• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grüne BR250 von BTTB?

SaxonianTT

Foriker
Beiträge
28
Reaktionen
59 2
Ort
Leipzig

Anhänge

  • $_59.jpg
    $_59.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, nee Granult ist richtig.
Habe selber an so einer Maschine gearbeitet.
 
Raritätensammler, warum nicht! Ich kenne es bisher jedenfalls noch nicht und habe auch kein Interesse daran, diese Lok zu erwerben. Und wie die Zusammenhänge sind, steht ja in der Beschreibung drin.
 
Ah, vielen Dank! :)

Ja, ich habe nicht vor, 700 € dafür zu bezahlen. Und offenbar auch sonst niemand. Immerhin steht die Anzeige schon seit fast exakt 6 Jahren drin.
 
Das wurde bestimmt noch mal überlackiert.
 
Das Gehäuse ist doch lackiert und nicht durchgefärbt, so ist es jedenfalls bei meinem blauen LVT.

...Ich meine aber auch, dass die Rohgehäuse alle(?) schwarz sind.

Ich habe mal auf die Schnelle meine alten BTTB-Schätzchen von innen und außen gesichtet, also durchgefärbt, sprich farblich passendes Granulat verwendet, wurde hier wohl nicht.
Die V75 und V36 haben eine hellbeigen Farbton im Kunststoff, die BR118/119/130 sind an den erlittenen "Stoßstellen" deutlich an ihrem schwarzen Ursprung erkennbar.

p.s. auch das LVT-Gehäuse ist aus hellbeigen Granulat gespritzt.
 
Warum sollte das Gehäuse durchgefärbt sein?

Die meisten mir bekannten BTTB-Loks haben Gehäuse aus hellgrauem/-beigem oder schwarzem Kunststoff.
Diese Gehäuse wurden dann in der gewünschten Farbe lackiert.

Hier wird das oben gezeigte Gehäuse vor der Rotlackierung einen Umweg (in der Nachtschicht?) zur außerplanmäßigen Grünlackierung genommen haben, um dann wieder auf den "Regelweg" zur Bedruckung einzuscheren.
Denn wie es oben aussieht, wurde das Gehäuse nach der Grünlackierung regulär bedruckt. "Nur" die Grundfarbe weicht ab, mehr nicht.
Insoweit bedurfte es auch keiner "größeren Vorbereitung" schon beim Abspritzen des Gehäuses.

Wegen der grauen Führerstandsdächer spricht Vieles für eine relativ zeitige Herstellung, denn später waren die beim Modell rot, also in Kastenfarbe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es durchgefärbte Gehäuse, und irgendwo einen Thread dazu, gibt.
 
Mag sein, dass es auch durchgefärbte Gehäuse gab (V36 255 DB in rot?), aber man musste das Gehäuse nicht erst grün durchfärben, um eine grüne 250 zu machen.
Ich war zwar nicht dabei, nur ist es m.E. deutlich einfacher, ein hellgraues Rohgehäuse mal mit Personenwagen grün einzunebeln, als eine geringe Menge an 250-Gehäusen extra in grün abzuspritzen.

MfG
 
Ich würde mich ja erst einmal über eine Neuauflage der BR 250 als solche freuen!
Doch in Grün sieht die Lok auch nicht schlecht aus. :rolleyes:
 
Es gab auch grün - zumindest das Gehäuse der Start - Lok (BR 92) war aus günem Kunststoff gespritzt. Die Farbe war aber etwas heller.
 
Hallo,mir gefällt die grüne auch. Man kann sie als Privatbahnlok Ep.VI einsetzen mit alter Nummer.;) Nur der Preis ist Wucher,
es fehlt ein Komma oder eine Null ist zuviel.:(
 
Kannst ja mit dem Eigentümer verhandeln. In der Datenbank steht ja ein Namen drin, so das ich davon ausgehen, das er auch der Eigentümer sein könnte. (Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt!) :rolleyes:
 
Ganz so zufällig kann die Lok nicht sein. Es ist schließlich nicht nur das Gehäuse grün, sondern auch die Drehgestellblenden. Was will man mit der Lok, Vitrinenmodell? Dank des Antriebs auf ein Drehgestell, sind die Fahreigenschaften sehr bescheiden.
 
Guten Morgen,
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Lok so wohl nur für die Mitarbeiter von bttb hergestellt wurde und nie für den Verkauf vorgesehen war.

Gruß und frohe Ostern
Dennis
 
Gabs nicht mal eine grüne 243 von Tillig? Dann wäre die aktuelle Version der 250 von Tiilig mal ein neuer Vorschlag.
 
Zurück
Oben