Gibt es mittlerweile was Neues zum ETA?
 
Na wenigstens steht Epoche IV DR dran. Dann verkauft es sich schon von allein.:respekt:
 
Zurück
Oben