• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Straßenbahn in Brandenburg an der Havel

@exiswelt
Ich hab doch glatt noch Detailbilder gefunden.
 

Anhänge

  • PICT0948.JPG
    PICT0948.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 766
  • PICT0949.JPG
    PICT0949.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 735
  • PICT0950.JPG
    PICT0950.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 768
Bitte:)

Bereits in den 80ern fingen die VBBr an mit Außenwerbung. Es gab damals wohl noch "Schilder-Maler". Von Folienbeklebung war man damals noch weit entfernt.

Mir persönlich gefiel das Doppelstreifen-Design sehr gut. Für die Werbung mußte allerdings das freigestellte >B< an den Zweichachsern verschoben werden.

Wir sehen Tw 160 mit Werbung für das Brandenburger Theater in der August-Bebel-Straße. Im Zuge des Straßen- & Brückenausbaus wird die Trasse begradigt & verschoben. Der Zug fährt noch auf dem alten Gleis.

Noch einmal Triebwagen 160. Jahre später macht Tatra 184 Werbung für das Brandenburger Theater.

Da kommt noch einer um die Ecke. Triebwagen 114 <AKA Elektrik> In jedem Haus zu Hause.

Der 114 war vorher sehr markant, mit geradem Zierstreifen, sehr hellem Lack & dunklem Dach.

Lustigerweise trägt der Triebwagen 114 im vorherigen Beitrag kein versetztes >B< wegen der Werbung. Fällt mir gerade auf.

Noch einmal Triebwagen 160 bei der Ortsdurchfahrt in Plaue.

Aktuell gibt es wohl eine Debatte, wieder eine Straßenbahn nach Plaue zu betreiben.
 

Anhänge

  • PICT0801.JPG
    PICT0801.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 755
  • PICT3454 (2).JPG
    PICT3454 (2).JPG
    236 KB · Aufrufe: 725
  • PICT0385.JPG
    PICT0385.JPG
    239 KB · Aufrufe: 709
  • PICT1181.JPG
    PICT1181.JPG
    271,5 KB · Aufrufe: 684
  • PICT0961.JPG
    PICT0961.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 697
  • PICT0372.JPG
    PICT0372.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Bilderbogen aus DSO zu den MGT6:
:kuxtu:https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9662095

Dazu habe ich auch noch eigene Bilder.

Zur Abwechslung mal Tatras nach 1990. Die erste Farbvariante mit den dünnen Zierlinien gefällt mir nicht so.
Nach dem Neubau der Gördenbrücke konnte man die Tatras endlich doppelt in Richtung Hohenstücken einsetzen. Nur die Nachfrage war von Jahr zu Jahr geringer.
 

Anhänge

  • 20181216_143056.jpg
    20181216_143056.jpg
    121 KB · Aufrufe: 582
  • P1110385.JPG
    P1110385.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 587
  • PICT1153.JPG
    PICT1153.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 576
  • PICT1168.JPG
    PICT1168.JPG
    258 KB · Aufrufe: 552
  • PICT1174.JPG
    PICT1174.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 558
  • PICT0420.JPG
    PICT0420.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 538
  • PICT0427.JPG
    PICT0427.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den 90ern wurden auf Grund der sinkenden Nachfrage aus den Drei-Wagen-Zügen nur noch Zwei-Wagen-Züge.
Dieses Erscheinungsbild fand ich immer "komisch".

Einen der Drei-Wagen-Züge sehen wir hier, geführt von Tw 151 mit schwarzem Dach. Gotha, Tatra & Lowa waren in solchen Zügen schon einmal bunt gereiht.
 

Anhänge

  • PICT0038n.jpg
    PICT0038n.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 507
  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusamen,

ich war vor 1991 auf Bilderjagt (nicht nur) in Brandenburg an der Havel nach (alten) Straßenbahnen. Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Digitalisierungsorgie dieser alten Fotografien für zwei Straßebahn-Kalender mir angetan. Das Erste der Bilder hat es dann auch in den von 2018 geschafft. Und da viele der Bilder nun auch digital vorliegen, hier diejenigen von Brandenburg an der Havel...

BrandenburgH1991_01.jpg BrandenburgH1991_02.jpg BrandenburgH1991_03.jpgBrandenburgH1991_04.jpg BrandenburgH1991_05.jpg BrandenburgH1991_07.jpg BrandenburgH1991_06.jpg BrandenburgH1991_08.jpg BrandenburgH1991_10.jpg

Alle Bilder entstanden am und auf dem Straßenbahnhof in Brandenbug an der Havel. Bildrechte bei mir. Nur zur Ansicht in diesem Forum verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luftpost:
Sehr schöne Bilder, die Du da zeigst. Der Fahrschulwagen 334 stand bei Dir schon "auf dem Rand".
Von mir noch ein Beispiel für einen gemischten Zug. Tw 117 - der war ein sehr markanter Einzelgänger - fährt auf der Linie 7 durch die sehr belebte Hauptstraße.

Anbei mal noch zwei Bilder vom Triebwagen 117. Wie desolat die Wagen zu DDR-Zeiten aussahen, ist hier schön zu sehen. Das lag weniger an der Werkstatt, sondern am abgrundtiefen Mangel. Durch Improvisation wurde vieles noch möglich gemacht. Das wird heute auch mal gern vergessen.
Schön auch die kombinierte Rad-/Fußweg-Lösung im Vordergrund. Das war alles andere als ein Vergnügen.

Ich habe noch eine kleine Bilderstrecke zum 117. Da ist ein kleines Malheur passiert.:boeller:
 

Anhänge

  • PICT0906.JPG
    PICT0906.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 429
  • PICT0871.JPG
    PICT0871.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 410
  • PICT0920.JPG
    PICT0920.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 419
  • PICT2149.JPG
    PICT2149.JPG
    193 KB · Aufrufe: 411
  • PICT2150.JPG
    PICT2150.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 408
  • PICT2151.JPG
    PICT2151.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Triebwagen 117 hat ja auch seine Geschichte, 1976 kam er von Zwickau, wo dieser auch die Nr. 117 hatte. Mit dem Umbau zum Einrichtungswagen bekam er den Wagenkasten des Dresdner Tw 212 105-? , 1989 ausgemusstert. Typisch für die Dresdner Lowa Tw ist das Lüftungsfenster an der Seite der Fahrerkabine.
 
Zum Vergleich mal Tw 113.

Den Triebwagen 113 habe ich Jahre später auch in Farbe aufgenommen.
 

Anhänge

  • PICT4484.JPG
    PICT4484.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 395
  • PICT3457.JPG
    PICT3457.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch der Triebwagen 113 stand mal neben der Spur.
Die gesamte Situation an der Gördenbrücke war zum Ende hin komplett desolat.
Das war wohl schon ein Bauzustand, denn gefahren wurde links.

Soweit ich mich erinnere, wurde da nicht lange gefackelt.
Der Wagen wurde wieder zurück ins Gleis gezogen (Traktor?).
Mit zur Stelle war dabei dieser W50.
 

Anhänge

  • PICT3983.JPG
    PICT3983.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 345
  • PICT4002.JPG
    PICT4002.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 351
  • PICT3999.JPG
    PICT3999.JPG
    243 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, leider nicht.
Denkt immer daran, es waren analoge Zeiten und nach 12/24/36 Bildern war Ende. Heute unvorstellbar.
Wir gehen noch mal kurz zur Entgleisung des Tw 117 zurück. An dem Tag ging noch mehr schief.:boeller:

Was für ein Hallo für die Kinder.
Die Frage, wer Vorfahrt hat wurde geklärt, sonst stünden sie noch heute da.
Vermutlich wurde der linke Zug zurückgesetzt. Er hatte den kürzeren Weg.

Irgendwie könnte man meinen, ich hab nur so etwas fotografiert.:foto:

Erst wollte ich das Bild der Entgleisung des Triebwagen 117 zuordnen. Aber der Beiwagen 225 war gar nicht im Wagenzug. Wir sehen 225 schön sauber am Rand aufgestapelt an ähnlicher Stelle.

Ende der 80er hatte man einige Lowa-Beiwagen aufgearbeitet.
Auf dem Bild kommt leider nicht rüber, das der Grundton deutlich heller ausfiel. Das sah echt schick aus.
 

Anhänge

  • PICT2147.JPG
    PICT2147.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 265
  • PICT0715.JPG
    PICT0715.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und weiter geht's zum nächsten "Ups"...

Ausgerechnet den Fahrschulwagen 334 hat es bei der Ausfahrt aus der neuen Abstellanlage an der Charlotte-Grupa-Straße aus den Gleisen gehoben.

Die Zwangspause ergab die Möglichkeit den Fahrschulwagen aus der Nähe abzulichten.

Noch interessanter ist der Blick auf den Beiwagen 265 mit der zeitgenössischen nicht kommerziellen Werbung.

Damals wurde Werbung noch in "Schilder-Malereien" erstellt.

Aber gehen wir noch einmal zu den Lowa-Wagen zurück.

Neben den ER 113 und 117 gab es noch diesen Tw 101 als "Zweirichter".

Und dann gab es noch den hier - vermutlich Arbeitswagen 304. Upss, ist ja schon wieder eine Panne.
Schönes Detail sind auch die Wartburg-Rückleuchten.

Der Tatra im Hintergrund ist kurz nach der Abfahrt am Hauptbahnhof als Linie 2 in Richtung Quenzbrücke liegengeblieben. Die Fahrgäste gehen zu Fuß.
Am Plauer Torturm stellt der Mitarbeiter die Weiche, um mit der Fuhre zum alten Betriebshof zu gelangen.

Anfang der 90er sah der 304 so aus.
Er hatte sogar wieder eine Nummer vorn angeschrieben.
Dahinter steht einer der Lowa-Beiwagen im helleren Farbton.
 

Anhänge

  • PICT0614.JPG
    PICT0614.JPG
    138 KB · Aufrufe: 377
  • PICT0586.JPG
    PICT0586.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 350
  • PICT0613.JPG
    PICT0613.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 344
  • PICT0980.JPG
    PICT0980.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 322
  • PICT0981.JPG
    PICT0981.JPG
    144 KB · Aufrufe: 328
  • PICT0557 (2).JPG
    PICT0557 (2).JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 321
  • PICT0558 (2).JPG
    PICT0558 (2).JPG
    181 KB · Aufrufe: 320
  • PICT1164 (2).JPG
    PICT1164 (2).JPG
    181 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Triebwagen 305 war dem Gleisbau zugeordnet. Interessant auch die abweichende Farbaufteilung.
Dahinter stehen der offene Güterwagen und der Fahrschulwagen 334.

Anbei noch ein Fragment vom Triebwagen 301 (ex Erfurt, ex Kreischa) in Brandenburger Arbeitswagen-Farbgebung beim Befahren der alten Gördenbrücke mit einer Lore im Schlepptau.

Das Kapitel Gördenbrücke war in Brandenburg ein ganz spezielles. Die Brücke war in den 80er Jahren nur noch eingeschränkt nutzbar.
Schwere Lkw mussten außen herum fahren.
Straßenbahnen durften sich nicht begegnen und einzeln die Brücke befahren. Die Geschwindigkeit beim Befahren war für Straßenverkehr und Bahnen reduziert.

Tausende Transporte mit Platten für das Neubaugebiet mussten einen kilometerlangen Umweg über Brandenburg Nord fahren.
Auf den aufkommensstärksten Linien fuhren Gotha-Züge statt Kt4D-Doppel.
Brandenburg bekam insgesamt 16 Kt4D, die sie nicht sinnvoll einsetzen konnten.

Anbei mal ein paar Bilder vom Kt4D-Einsatz. Insbesondere auf der Linie 3 waren die Doppel vollkommen überdimensioniert.

Ein etwas verunglücktes Bild von Tatras am Stahlwerk habe ich noch.

Die Gördenbrücke strapazierte alle, aber irgendwann lief der Umbau.

Dabei entstand diese kuriose Bild von Tw 111 und 112 nebeneinander in der gleichen Richtung aber mit genau entgegengesetzten Fahrtzielen.

Tw 111 passierte kurz danach auf dem linken Gleis die Brücke.
 

Anhänge

  • PICT1165 (2).JPG
    PICT1165 (2).JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 275
  • PICT1210.JPG
    PICT1210.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 269
  • PICT0781.JPG
    PICT0781.JPG
    180 KB · Aufrufe: 259
  • PICT0838.JPG
    PICT0838.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 260
  • PICT0905.JPG
    PICT0905.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 255
  • PICT0911.JPG
    PICT0911.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 253
  • PICT0914.JPG
    PICT0914.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 253
  • PICT3458.JPG
    PICT3458.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 236
  • PICT0615.JPG
    PICT0615.JPG
    222 KB · Aufrufe: 245
  • PICT0616n.jpg
    PICT0616n.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Links gibt es jetzt schon die neue Brücke zu sehen. Tw 132 bei der "Unterboden-Wäsche".
 

Anhänge

  • PICT3693 (2).JPG
    PICT3693 (2).JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 236
Irgendwann wurde es besser - auf dem (zeitlichen) Weg dorthin gab es noch diverse Bauzustände.

Wir sehen Tw 166 am Abzweig zur alten Brücke. Die Linie 1 und 4 können wohl schon über die neue Brücke fahren. Der erste Beiwagen ist ein ehemaliger "Zweirichter", erkennbar an der breiten Fenstersäule und Ausstellfenstern.

Außerdem noch Tw 162 von der alten Brücke kommend.
Beide Triebwagen sind wohl durch den Stromabnehmer im hinteren Dachbereich verschmutzt.
 

Anhänge

  • PICT2752.JPG
    PICT2752.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 219
  • PICT2755.JPG
    PICT2755.JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 217
Später sah es dann so aus.
 

Anhänge

  • PICT2753.JPG
    PICT2753.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 187
Hier das Gleiche. Vom Moderator teilweise zusammenhangslos übereinander geschobene Bilderreihen - danke sehr.

@rsz
Erst denken, dann bewerten. Ich denke, Du hast die Aussage überhaupt nicht durchdrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und frohe Ostertage,

das ist doch mal ein richtig toller Thread. So viele authentische Betriebsbilder der Brandenburger Straßenbahn habe ich selten gesehen.
Und Du hast auch die interessanten Punkte gezeigt. Die Gördenbrücke oder auch die eingleisige Haltestelle am Stahlwerk.
Also, Kompliment und hoffentlich ist der Beitrag noch nicht zu Ende....;-9

viele Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben