• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
so kann man auch den Mark gezielt verknappen, aber zurück zur BR 44, weiß jemand genau welches Modell die Umstellung zur Next18 bei der BR 44 war? Weil ich habe auch eine BR 44 Öl , welche eine Next18 hat.
 
so kann man auch den Mark gezielt verknappen, aber zurück zur BR 44, weiß jemand genau welches Modell die Umstellung zur Next18 bei der BR 44 war? Weil ich habe auch eine BR 44 Öl , welche eine Next18 hat.

Artikelnummern: 36021 bis 36024 steht bei Roco.
Schrieb ich schon mal - ab erscheinen des Staubsaugers
 
Hallo,
hat jemand schon, zum Verkürzen des Tenderabstandes der Roco BR 44, den Umbausatz 490002 der ´Digitalzentrale´mit den drei verschiedenen Deichseln eingebaut?
Wenn ja, wie sind die Arbeitsschritte? Welcher Deichselabstand ist bei 310er Radien zu empfehlen.
Danke für Tipps.
Gruß Thomas

Guten Abend,
ich hatte mir den Satz auch bestellt nachdem mir eine Oiginaldeichsel zerbrochen war. Für die Ölvariante habe ich bei 320er Radius die mittlere Variante verwendet, später dann für eine Kohlemaschine die kurze. Prinzipiell funktioniert das - nur habe ich mich immer gewundert, das bei Kurvenfahrt ein Knacken hörbar war. Zunächst hatte ich die Steuerung in Verdacht. Es stellte sich aber heraus, die Tendertüren, welche durch Federn an die innere Führerhauswand gedrückt werden, sich an der Feuerbüchse irgendwie verhakten. Es ist sinnvoll diese je nach verwendeter Deichsellänge etwas zu kürzen (nur nicht zuviel, da sie sonst bei Kurvenfahrt auf der Außenseite herauspringen!!).
 
Hallo zusammen,
Wer besitzt eine 44 von Roco 36024 und kann mir die Soundnummer „Feuer schüren“ F10 Taste auslesen. Nach einem Decoder Reset ist F10 stumm.
 
Zum Verkürzen des Tenderabstandes:
Der Teilesatz ist sehr preiswert und bringt m.E. optisch sehr viel. Letztendlich haben die Kohlenmaschinen und Kohlenstaublok die mittlere Deichsel (Minus 1,8mm) und die Ölmaschine die mit Minus 1,2mm erhalten. Bei der Kohlerückbaulok passte keine durch meiner Stelle mit 'straffem' 310er Radius.
Der Hinweis von TTmeggy ist sehr nützlich. Es reicht jedoch aus nur die kleinen Knubbel abzuknipsen.
Übrigens für den Einbau muss die Steckverbindung nicht gelöst werden. Die Kabel sind für diese Arbeit lang genug.
Also eine Schraube gelöst, bisschen beim Einfädeln der Feder gefriemelt (die winzigen Löcher der neuen Deichsel musste ich mit 0,5mm aufbohren) und fertig.
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn es CV 540 ist!? Dann lautet der Wert bei mir 146

Gruß Daniel

Diser Wert steht bei mir auch drin. Nur F10 ist stumm.
Habe gerade festgestellt, das das Problem nur mit der WLAN-Maus besteht. Im Z21 Programm und im Computerprogramm (iTrain) funktioniert es einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich nicht da es bei meinem Freund die WLAN Maus auch nicht geht.
Trotzdem Danke für deine Hilfe und bleib gesund.
 
Hallo
Eine Frage hätte ich zur BR 44 von Roco.
Ich würde meine gerne bei Fischer Modell Umbauen lassen, also Sound nachrüsten. Hat da jemand Erfahrung damit gemacht?
Ist ja nun doch schon 10 Jahre das gute Stück.
 
Auch der Elriwa macht das gut, da habe ich meine 02 damals machen lassen, aber die BR 44 kannst du mit dem Ersatzteilblatt selbst umsetzen da mit der Next-18-Platine alles nur geklipst ist. Ich gebe da Dampfrossi Recht. Es geht, und trau dich selbst.
 
Würde ich schon mal gerne machen. Nur mit dem programmieren und auslesen wird es nix, da noch gar nichts vorhanden ist!
Dann muß ich halt noch warten.
 
Das ist schlecht. Auslesen können ist bei Sound erforderlich. Selbst wenn du sie von Fischer oder elriwa auf Sound umbauen lässt, musst du programmieren. Die spielen dir auch nur den Sound auf und fertig. Die meisten Soundprojekte sind für H0 Loks erstellt. Da stimmt mit unseren TT Loks so gut wie nichts überein. Dazu kommen deine persönlichen Wünsche für die Tastenbelegung und die Lautstärken.
 
Bei den Kosten für einen Soundeinbau in der Fachwerkstatt sollte die erste kleine Digitalausrüstung in der persönlichen Finanzkalkulation entweder dabei sein oder wenigstens den Vorzug erhalten.
 
Zurück
Oben