• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Natürlich wird auf Basis der Regularien aufgestellt, aber mir ging es um die Standorte. Da wurde so ziemlich alles genutzt was möglich ist. Links von Gleis, rechts vom Gleis, in der Oberleitung und gibt es doch spezifische Besonderheiten sind diese im Streckeckenbuch des jeweiligen Regionalbereiches für den Tf vermerkt.
 
Ich hab jetzt gerade mal das aktuelle Streckenbuch (gültig ab 13.12.2020) des Regionalbereiches Ost durchgesehen. Angaben zu Besonderheiten der Oberleitungsanlage habe ich dort nicht gefunden. Vielleicht hast du mal ein Beispiel für mich.
Angaben zu vorübergehenden Änderungen in der Oberleitungsanlage erfolgen im Rahmen einer Betra (Betriebs- und Bauanweisung) gemäß Ril 406. Dort gibt es auch temporäre Berichtigungen zur EbsÜ (Übersichtsplan mit Schaltanweisung) im Rahmen von Bauvorhaben.

Mathias
 
Mir ging es generell um Besonderheiten, alles andere ist natürlich in der La ersichtlich.
 
Mal abgesehen von dem merkwürdigen Signalstandort, ist die H-Tafel direkt vor dem Signal ist nicht notwendig.
Da das Signal ja den Haltepunkt sowieso vorgibt und höher zu bewerten ist, brauch es an der Stelle keine zusätzliche H-Tafel.
 
Doch, wenn vorher noch mind. eine weitere H-Tafel mit Längenangabe steht.
Falls diese H-Tafel die einzige an diesem Gleis sein sollte, dann wäre sie tatsächlich überflüssig.
 
Ist öfter zu sehen. Die H-Tafel ist ja der Halt der Zugspitze bei planmäßig haltenden Zügen.
comp_DSCF3868 (2)1014.jpg Beispiel Weimar Bahnsteig 4
In Göschwitz Bahnsteig 3 Ri. Saalfeld 3 H-Tafeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@depot-chef Das 2. Bild ist schon das auffälligere. Die H-Tafel steht ein Stück hinter dem Bahnsteig. Bei Triebwagen oder Triebzügen besteht dann schonmal die Gefahr, das sich die erste Tür nicht am Bahnsteig befindet, wenn der Tf nicht aufpasst. Kann sein das der Bahnsteig recht kurz ist. Bei Lokbespannten Zügen lassen sich da ein paar Meter gewinnen.
 
Deshalb ja auch der Passus im Signalbuch:
„Reisezüge mit Verkehrshalt haben an der Haltetafel zu halten. Ist die Haltetafel hinter dem Bahnsteig aufgestellt,
hat ein Reisezug so zu halten, dass der erste Wagen des Zuges nicht über den Bahnsteig hinaus steht.“
 
Im DDR Kursbuch stand lapidar - es halten nur die ersten X Wagen am Bahnsteig.
Und damals waren die Bahnsteige noch länger als heute.
In Weißenfels passten, glaube ich, 8 DB Schnellzugwagen an den Bahnsteig.
Aber nun zurück zur elektrischen Zugförderung und den EL Signalen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das zweite Bild nix mit meiner Anmerkung zu tun hat.
Das nächste Signal, was ja weit hinter dem Bahnsteig steht, scheint ja ein Vorsignal bzw. ein Vorsignalwiederholer zu sein.
Ist also eine ganz andere Situation und auch noch EP VI.
Das Bild oben, worum es geht, sieht/ist nach EP IV aus. Da gab es auch noch andere Regelungen.
 
Zurück
Oben