• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preußische G8.1/BR55.25-56 von Hädl

Firmen die längere Zeit händeringend nach neuen Mitarbeitern suchen und keine finden können, sollten vielleicht mal darüber nachdenken, ob das Angebot attraktiv genug für neue Mitarbeiter ist.

Das ist eine Möglichkeit, die aber nicht pauschal überall die selbe Gültigkeit hat. Da die Firma so klein ist muss natürlich auch der potenzielle Bewerber wie die Faust aufs Auge zum Anforderungsprofil passen. Und somit ist es unter Umständen sinnvoller, nicht gleich den erstbesten Bewerber einzustellen sondern lieber auf den genau richtigen zu warten.
 
Ich denke mal, dass kann man seh'n, wie man will.
Am Ende ist die Art der Kommunikation schlicht eine Kosten-/Nutzenrechnung, die je nach Ziel des Unternehmens anders ausfallen wird. Eines ist jedoch bei jeder Firma gleich: die Strategie hinter der Kommunikation wird nicht kommuniziert werden. Das kann man sich natürlich anders wünschen, ändert aber nichts an den Fakten. In sofern bleiben Diskussionen von außen immer ergebnislos und sind letztlich nur ein Ventil für die eigene Unzufriedenheit.
 
[...] so wurde aber bei Ankündigung schnelle Lieferung beworben [...]

Ich kenne nur die Aussage
Hädl Newsletter vom 18.09.2019 schrieb:
Unter der Voraussetzung das es keine unvorhergesehenen Probleme gibt, beginnt die Auslieferung im Dezember und erfolgt chronologisch nach Bestelleingang.

Vielleicht habe ich das mit der schnellen Lieferung ja überlesen. Du kannst mir da sicher helfen.

Außerdem hast du doch vor etwa einer Woche bei youtube eine Antwort bekommen, wann du eine Antwort bekommen wirst.

@harri, lass einfach mal das Gequengel sein, davon wird es nicht schneller gehen.
 
Das ist eine Möglichkeit, die aber nicht pauschal überall die selbe Gültigkeit hat.
Sicherlich nicht überall ..... sehr oft aber doch.
Da die Firma so klein ist muss natürlich auch der potenzielle Bewerber wie die Faust aufs Auge zum Anforderungsprofil passen. Und somit ist es unter Umständen sinnvoller, nicht gleich den erstbesten Bewerber einzustellen sondern lieber auf den genau richtigen zu warten.
Aber wenn ich händeringend Mitarbeiter suche und nach langer Zeit immer noch keine finden könnte, dann muss ich entweder Abstriche bei den gestellten Anforderungen machen, oder mein Angebot soweit verbessern, das der Arbeitsplatz attraktiv für gute Bewerber wird.
 
Wenn du jemanden gelerntes fürn Spritzguß suchst, kannst du keinen Friseur einstellen, das funktioniert nicht, man braucht für gewisse Berufe Fachkräfte, alternativ wäre ein Stanzumformer denkbar, dieser hat aber keine praktischen Erfahrungen mit dem Spritzgußbereich, was eine Anlernphase braucht. Ich kenne die Lage im Meck-Pom nicht, aber es gibt auch Firmen die sehr attraktive Stellen bieten, wo eine kleine Firma nicht mithalten kann und nicht jede arbeitssuchende, gelernte Fachkraft kann man für gewisse Aufgaben gebrauchen.
 
...dann muss ich entweder Abstriche bei den gestellten Anforderungen machen, oder mein Angebot soweit verbessern, das der Arbeitsplatz attraktiv für gute Bewerber wird.

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Die Wertschöpfung des neuen Mitarbeiters sollte ja mindestens so hoch wie seine finanzielle Gesamtbelastung für die Firma sein, im Idealfall deutlich höher, ansonsten würde es ja bedeuten, dass entweder die Produkte teurer werden müssen oder die Firma Verlust macht. Beides nicht die Ideallösung. Aber auch hier bin ich mir sicher, dass Herr Hadler ziemlich gut weiß, was er wie tun und lassen muss und dass er dazu keinerlei Ratschläge unsererseits braucht, egal wie gut oder unqualifiziert sie sein mögen.
 
Das klingt alles so einfach..
Abstriche bei den gestellten Anforderungen machen
Für die filigranen Sachen lässt sich wirklich nicht jeder einarmige Karussellbremser anstellen. Das mag bei Kugelschreibern möglicherweise funktionieren.
Ich kenne die Lage im Meck-Pom nicht,
Ich im Detail auch nicht, aber in Thyrow ist die Situation ähnlich. Ich halte es für falsch, das Problem nur auf den Verdienst herunterzubrechen. Viele Leute fahren nur zum Urlaub an die Küste oder lassen sich Modellbahn von dort liefern :)
 
@TT-Poldij zum letzten TdoT in der Gesprächsrunde wurde das von Fa. Tillig angesprochen, in Sebnitz gibts wohl nen Bosch Werk die junge Leute öfters Tillig weggeschnappt hatten, damals allerdings änderte sich die Situation. Klar zählt nicht nur das Geld, aber wenn du z.B. als Fachkraft 1000€ mehr im Monat aufm Lohnzettel hast und das Umfeld auch passt, überlegst du nicht lange.
 
Eine einfache Aussage zur aktuellen Liefersituation auf Hädls Homepage würde genügen um die zahlreichen Anfragen wartender Kunden zufrieden zustellen.
Für längere Lieferzeiten muss sich kein Hersteller entschuldigen aber er sollte informieren gegenüber seiner Kundschaft.Das darf man erwarten.
Roco passt aktuell für seine Modelle immer wieder die KW an und da brauch ich dann auch nicht extra nachfragen
 
Am Ende ist die Art der Kommunikation schlicht eine Kosten-/Nutzenrechnung, die je nach Ziel des Unternehmens anders ausfallen wird.
O.k.. was aber wieder die Hypothese untermauert:
... dass kann man seh'n, wie man will.
Denn offensichtlich gibt es viele Varianten davon und dabei auch reichlich Möglichkeiten der Veränderung.
In sofern bleiben Diskussionen von außen immer ergebnislos und sind letztlich nur ein Ventil für die eigene Unzufriedenheit.
Dazu ein definitives NEIN!
Denn wenn dem so wäre, gäbe es nie eine Weiterentwicklung oder Veränderungen aufgrund von Kundenkontakt. Was beispielsweise Messen einen Teil ihres Sinnes berauben würde. Und wenn du das Ganze nur als "Ventil für die eigene Unzufriedenheit" siehst (was ich ausgerechnet von dir nich glaube!), hättest du dazu die falsche Einstellung. Ein Diskussion kann durchaus als angenehmes Gespräch oder einfach nur als Mitteilung der eigenen Meinung geseh'n werden. Eventuell mit der Möglichkeit auf neue Informationen. Manchmal auch nur mit der Hoffnung auf Gehör ... oder auch nich ...
 
Dazu ein definitives NEIN!
Denn wenn dem so wäre, gäbe es nie eine Weiterentwicklung oder Veränderungen aufgrund von Kundenkontakt.
Ich bezog mich nicht auf das Thema Weiterentwicklung/Veränderung, sondern habe lediglich etwas zur Kommunikation bzgl. der Lieferzeit geschrieben. Das sind völlig unterschiedliche Dinge.
 
Roco passt aktuell für seine Modelle immer wieder die KW an und da brauch ich dann auch nicht extra nachfragen
Interessant.
Wie funzt das mit der KW, wenn Du (mal angenommen) 1000 Bestellungen hast, aber nur 100 Stück im Monat ausliefern kannst?
 
Ihr seit alle viel zu ungeduldig-auf meine V15 von PMT hab ich ungefähr 10Jahre gewartet
-sowat wegen sowas stürze ich mich nicht von der Teppichkante.
fb.
 
https://service.haedl.de/news-center

Erst die Messetermine dann die Ankündigung der Videonews und dann „Wir suchen Verstärkung...“
Ist aber schon recht versteckt über viele Klicks und nicht gleich intuitiv dort zu vermuten.
Wenn man händeringend neues Personal sucht, dann würde ich einen Link zur "Karriere" präsenter auf der Startseite platzieren.
Gruß Tino
 
Ich denke, für MA Montage gibt es zielführendere Plattformen, als die eigene Internetpräsenz.
Hilft aber der 55 im Moment auch nicht weiter.
 
Ist denn diese Aussage "händeringend" von Haedl oder von einem der User hier ins Spiel gebracht worden?
Nicht, dass hier herum argumentiert wird, und die Lage ist gar nicht so dramatitzschi...;)
 
Deswegen ja:
Hilft aber der 55 im Moment auch nicht weiter.
Selbst wenn zum 1.4. übermäßig Leute eingestellt worden wären, müssten sie noch angelernt werden usw. usf. . Davon platzt der Knoten auch nicht gleich und übermorgen haben alle Besteller Ihre 55.
Insofern hilft nur Geduld weiter.
 
Zurück
Oben