• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zirkus-Busch-Modelle von Lars78

Hi,

die von Studio Ali haben auch ein anderes Dach (mit Sicken). Das glatte Dach ist ja sehr deutlich erkennen.
Im Anhang beide Modelle nebeneinander.
Und die Strebe ist in Wirklichkeit eine ganz dünne, in der Regel schwarze Leiste, die die Scheiben direkt verbindet. Also beide Modelle nicht ganz vorbildgerecht.

MfG JPP
 

Anhänge

  • Z1.jpg
    Z1.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 368
  • Z2.jpg
    Z2.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
proxy.php
Was man so findet
proxy.php
,wenn man Zeit habe
proxy.php
 
@Simon
Ich gebe zu, dass ich den Kommentar noch unter den Nachwirkungen des Herricht/Preil Zitates (Elefanten im Busch) meines Kollegen geschrieben hatte. Die Frage war dennoch ernst gemeint, da der NDR ja auch schon die Firma Hädl besucht hatte. Dass der erste Gedanke eher unwahrscheinlich war und ein weiterer Beitrag im Board gemeint sein könnte, war mir schon klar, hab's dennoch gepostet. Kam wohl nicht so an?
Auf Arbeit ging die Wortspielerei mit Dum(m)bo weiter, hier erntete ich ein 'dummes Posting', passt schon...
 
Ich denke fast, der ist H0. Kommt mir im Vergleich zum Multicar zu breit und hoch vor.

Ich denke, dass das der von mir entworfene ist. Wenn man mcpilots Link folgt, sieht man, dass die Hinterräder wie beim Original gesehen die hinteren Radhäuser ausfüllen sollen. Dazu ist es nötig, das Fahrgestellteil tief genug in das Karosserieteil einzusetzen, was nicht ganz einfach ist, ohne das Dach abzubrechen. Wenn man das schafft, ist das Modell 16.4 mm hoch, was den Daten im "Typenkompass DDR-Traktoren und Landmaschinen" entspricht. Der M24 müsste bis zur Oberkante Fahrerhaus 18,1 mm hoch sein, aber da Elriwa meinen noch nicht geliefert hat, kann ich das nicht nachmessen. Bei Lars' Pomßen ist noch viel Luft zwischen Rad und Radhaus, so dass er wohl eher genauso hoch ist wie der Multicar. Zu breit ist er nicht, die 1100 Vorbild-mm wurden eingehalten. Hier mal ein aktuelles Vergleichsbild zu Reifras M26 von vorn, ein weiteres etwa in der Perspektive von Lars' Frontbild.:

vergleich-pomssen.jpg vergleich-pomssen2.jpg

H0 ist der in Lars' Bildern jedenfalls nicht, denn dann wäre er ja von Auhagen, und an dem Modell sind viele Details anders:
https://fs5.directupload.net/images/151118/7y6w4hoq.jpg

Freut mich jedenfalls zu sehen, dass in Lars' riesigem Zoo aus Busch-Fahrzeugen nun auch ein derart kleines Tierchen einen Platz gefunden hat.

Grüße
Jörg
 
nö aber blau-weiss und mir gefällt’s , passt Gut zu meinen Modellen , ist aber ein sehr schönes Original von einen sehr guten Modelleisenbahner und seinen Kumpel . Die machen dieses WE ne ausfahrt .
 
Liebe Forumsfreunde,
wünsche euch allen einen schönen Guten Morgen! Ich habe selten so eine schöne Sammlung von Zirkusmodellen wie die von Lars 78 gesehen!
Ich oute mich hier mal als Zirkusfan! Gerade der Zirkus Busch hat es verdient,daß ihm mal ein "Denkmal" gesetzt wird! Eine Zikursedition wie die
von Lars 78 hat bestimmt viel an Zeit und Mühe gekostet, die ganzen Fahrzeuge,Figuren,Zirkuszelt etc. zusammen zu tragen! Ich kann mich persönlich dran erinnern,daß der Zirkus Busch auch mal ein Gastspiel in meiner Heimatstadt gegeben hat! Damals ,als ich dieses Gastspiel gesehen habe,ist in mir der Gedanke gereift, den Zirkus Busch im Modell,zwar nicht in TT ondern in meiner Spurweite H0,umzusetzen! Aber,als
es von Roco eine Zirkus Busch Edition gab,habe ich es versäumt,diese Modelle zu sammeln, was ich bis heute zu tiefst bereue!
LG
Erwin
 
Zurück
Oben