• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage an die Luftpinselexperten (Airbrush) - welche Ausrüstung?

Ich habe eine Aztek 470, mit der ich seit fast 20 Jahren sehr zufrieden bin. Nun brauche ich aber so langsam doch mal Ersatz für die am meisten genutzten Düsen und habe festgestellt, dass es Zubehör für diese Pistole mittlerweile nur noch ganz vereinzelt gibt. Auch bzgl. Nachfolgemodell bin ich nicht fündig geworden. Bin ich nur zu dumm zum Suchen oder sind die Aztek-Airbrushes mittlerweile vom Markt verschwunden? Mir hat an der Pistole immer gefallen, dass sie so robust und einfach in Nutzung und Reinigung war.

Andi
 
Warum? Nur weil ich für zwei der 8 Köpfe Ersatz brauche?

Andi
 
Danke, jasch. Ich brauche jedoch Ersatz für braun und türkis. Die habe ich bisher nicht gefunden.
Es hat mich nur gewundert, dass sowohl Pistole als auch die Düsenköpfe bei so vielen Anbietern nicht lieferbar sind, nachdem man sie bis vor ein, zwei Jahren überall problemlos bekam.
modellbau-universe: keine Düsen lieferbar
Koenig: nur noch die rosafarbene lieferbar
Bei Haider ist die Pistole selbst auch nicht mehr erhältlich.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Aztek gibt es nicht mehr. Die Firma hat den Geschäftsbetrieb eingestellt bzw. wurde als Marke/Unternehmenssparte aufgelöst. Macht wahrscheinlich mehr Sinn umzusteigen als von irgendeinem Ende der Welt für entsprechende Versandkosten noch ein Ersatzteil zu ordern- so man überhaupt noch das passende findet.
 
Hallo,
ich habe vor längerer Zeit mal eine Airbrushpistole "Revell Master class" günstig geschossen. Es lag keine Anleitung bei. Kann auch im Netz nichts finden. Hat zufällig jemand diese Pistole bzw die Anleitung dafür? Mich interessiert vor allem, wie ich sie richtig reinigen kann.

Ich möchte die nun mal testen...

Danke schon mal vorab!

Mike
 
Hallo, ich arbeite seit einiger Zeit mit der Rewell-Grundausstattung für Airbrush. Nun habe ich jedoch im Laufe meiner Versuche festgestellt, dass die Ergebnisse aufgrund recht groben Sprühauftrages oft nicht befriedigend sind.

Kann es sein, dass man mit anderem Druck und ggf. auch anderer Düse bessere Ergebnisse erzielt, als mit diesem Set?

Womit arbeitet Ihr aktuell und wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Ausstattung?
 
Hallo Matthias1970,

ein paar mehr Angaben wären hilfreich. Welche Farben verwendest du? Kompressor?
Ich verwende seit Jahren die Revell Vario mit einem einstellbaren Kompressor und Elitafarben. In dieser Kombination kann ich nicht klagen und bin zufrieden.

Viele Grüße
kalle
 
Hallo, ich verwende das Rewell-Basic-Set, womit ich erst einmal in das Thema reinkommen wollte. Farben werden vor allem Vallejo Air bzw. Vallejo Modell-Farben verdünnt, gelegentlich auch Rewell-Enamel eingesetzt.
 
Hallo,
ich benutze dieses Set und erziele gute Ergebnisse. Auch die Lautstärke des Kompressors entspricht einem Kühlschrank Geräusch.

Gruß Thomas
 
Hallo,

ich benutze den gleichen Kompressor wie @Loktom und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Entscheidend ist wohl, dass der Kompressor einen Lufttank hat, was für einen stabilen Druck sorgt. Als Pistolen habe ich günstigere Exemplare (Timbertech ABPST01), davon aber gleich 4 Stück, die ich für verschiedene Düsengrößen sowie eine nur für Klarlack vorhalte. Das hat sich ganz gut bewährt.

Gruß,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit arbeitet Ihr aktuell und wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Ausstattung?
Ich nutze den Kompressor Fengda FD 186 (hat einen Lufttank, Druck auf gut 2bar eingestellt), eine Hansa 281 mit 0,2er Düse (war seinerzeit ein Megatipp von @Grischan) und Farben nehme ich von Weinert, MMC, Revell (kein Aqua). Die Farben verdünne ich soweit, das eine Konsistenz wie Milch entsteht.
Ich bin damit sehr zufrieden, für meine Belange völlig ausreichend.

Grüße Bernd
 
Hallo miteinander
-es sind vielfältige Einflüsse auf das Ergebnis der Airbrushversuche---Temp./Luftfeuchtigkeit/Farben//Kompresssordruck usw.
hier helfen nur Versuch und Irrtum--manchmal gehts einfach nicht genau wie beim löten


fb.
 
Um mich reinzufitzen habe ich mir sehr preiswert eine Spritzpistole für Fingernägel gekauft. Da gehört ein Kompressor zu, habe dann noch
einen von einem Pannenreperaturset, ist aber nur für 12V. Als Druckluftbehälter habe ich ein altes HP300 Rad, hat zusätzlich den Vorteil,
daß ich es gleichmal an der Tankstelle vollknallen kann. Als Farben rühre ich mir Acrylfarben von Künstlertubensets (vor allem) an.
Gummischlauch, Verbinder, T-Stücke finde ich in meiner Autowerkstatt.
Habe aber bis jetzt damit erstmal nur zur Landschaftsgeataltun gespritzt.

Viele Grüße Wolfgang
 
... und genau das ist meiner Meinung nach der Fehler. Wenn ihr euch ernsthaft mit dem Gedanken tragt zu brushen, dann investiert einen Euro mehr und kauft gutes Equipment wie z. B. Hader und Steenbeck. Für Landschaft und große Flächen reichen die billigen Startset, ansonsten kommt schnell Frust auf und das Geld für das billig Zeugs ist auch weg. @FB, es gibt keine Tage wo einfach nichts beim Airbrush funktioniert 😉
VG Mirko
 
Und ich meine, man beginnt zum üben mit etwas einfachen preiswerten und kauft dann, wenn es sein muß,
eine entsprechende Ausrüstung nach seinen gemachten Erfahrungen.
Sonst kauft man u.U. zweimal teuer.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang
 
Nein Wolfgang, ich war teilweise frustriert über meine Airbrush Ergebnisse. Dann habe ich mich zum Kurs bei Tillig mit Matthias Faber abgemeldet. Dort ging es zum ersten mal um Grundlagen und auch Ausstattung. Matthias ist ein absoluter Profi. Hat viele Bücher verfasst usw. Er sagte z. B.... Schau dir mal die Nadel einer billigen Pistole unterm Mikroskop an. Das ist die Oberfläche ne Kraterlandschaft wie auf dem Mond, dagegen bei einer besseren ist sie Arsch glatt. Das entsprechende Ergebnis hatte ich. Ich hab mein ganzes Zeugs weggehauen und paar Euro in die Hand genommen und plötzlich klappt es und es macht richtig Spaß. Übrigens, zu dem Kurs bei Tillig gibts es nirgends eine Absaugkabine. Wenn deine Pistole beim sprühen nebelt, ist es schon falsch.
VG Mirko
 
Ja Mirko, wenn man die Chance hat ist dieser Weg der beste. Erfahrungen mit einem Profi machen und
dann das Equipment kaufen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zurück
Oben