• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Ich baue mir eine Einsatzstelle für die Straßenbahn

Im Prinzip nicht so schlimm.
Ultraschallbad in Spiritus und wenn noch Reste sind, ein bissel (!) borstiger Pinsel sollten einen Neustart ermöglichen.

Wenn das im richtigen Leben so einfach wäre - aber schon klar: Wer steigt freiwillig in ein Spiritus-Ultraschallbad?
So unglücklich bin ich nun auch wieder nicht.

Nö, ohne Mist, Probier mal. Hab ich auch schon so gemacht. Mit Modellbahnzeugs..

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Pinsel geht auch ein Schwämmchen, gerade bei so flachen Teilen ist das eine gute Alternative, wenn es keine Airbrush sein kann.
 
Hallo,

das sieht sehr sehr toll aus. Ich bin begeistert.

Auf unserer Anlage soll auch eine Tram einzug halten im nächsten Jahr wenn es denn mal richtig los geht. Welche Radien hast du denn für deine Tram benutzt. Das ist so das einzige wo ich ich noch etwas anm grübeln bin.

Gruß karsten


Kommt ganz darauf an was du einsetzen willst. Bei meiner Bahn hat mein größter Essteller den Radius der Schleife vorgegeben und das sind etwa 15cm. Straßenbahnstrecken kann man prima mit Flexgleis recht frei schnauze bauen, hat sich bei mir definitiv bewährt. Falls du auch auf Meterspur fahren willst, empfehle ich dir Börsen. Der Gebrauchtmarkt an Gleisen für Spur N ist sehr käuferfreundlich im Vergleich zu TT. Und das nicht nur bei Gleisen.
 
So es geht langsam weiter mit der Eisatzstelle für die Straßenbahn . Da die Tore beim ersten mal gründlich mißlungen waren habe ich mich für einen Neubau entschieden . Verschiedene Dinge wurden dafür auf Anraten aus dem Bärliner RAW besorgt und anschließen mit dem Zusammenbau begonnen . Auch die Elektrik wurde weiter gebaut in Form der Weichenantriebe , welche nun auch eingebaut und angeschlossen wurden . Mein Plan für das Anbringen des Segment ist Ende März so damit zum diesjährigen Grillstammtisch ( Termin Anfang August , so wir denn dürfen ) auch etwas vorzeigbares für die Gäste da ist . Anbei einige Bilder
CIMG202.jpg
CIMG203.jpg
 
Sorry aber die Anlenkung der Toröffung kann so nicht ganz richtig sein. Der innere Flügel sollte seitlich angelenkt werden. Nur musst Du aufpassen, dass das Tor im geschlossenen Zustand nicht in einen Totpunkt fällt.
 
Statt Pinsel geht auch ein Schwämmchen, gerade bei so flachen Teilen ist das eine gute Alternative, wenn es keine Airbrush sein kann.
Sprühdose aus dem Männerparadies tut es auch. Aber immer dann denken, lieber 10x zu dünn aufgetragen als 1x zu dick
 
Das ist genauso wie die Aussage: "mit nicht gasenden Sekundenkleber verkleben". Geht mal los und kauf sowas....

Aber zurück zum Thema
 
Wo bekommt man Cap mit wenig Durchfluß?
Irgendwie finde ich die nicht oder suche falsch.

Gruß Olli

https://www.gerstaecker.de/molotow-coversall-cap-skinny-spruehkopf.html

Das ist genauso wie die Aussage: "mit nicht gasenden Sekundenkleber verkleben". Geht mal los und kauf sowas....

Aber zurück zum Thema

Der mit der Grünen Banderole von Uhu. Da steht „Geruchsfrei“ drauf, grad für Leute wie mich die pseudoallergisch auf Cyanacrylate wie in den meisten Sekundenklebern enthalten, reagieren, ist das der geeignete Sekundenkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder etwas weiter gekommen , die Tore fuktionieren nun wieder wie sie sollen und wurden nun mit den ersten Farbschichten lackiert ( die hellen Stellen kommen daher , weil die Farbe noch nicht trocken ist ).Durch den Neubau der Tore passte die Front der Triebwagenhalle nicht mehr und wurde neu angefertigt ( das Gebäude wurde schon im Thema vom Rekoboy gezeigt ). Desweiteren wurden begonnen die Betonimitate in die Gleise einzupassen so , damit das Segment zeitnah wieder an seinen Platz kann und weiter ausgestalltet werden kann .
20210306_200137.jpg 20210306_200112.jpg 20210228_180942.jpg 20210228_180951.jpg
 
Nach der Devise ,, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen " geht es weiter .Einige Kleinigkeiten wurden weiter gebaut .
Aber seht selbst , für Tips und Anregungen habe ich ein offenes Ohr
20210315_153029.jpg 20210317_143726.jpg 20210317_164703.jpg 20210317_164311.jpg
 
Hallo , so nun geht es langsam aber sicher in den Endspurt für die Montage des Depotsegments . Bis auf einige Kleinigkeiten ist es soweit gedien , damit es wieder an seinen Platz kann und die Weiterbearbeitung erfolgen kann .
Anbei einige Bilder
20210320_211638.jpg 20210320_211601.jpg 20210320_185245.jpg
 
Nach einigen intensiven Stunden des Batelns ist es nun geschafft . Das Depotsegment ist wieder an seinem Platz und es funktiniert alles so wie es soll .
20210321_125421.jpg 20210321_130435.jpg 20210321_132649.jpg 20210321_154800.jpg 20210321_154805.jpg 20210321_120438.jpg
 
Hallo Frank,
Ich kann es kaum erwarten, das Depot live zu sehen, eventuell bring ich bis dahin ein Zweirichtungssechsachser mit. Die ersten sollten bis dahin fertig sein.
Grüße Andi
 
Wieder etwas geschaft , Betonplatten und Fahrleitungsmaste sowie der Fahrdraht wurden weiter gebaut . Nun kommen noch einige Verfeinerungen mit Gras ,Büschen und Bäumen
20210327_172919.jpg 20210327_173059.jpg
 
Weiter ging es mit der Begrünung und dem Bäume setztzen sowie den Betonflächen . Als nächstes werden weitere Straßenlampen für eine vernüftige Ausleuchtung verbaut
20210328_161600.jpg 20210328_161519.jpg
 
Weiter ging es , da ich kein passendes Gebäude für die Einsatzleitung der Straßenbahn gefunden habe , habe ich mir für diese Zwecke ein Gebäude selbst gebaut . Es dient zur Unterbringung des Dispatschers , der Kantine , Sozialräume und ähnlichem . Gebaut wurde es aus 2,5mm Finnpappe und Resten die sich so im Laufe der Jahre angesammlt haben .Der Putz wurde wie bei der Triebwagenhalle mit Moltospachtel gemacht und an einigen Stellen wurde davor wieder eine Mauerstrucktur verwendet welche zum Teil überspachtelt wurde . Anbei einige Bilder von der Entstehung .
20210402_163002.jpg 20210402_180006.jpg 20210402_180011.jpg 20210403_151151.jpg 20210403_151157.jpg 20210403_185359.jpg 20210403_185411.jpg 20210403_185453.jpg
 
Dieses Gebäude sehe ich als gutes Beispiel, dass auch dir mal etwas misslingt. Pardon, die Proportionen sehen irgendwie seltsam aus, als hätte man einen alten Speicher/Bunker mit rumliegenden Fenstern versehen und hatte nicht genug. Fensterbänke fehlen auch :gruebel:

Poldij
 
Zurück
Oben