• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bromberg altern

Ganz-Züge aus "Brombergern"

Also nochmal, der BTTB/Tillig-Wagen ist kein Bromberg
keiner hat das Gegenteil behauptet

Birger, nochmal besonderen Dank dafür.

wofür, dass er meine Grundaussage, `es gab kaum Ganzüge mit dieser Art von Waggons` nicht erkannt hat?
und ""Brombergern" alter oder neuer Bauart " nicht zu deuten weiß?

aber
Carstens verweist in Bd.1 und 1.2 auf einen Nachbau in Anlehnung an die "Wumag"?-Bromberger;
Zitat v. Bd.1, S.96 ..."Während die Deutsche Reichsbahn der DDR nach dem Zweiten Weltkrieg den Bromberg weiterentwickelte und..."

für gegenteilige Aussagen helfen nur entsprechende Nachweise/ Bilder, insbesondere würden mich dann wirklich Bilder eines solchen Ganzzuges
interessieren und auch überzeugen;

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das BTTB-Teil gar ein Gag (1970, Dok.Nr. 0655)?
Genau so ist es
Wer produziert einen echten TT- ´Bromberg´
Noch niemand.

Hier https://bundesbildarchiv.init-ag.de/device_barch/dev1/2019/10-17/fe/8b/file77kmqaxx8mfhxvwyjcs.jpg wird ein DR-Bromberg beladen. Man achte auf die Türen. Die sind sehr markant für den Bromberg. So ein Bromberg ist auch 18 m lang. Der Vorbildwagen für das TT-Modell nur 16,5 m mit Handbremse oder 15,8 m ohne Handbremse. Der Bromberg ist also auch im Modell mehr als 1 cm länger als der LOWA-Wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für gegenteilige Aussagen helfen nur entsprechende Nachweise/ Bilder, insbesondere würden mich dann wirklich Bilder eines solchen Ganzzuges
interessieren und auch überzeugen;
https://bimmelbahn-forum.de/index.php?attachment/24505-106-720-grubenstraße-6314-jpg/ wenn man solch ein Bild aus der Zeit Mitte der Sechziger bis Anfang Siebziger finden würde, würde man auch ein Ganzzugbild der Wagen finden. Ich weiß, daß meine Oma mit mir als kleiner Junge vor 1973 immer mal die Grubenstraße in Rostock bis runter zum Hafen gelaufen ist. Damals stand der Stadthafen voll mit vierachsigen G-Wagen. Heute weiß ich, daß damals damit Getreide gefahren wurde. Sicher waren diese Ganzzüge nicht Typenrein. Es kamen ja auch schon die Gags-v (drei verschiedene Bauarten) auf, die ebenfalls für Getreidetransporte genutzt wurden. Dieses Bild https://bundesbildarchiv.init-ag.de/device_barch/dev1/2019/10-16/ce/eb/file77k5olxnnvr1ja0gsjme.jpg zeigt zwar noch keinen Ganzzug. Es zeigt aber wie mehrere der BTTB/Tillig-LOWA-Wagen in Wismar mit Getreide beladen werden. Die wurden sicher nicht einzeln abgefahren.
wofür, dass er meine Grundaussage, `es gab kaum Ganzüge mit dieser Art von Waggons` nicht erkannt hat?
und ""Brombergern" alter oder neuer Bauart " nicht zu deuten weiß?
Deine Grundaussage trifft für den echten Bromberg zu. Ich habe mich auf diese Aussage bezogen:
Gott sei Dank hab ich nur noch 2. Die Wagen hatten mich mal zu einem Ganzzug inspiriert, den es eigentlich ja nie gab.
Und da geht es um den LOWA-Wagen, der das Vorbild für das TT-Modell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte ich als Ersatz für die Bremsumsteller nehmen? Bei einem meiner Wagen sind die abgebrochen.
 
Zurück
Oben