• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt Gleisstaubsaugerwagen

Da kann ich nur sagen - es erschrickt jeder - manche haben Großreinigung gemacht mit sehr guten Staubsaugern und viel viel Zeitaufwand vor der Ausstellung und dann kommt einer vorbei mit einem Staubsaugerwagen und die Mitstreiter vom reinigen denken was das soll - waren sehr erstaunte Gesichter dann was so ein Teil noch wegsaugt.
Martin könnte da was sagen dazu.

Mit freundlichen grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund --> haltet Abstand
Lutz
 
...es ist immer wieder interessant, die praktischen Erfahrungen anderer hier zu lesen - dafür liebe ich dieses Board! Andererseits - es gibt sicher fast alles irgendwie fertig zu kaufen...es sei dahingestellt ob jemand bereit ist, den Preis dafür zu zahlen...aber für mich macht immer noch der Reiz des Selbstbastelns dieses Hobby aus (..sofern ich wieder Zeit finde!). Natürlich gibt es dabei klare Grenzen..... Deshalb lese ich hier gern, was andere selbst Kreieren und habe Hochachtung vor dem Schaffen der Menschen. Nun möchte ich aber nicht vom eigentlichen Thema abweichen und wünsche 007_Gerd viel Erfolg beim Bau.
 
20210209_132325.jpg
 

Anhänge

  • 20210209_132341.jpg
    20210209_132341.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 367
  • 20210209_132612.jpg
    20210209_132612.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 373
  • 20210209_132652.jpg
    20210209_132652.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 371
  • 20210209_133946.jpg
    20210209_133946.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 371
Hi,
Für alle Interessierten hier ein kleiner Zwischenstand. Die Diskussion, ob man sich einen Staubsaugerwagen anschafft oder nicht, ist zwar reich an Argumenten, nimmt mir aber nicht den Spass, mir einen zu Basteln.
Ich bin soweit fertig, dass der Wagen läuft und saugt. Im Moment nur mit einem Gehäuse aus Pappkarton. Bei einem Prototyp stellen sich natürlich immer noch Verbesserungsmöglichkeiten raus. Die Ähnlichkeit mit dem Lux Modell ist zwar nicht zu übersehen, aber privat darf man das ja wohl nachbauen
 
Ich habe auch mal so ein Teil begonnen anzudenken. Die Konstruktion ist schon fortgeschritten, aber ich bin am passenden Motor gescheitert.
Der sollte:
- relativ klein (so um Durchmesser 15 (x 12) x 30 mm),
- hochdrehend (gerne 30000 U/min),
- leistungsstark (bis zu 12 W / 1 A Dauerleistung)
und bezahlbar sein.

Ich suche immer noch... :lupe: :nixweiss:
 
Für Analogbahner täte es mit entsprechendem Hinweis oder elektr. Spannungsbegrenzung auch ein 6V Saugermotor - dann hätte man schon bei 6V volle Saugleistung, während die Lok noch gemütlich dahinfährt.
So hatte ein H0 Modellbahnfreund den Propeller seines Kruckeberg Tw. betrieben. Der lief bereis bereits bevor der Tw. losfuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich bin jetzt im Prinzip fertig, brauche aber noch einen kleinen Ratschlag von Euch. Ich steure den Motor mit einem älteren Lokdecoder, da habe ich noch die Lichtfunktion frei. Jetzt habe ich mir gedacht, ich baue noch eine gelbe Blink-LED ein ( 3mm Durchmesser, so ca. 1,5 Hz Blinkfrequenz), bin mir aber unsicher, ob ich damit nicht die Optik des Waggon zerstöre. Wenn ich das Loch reinbohre, ist es eben drin :(
 

Anhänge

  • DSCN5816.JPG
    DSCN5816.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 231
  • DSCN5819.JPG
    DSCN5819.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 233
  • DSCN5818.JPG
    DSCN5818.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 236
  • DSCN5808.JPG
    DSCN5808.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 236
  • DSCN5809.JPG
    DSCN5809.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 235
Hallo Gerd,

prinzipiell eine gute Idee.
Aber nimm bitte eine kleinere LED! Gibt es mit angelöteten Drähten... . Darüber z.B. einen modifizierten Lichtleiter o.ä.
 
@007_Gerd

Kannst du uns noch zeigen wie jetzt der Innenraum aussieht und welchen Motor du Schlussendlich benutzt hast. Auch interessant wäre wie du das Lüfterrad designt hast. Oder hast du das Lüfterrad fertig irgendwo gekauft? Das Gehäuse ist vermutlich aus einem DLP Drucker? Was nimmst du zum Filtern der Ausgeblasenen Luft?
Fragen über fragen.. Bitte entschuldige die Neugier. :D
 
Hi Sven,

hier noch die von dir gewünschten Details.
Der Motor ist im Prinzip in jedem DVD Laufwerk als Schubladenmotor verbaut, der hat halt von der Baugröße hervorragend gepasst und kostet praktisch nichts. Google einfach mal nach Mitsumi RF-300.
Das Lüfterrad habe ich bei LUX bestellt (Art.Nr. 9060 025), bevor ich eines für 3D Drucker konstruiert habe. Das ist ein Spritzgussteil und wird vmtl. einen besseren Rundlauf haben als die Druckteile, was auf Dauer vielleicht einen Unterschied macht.
Als Luftfilter hatte mein Sohn was übrig, da war noch die Bestelladresse drauf (TechParts Edelstahlgewebe mesh 300/50 My)

Wenn jemand Interesse hat, kann er gern die STL - Dateien bekommen (oder kann ich die hier hochladen?)
 

Anhänge

  • DSCN5811.JPG
    DSCN5811.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 176
  • DSCN5806.JPG
    DSCN5806.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 175
  • DSCN5822.JPG
    DSCN5822.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 178
  • DSCN5823.JPG
    DSCN5823.JPG
    100 KB · Aufrufe: 181
  • DSCN5826.JPG
    DSCN5826.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 176
Ich denke mal, wenn Du jetzt noch richtige Schaufeln am Rad druckst, wird die Leistung noch besser.
Hi Grischan,

mir persönlich kommen die Ventilatorräder auch etwas simpel vor, ich habe es halt nur von dem LUX Teil "kopiert"
Wie könnte sowas besser aussehen, bin für jeden Tip offen. Wenn die Form des "Schaufelrades geändert wird, ist es vmtl. dann auch von der Drehrichtung abhängig, wie sich der Luftstrom bewegt. Leider war ich in Strömungstheorie "krank" und habe daher eigentlich keine Ahnung :(

Noch was zu den Rädern. Ich habe die Öffnung mit 1,8mm drucken lassen und dann auf 1,95mm mit Hand aufgebohrt, damit es auf der 2mm Welle hält. Das bestellte Teil hat gleich richtig straff gepasst.

Vg
Gerd
 
Ich bin da leider auch wenig fit. Hab aber einen Kumpel der über das Thema Strömungsmechanik und Optimierung von Pumpenrädern promoviert hat. Da gibts Simmulationsprogramme die richtig Rechenleistung fressen um das auszurechnen.

Bei Dir soll ja der Dreck zur Seite weg. Ich denke es wäre schon mal hilfreich, wenn Schaufel und Boden zueinander ausgerundet wären.
 
Gib mal beim Hahn "Wasserpumpenrad" ein und Bildersuche....
Was mir einfällt, es sollte ein Abstand der Schaufel zu Nabe sein.
 
Wenn es optimal sein sollte, dann müsste es wie das Verdichterrad eines Turboladers aussehen.
Viel Spaß beim perfekten Druckversuch und Auswuchten! :rolleyes:

Das von dir gewählte Raddesign ist völlig ausreichend für den Anspruch. Man muss es nicht übertreiben und das letzte Prozent Wirkungsgrad rausquetschen.

Gruß Tino

proxy.php
 
Hi,

ich habe hier mal einen Ordner mit den Einzelteilen als STL Format hochgeladen, vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.

Viel Spass beim Nachbauen
Gerd
 

Anhänge

  • Staubsaugerwagen.zip
    9 MB · Aufrufe: 38
Muss der Dreck/Staub/Krümel durchs Lüfterrad oder tansportiert die "Turbine" die gereinigte Luft nach Filterung?
 
Zurück
Oben