• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desiro von Tillig

Sodele, nachdem wir seit zwei Tagen ein weiteres Desiro-Modell zur Verfügung haben, hat uns der erste Desiro bzw. sein Fahrverhalten keine Ruhe gelassen. Also nochmals komplett das Triebgestell zerlegt und wieder zusammengesetzt... Fahrtest ... und wieder der gleiche Fehler. Bei bestimmten Geschwindigkeiten hebt sich die Seite mit dem Triebgestell ganz leicht an und die sich weiterhin drehenden Räder (die erste Diagnose war somit falsch, denn die Schnecke hat dauerhaft schlüssige Verbindung zum Zahnrad) werden entlastet und hängen in der Luft. Da der Fehler bei höheren Geschwindigkeiten nicht auftrat, haben wir den Desiro einfach mal zig Runden mit Vmax und in beiden Richtungen über die Anlage gejagt... und danach war der Spuk mit einem Mal vorbei. Wir können nur vermuten, dass an einem oder mehreren Zahnrädern iwo ein kleiner Grat vorhanden war, der die Ursache war. Nun fährt der Desiro jedenfalls wieder einwandfrei, schön leise und kann verkauft werden... :)

 
Übertreibt es mal nicht zu sehr mit blauem Licht!
 

Anhänge

  • IMG_20210904_223949.jpg
    IMG_20210904_223949.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 453
Die Farbe der Sitze wurde dem Original angepasst und lässt das Licht schon noch etwas „blauer“ aussehen, als es für die reine Farbe der kaltweißen LED normal wäre. Aber so stark ist es uns auch erst abends im Dunkeln aufgefallen und habe ich in der Intensität bisher auch noch nicht in natura beim Desiro gesehen … nur bei einigen sehr neuen Dostos bei mir um die Ecke auf der Mühldorfer Strecke. Im Vergleich zu unseren anderen Modellen mit Innenlicht ist dieser Desiro auch noch zu hell eingestellt, das muss ich heute noch ändern. Und mal sehen, vielleicht kommt innen dann auch gleich wieder die alte Lichtfarbe rein…
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht mir doch sehr nach den alten Sitzen im Trilex VT aus

fb.
Rüschtüsch. Quasi bei der Arbeit fotografiert. Es kam mir gestern Abend die Idee, als ich die letzten Beiträge hier verfolgte. Auch die bei uns neu eingefärbten 642er bekommen ungefähr die selbe Lichttemperatur. Halt, wenn wieder lieferbar, nur das dunklere Sitzpolsterdesign dazu.
 
Neutralweiß mit etwa 4000k
... habe ich in der Größe 1206 (originale LED-Leiste von Tillig) noch nie gesehen. Da gibts wohl nur warmweiß (2800-3000K) und kaltweiß (5000-8000K) und die Bezeichnung ist auch noch abweichend je nach Anbieter.
Die "blaue" LED-Leiste, die ich gestern verbaut habe, ist von Mr. X und hat LED der Baugröße 0603 und vermutlich weiß (9000-10000K)... auch wieder abweichend je nach Anbieter. Da Frank deutlich mehr LED auf die Platine aufgesetzt hat, spare ich mir da das umlöten der LED auf eine andere Farbe und wenn überhaupt, löte ich in die originale Platine von Tillig dann andere 1206er ein.
 
Hat bis heute jeder neu ausgelieferte Desiro von Tillig.

Tillig hat fünf Led's pro Wagensite mit jeweils zehn Fensterreihen (inklusive Einstieg), also eine Led auf zwei Fenster.

Besser wäre wohl Neutralweiß mit etwa 4000k statt Kaltweiß mit etwa 6000k zu nehmen.
........

Sind nicht einfach zu bekommen, der Verkäufer gibt 4000k an, kommen tun dann welche mit 2800k.

... ...
Die "blaue" LED-Leiste, die ich gestern verbaut habe, ist von Mr. X und hat LED der Baugröße 0603 und vermutlich weiß (9000-10000K)... ....

Müssten etwa 6500k haben.
 
Ich weiß zwar jetzt auf Anhieb nicht, welche weißen LED ich verbaut habe, aber so schaut mein Desiro aus.
Ich habe die gelben LED auf der original Plantine abgelötet und weiße LED aufgelötet.
Vom Blau- und Weißstich her finde ich das Licht dem Original sehr gut nachempfunden.
 

Anhänge

  • IMG_7373.JPG
    IMG_7373.JPG
    81 KB · Aufrufe: 288
Übertreibt es mal nicht zu sehr mit blauem Licht!
Also bei der Erzgebirgsbahn fahren immer mal die verschiedensten DB Desiros rum, wenn sie zu irgendwelchen Fristen in Chemnitz gastieren. Dieses Jahr war einer der Kurhessenbahn zu Gast. Der hatte inne schon komplett kalkweiß/bläuliche Beleuchtung gehabt und das Spitzenlicht war schon mit LEDs ausgerüstet. Aber diesen extremen Blaustich kenne ich nur von dieser grauenvollen DB Dosto Generation die einem wirklich die Netzhaut mit der Farbe lasern. Die Innenbeleuchtung wird übrigens durch Tageslichtsensoren automatisch an bzw. ausgeschalten.
 
Tillig hat fünf Led's pro Wagensite
Also unser Desiro hat sogar nur 4 LED je Leiste drauf...

der Verkäufer gibt 4000k an
... auch die Bezeichnungen der Farbe selbst weicht je Anbieter ab. :rolleyes:

Müssten etwa 6500k haben.
Danke

Ich habe gestern kurz nochmal die originale Leisten mit jeweils vier gelben LED eingebaut und im Dunkeln getestet... das geht gar nicht: viel zu gelb und zu funzlig. Jetzt bleiben die "blauen" LED-Leisten drin und nachdem ich sie in der Helligkeit an die anderen angepasst habe, fällt es nicht mehr ganz so auf...
 
Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Hat jemand zufällig Fotos von der kompletten Seite Thüringer Desiro`s vor Jahren gemacht. Die Desiro`s waren mit coolen Sprüchen beklebt. :help::foto:
Hier mal Beispiele, die aber auch nicht perfekt die Seitenansicht zeigen (bis auf das Modell im Bild):

009-01_(642 017).jpg

009_(642 520) (3).jpg

009-03.jpg

Ich weiß nicht, ob die Desiro`s auch noch mit anderen Sprüchen beklebt worden sind...ist ja nun auch schon ein paar Jährchen her.
Über diverse Bilder würde ich mich freuen. 👍

bleibt gesund
JD

PS: Der Desiro "Auto haben... ...Bahn fahren" ist schon im BW eingeparkt. :gut:

20200916_143405.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte, dass am antriebslosen Drehgestell auf beiden Seiten Strom abgenommen wird.
Die Bleche zur Stomabnahme von der Achse sind auf beiden Seiten vorhanden und das Anlöten eines zusätzlichen Kabels auf der linken Seite war auch kein Problem.
Aber da die Räder nur einseitig isoliert sind muss ich mich für eine Seite entscheiden, sonst gibt es einen Kurzschluss.
Die Achsen aus dem mittleren Gestell kann ich nicht verwenden, da die dicker sind und die anderen haben Zahnräder.
Gibt es irgenwie passenden Ersatz für die Radsätze?
Gruß Klötze
Hallo, gab es auf diese Frage eine Antwort? ich kann dazu nix finden.
Müller 114 - TT-Radsatz, D=7,7mm, mittig isoliert evtl. diese. Glaube aber das die Achsen zu dick werden.
Ich habe das Problem das der Desiro leider an dem Antriebslosen Drehgestell keine Rückmeldung gibt, weil der Rückmelder eben auf der anderen Schienenseite mist.
 
Hallo, ich habe heute VVO Desiro erhalten - immer noch die gelben LEDs verbaut, schade, wäre die Chance gewesen zu modernisieren...
So werde ich wohl selber löten.
 
@Warcry2000 bei Tillig werden wohl noch ausreichend Platinen für die nächste Zeit vorhanden sein, macht ja auch Sinn anstelle jedes Jahr 500 Stück einmalig 10.000 Stück zu bestellen und nach und nach zu verbauen.
Ich hatte zum TdoT z.B. Pritschen vom H3A bekommen, welche passend zu einem Lkw aus Epoche Zeiten sind und anscheinend noch auf Lager vorhanden waren. Auch gab es noch eine Hälfte Desiro Oberteile vom ''Auto haben'' Design.
 
Zurück
Oben