• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Ich muss mal kurz einhaken, da ich die Reaktion von @Alexander. gut verstehen kann.

Sorry, hast du mit 9 Jahren die Schule verlassen um schnell noch den "Russen" zum Feind zu haben?
Bis 1989 gab es diese >>Feindbilder<< Sowjetunion mit dem Warschauer Pakt und USA mit der NATO dannach waren diese für die "deutsche Verteidigung" irrelevant.
Tatsache ist, daß die Russen/Sowjets viele Ihrer Militärfahrzeuge in alle Welt verkauft haben. Das ich russische Fahrzeugmodelle zur Feinddarstellung benutze heißt nicht automatisch, daß damit explizit auch die Russen selber gemeint sind. Was die derzeitige politische Lage anbelangt können wir gerne in einem anderen Forum diskutieren. Denn das gehört hier nicht rein.
 
Vielleicht sollte man das mit der Feinddarstellung ja auch zeitlich ein- bzw zuordnen. Die BW hat russische/östliche Technik, ja auch erst nach der Wende zur Verfügung gehabt. Bis dahin hatten die auch nur die alte ausgemusterte Technik aus den eigenen Reihen (oder wie die Amis in Berlin, große Schießscheiben in Panzerform). Wir haben in der DDR ja auch nur auf alte T34 (und natürlich auch andere ausgediente Technik) geschossen.
Und am NATO "Feindbild" hat sich ja seit dem Fall es eisernen Vorhangs, kaum was geändert. Feind ist wer mit den Russen zusammenarbeitet, oder gar Waffen dort kauf, siehe aktuelle Drohungen aus den USA gen Indien .....
 
Diese Modelle zu treffen ist aber schon recht schwer!

Ob die Fahrzeuge aus dem Ganzen oder einzelnen Teilen bestehen, ist die gleiche Diskussion wie Zurüstteile oder angegossen. Beides hat Vor- und Nachteile, beides hat Fans. Und beide Varianten werden am Markt ihren Platz finden.

Wurde schon der Hanomag Schlepper erwähnt ;)

@Kevin: nicht verwirren lassen, ich habe auch mehrmals gefragt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, waren da 2 rechteckige Betonklötze drauf.
Die standen nur wenig über die Seitenwand!
Konnten mit einem Kran an 4 Ösen herrunter genommen werden.
 
Vielleicht sollte man das mit der Feinddarstellung ja auch zeitlich ein- bzw zuordnen. Die BW hat russische/östliche Technik, .....

Kleine Geschichte am Rande!
Ich hatte meinen Ehrendienst in Bad Salzungen im MSR-23/ 2. Mot.-Schützenbatallion zu leisten. Wir waren mit dem BMP 1 ausgerüstet. Die Offiziershochschule der Grenztruppen in Suhl organisierte eine Lehrvorführung für ihre jungen Genossen auf unseren "Spielacker". Thema: "Die Grenzkompanie in der Verteidigung an der Staatsgrenze".
Es wurde eine Art von Grenze aufgebaut mit Grenzfählen der DDR und eine Verteidungsstellung für die Grenzer ausgebaut.
Und hier kamen wir!!! Unsere Kompanie mit unseren BMP mußte als "böse und aggressive Söldner des Imperialismus" die Friedliebende DDR anzugreifen. Dank der umfassenden Aufklärungstätigkeit der Sicherheitsorgane war bekannt das der Imperialismus es tun würde!!!!
Diese Story wurde natürlich von unserem Polistellvertreter ausgiebig genutzt mit dem Versuch und auf die Reihe zu bringen.
Lange Rede! Kurzer Sinn! Wir müßten unsere BMP mit Balkenkreuz bemalen und dann die DDR angreifen. Da das Ganze natürlich eine Lehrvorführung war stand der Gewinner von Anfang an fest. Mit roten und schwarzen Rauch wurden die abgeschossenen und brennenden Fahrzeuge imitiert. Die verwundeten "Söldner" mußten schreien und wurden schon vorher kosmetisch vorbereitet um gleichzeitig die Erste Hilfe zu trainieren.
Für uns war es eine "tolle" Show und hatten noch für Wochen Stoff beim Kaffee!!
Aber keiner hatte eine Vorstellung das 4 Jahre später das Balkenkreuz als Hoheitszeichen offiziell auf die BMP aufgemalt wurde!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mathias,
denk lieber schon an den TL => Skalpell wetzen und schön selektieren. Bin mal gespannt was du so aus dem Zremb P-402 machen wirst.....
Ach so, mein P-402 ist schon mal grundiert. Hat ja genug Ladung zu bewegen....
 
Nachdem hier gute Tipps zur Verglasung gekommen sind, bei mir klemmt es an der Bemalung innen. Wie kommt ihr da denn vollständig rein? :eek:
Vor allem, wenn nicht alles die selbe Farbe hat.

Poldij
 
@Poldi => Innenbemalung mit nem Pinsel mit gaaaanz wenig Borsten.

@JPP => mach ich im Laufe des Wochenendes.

Ansonsten kann ich sagen - wenig Nacharbeit. Nur am Dach und auf der Motorhaube etwas geschliffen. Das Teil ist wirklich gut detailliert! Muss man erst einmal so in den Rechner bekommen. Ich weis wovon ich spreche.

@PanzerShop => mit welchem CAD-Programm arbeitest du?

Gruss
Thomas
 
@Panzer-Shop.nl: Aus reiner Neugier würde ich gerne etwas mehr über deine Firma erfahren. Wieviele Mitarbeiter hast du usw?

Nur 1! Es ist nur ich. Ich arbeite hauptsächlich mit freiberuflichen Designern und Malern zusammen, damit ich die Produktion und Produktplanung selbst durchführen kann.

Die meisten Fahrzeuge werden in Autodesk Inventor gezeichnet. Die Figuren in ZBrush.
 
Nachdem hier gute Tipps zur Verglasung gekommen sind, bei mir klemmt es an der Bemalung innen. Wie kommt ihr da denn vollständig rein? :eek:
Vor allem, wenn nicht alles die selbe Farbe hat.

Poldij

von unten/hinten nach oben/vorne arbeiten;
es hängt aber auch von der Verglasung ab, was und ob überhaupt man etwas sieht, empfehle dazu Bildrecherche im Netz;
ansonsten mache ich unspezifizierte Inneneinrichtungen anthrazitfarben (nicht schwarz oder grau!! ), da im realen Leben alles hinter Glasscheiben im Dunkeln ist,

mfg
fp
 
Nur 1! Es ist nur ich. Ich arbeite hauptsächlich mit freiberuflichen Designern und Malern zusammen, damit ich die Produktion und Produktplanung selbst durchführen kann.

Die meisten Fahrzeuge werden in Autodesk Inventor gezeichnet. Die Figuren in ZBrush.

Da hast du ja staff zu tun. Dein Drucker müßte da schon heiß laufen bei den vielen Auftragseingängen. Danach alles verpacken und dann noch zur Post.
Ich habe selber mal versucht mit dem Programm "Make Human" Figuren zu erstellen. Aus Zeitgründen kann ich mich aber nicht so intensiv damit befassen.

Nachdem hier gute Tipps zur Verglasung gekommen sind, bei mir klemmt es an der Bemalung innen. Wie kommt ihr da denn vollständig rein? :eek:
Vor allem, wenn nicht alles die selbe Farbe hat.

Poldij
Für schwer zugängliche Stellen verwende ich die Schnurhaare meiner Katzen. Die habe ich ihnen natürlich NICHT herausgerissen! Ab und Zu verlieren die eben mal eins. Es funktioniert ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die würde Dir aber schön eine neue Gesichtsfarbe verpassen.
Außerdem würde das unter Tierquälerei fallen.
Also schön sammeln!
 
Ob die Fahrzeuge aus dem Ganzen oder einzelnen Teilen bestehen, ist die gleiche Diskussion wie Zurüstteile oder angegossen. Beides hat Vor- und Nachteile, beides hat Fans.
Naja, so ganz unrecht hat mcpilot ja nicht. Wenn die Modelle in mehreren Baugruppen konstruiert und gefertigt werden, gestalten sich Farbgebung, Verglasung und Zusammenbau wahrscheinlich bei weitem einfacher.
Den hier gezeigten KraZ, könnte man z.B. in drei Teilen herstellen. Rahmen mit Kabineninneneinrichtung und Rädern als ein Teil, Führerhaus als ein Teil und der Aufbau als ein Teil. Das würde schon etliches bei der Montage vereinfachen.
Vielleicht könnte man das beim PanzerShop ja im Hinterkopf behalten und bei Neukonstruktionen berücksichtigen.
 
@Frontera,
dafür, daß das Modell aus einem Stück gefertigt wurde, ist die Lackierung sehr gut gelungen. Wenn so ein Modell aus mehreren Baugruppen gefertigt würde, kann man es zwar sehr präzise bemalen, hat aber auch Abfall vom Rahmen der Anbauteile. Dieser Abfall muß der Kunde aber auch mitbezahlen und landet nur in der Mülltonne. Weiterhin verlängert dies den Druckprozess. Wenn viele Modelle gedruckt werden müssen, zieht das auf Dauer den Vorgang in die Länge und nachfolgende Kunden müssen länger auf ihre Wunschmodelle warten.
 
Ich schrieb: Vor- und Nachteile. Du musst es nicht einseitig betrachten, darfst du aber natürlich.
Sorry ich wollte deine Meinung keinesfalls in Abrede stellen. Deine Sätze haben nur gerade als "Aufhänger" für meinen Beitrag gepasst und deswegen habe ich sie zitiert. Also fühle dich bitte in keinster Weise angegriffen.
 
Noch ein Nachtrag:
812C751D-3FFB-49A9-9103-FFA84611087F.jpeg 37D9BE67-23A4-4525-9401-EA3D2A3B02CA.jpeg 14691F61-D707-4B5F-A2C1-BBC90CFEE974.jpeg
Bissel zugerüstet. Peilstangen und Scheibenwischer von IoreDM3, AbschleppstandwmvonnGädl. Fahrer aus dem 3D-Drucker. Paar Fässer - auch aus dem 3D-Drucker. OK bevor es Mecker gibt => die Scheinen passen noch nicht richtig. Nur besser wie ohne. Und von dem Flüssigglas halte ich persönlich halt Abstand.
 
Zurück
Oben