• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sonderfahrten 2021

Lucio

Foriker
Beiträge
74
Reaktionen
38
Ort
Dresden
Der OSEF ( Löbauer Eisenbahnverein) plant eine Sonderfahrt "Raus aus dem Stillstand... am 20.03.2021 von Löbau nach Dresden. Dies findet als Geisterfahrt statt daher ohne Mitfahrmöglichkeit.
Auf der Webseite des Vereines kann man die Tickets erwerben. Zuglok ist die 52 8141-5 mit Sonderzug.
 
Der OSEF ( Löbauer Eisenbahnverein) plant eine Sonderfahrt "Raus aus dem Stillstand... am 20.03.2021 von Löbau nach Dresden. Dies findet als Geisterfahrt statt daher ohne Mitfahrmöglichkeit.
Auf der Webseite des Vereines kann man die Tickets erwerben. Zuglok ist die 52 8141-5 mit Sonderzug.
Habe heute mein Ticket erworben. Möchte doch wenigstens gedanklich dabei sein und mitfahren. :)
 
Ich denke, wenn 30000 Dresdner Dynamo Fans fūr ein Geisterspiel Karten kaufen, dann hat so ein schickes "renoviertes" Dampfroß auch etwas finanzielle Zuwendung verdient. Gern wūrde ich mich zum fotografieren irgendwo, vielleicht bei Bautzen, an die Strecke stellen. Leider passt das Wochenende nicht in meine Reiseplanung.
 
Wofür brauche ich dann die frisch erworbenen Tickets?
Für den Fahrplan. Schade, dass dies nicht für späte Unterstützer gilt. Heute noch schnell ein Ticket gekauft, aber bezüglich der Ankunftszeit an der Marienbrücke in Dresden muss ich weiter raten. Dort wird ein Treffen mit einem Dampfschiff stattfinden.
 
Danke, ich wäre schon eine Stunde eher dagewesen.
 
Ich würde ja gern den Fahrplan hier einstellen, aber von Seiten der OSEF wird extra darauf hingewiesen, dieser ist nicht für Dritte bestimmt. Also nur wer ein Ticket gekauft hat erhält auch den Fahrplan zur Information.

Danke, ich wäre schon eine Stunde eher dagewesen.
Wie sagt man, wer zuerst kommt ... Aber die Brücke ist doch recht groß und da sollten alle Interessierten ihren Platz finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat etwas gedauert, aber man bekommt nach heutigem Kauf auch noch das Ticket samt Fahrplan zugestellt. Nun habe ich ihn und kann meine kleine Tour planen.
 
Ich habe gern gebucht, und so, wie mich der Herr Lokführer gegrüßt hat, hat er auch schon zwei Bilder geschickt bekommen :)

Es geht ja nicht nur darum, dass der Verein ein paar Euro einnehmen möchte und dazu eine möglichst große Solidargemeinschaft "anzapfen" möchte, mit der Aktion an der Marienbrücke geht es darum, den bisher bei der Unterstützung wegen C-Einbußen absolut zu kurz gekommenen ein deutliches Gehör zu verschaffen. Und dazu dienen auch SZ und MDR, wo es gleich im Sachsenspiegel ein paar Bilder und Töne geben soll.

Und die Löbauer brauchen Garantie-Kilometer und Probefahrten für das Fahrwerk der 8141 ... hochzu schien sie zufriedenstellend zu arbeiten - ich bin vorsichtig mit einem Urteil, ob die Probleme überwunden sind.

Beste Grüße

Klaus
 
Gerade im MDR Sachsenspiegel ein Bericht der Fahrt von 52 8141 nach Dresden und zurück nach Löbau.
 

Anhänge

  • IMG_20210320_193454.jpg
    IMG_20210320_193454.jpg
    233 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20210320_193524.jpg
    IMG_20210320_193524.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20210320_193532.jpg
    IMG_20210320_193532.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20210320_193550.jpg
    IMG_20210320_193550.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20210320_193605.jpg
    IMG_20210320_193605.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 199
  • IMG-20210320-WA0008.jpg
    IMG-20210320-WA0008.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei, ich wusste das schon vor einiger Zeit und hatte dem OSEF etwas Unterstützung (völlig gratis) angeboten. Hier (Dikusch kann das besätigen) und auch an anderen Stellen im Netz. Eine Verlinkung auf OSEF.de war mir etwas zu "billig", ich bat um paar mehr Informationen.

Ich hatte nach Wagenreihung + Wagennummern gefragt. Wird die 52er die einzige Lok am Zug sein? Fährt sie auf dem Rückweg Tender voraus oder wird sie in DD gedreht? Gibt es Fotohalte, Scheinanfahrten, wo wird Wasser genommen, Besuch des Führerstandes möglich, usw...
Als Antwort bekam ich, ....mehr Informationen gibt es nicht, nur Verlinkungen auf OSEF.ev, hat der Vorstand so festgelegt. Klar, ein e.V. Vorstand kann festlegen was er will, aber hier ging es nicht um tausende von Menschen die im Zug mitfahren, unterhalten, verköstigt, usw. wollten. Es ging nur um den Ticketverkauf (Einnahmen für den Verein) und für Enthusiasten, wann ist Lok/Zug wo?

Eine Milchmädchenrechnung, nehmen wir an, durch zusätzliche (Gratis)Werbung/Reklame wären 100 weitere Menschen darauf aufmrksam geworden. Nehmen wir weiter an, von diesen 100 Menschen hätten 50 gesagt, für diese Aktion kaufe ich gern ein 10 € Ticket. Weitere 25 Menschen waren für ein 20 € Ticket zu begeistern. Weiter wollen wir das jetzt nicht vertiefen.
Macht rein hypotetisch 1000 €, .......für lau.

Brauch oder will das der Verein nicht........???
 
Wie so oft erfährt man von einer Veranstaltung aus den Medien wenn sie bereits stattgefunden hat.
Das betrifft auch Fotosonderzüge und anderes. Die Koordination ist auch so ein Ding.
Mitunter ist wochenlang nichts - dann mehrere Veranstaltungen an einem Wochenende.
Besonders nach den Sommerferien zum "Saisonausklang"
 
Zuletzt bearbeitet:
@amazist, frag doch mal Dikusch wann ich gefragt habe wo ich es einstellen soll. Ich war auf der richtigen Fährte, er hat es bestätigt.
Es hatte sich dann erledigt, weil OSEF e.V. mehr Informationen für z.B. hier abgelehnt hatte.

Ich wollte hier einfach eine neues Thema aufmachen um den Verein eine (Blut)Spende zukommen zu lassen. Aber...ich kann Dir gern die Mails des Vereinschefs, Herrn Simm, zukommen lassen,....da kannst Du selbt lesen wie "scharf" er auf zusätziche Werbung/Reklame war.
Nun ja, wer genug "Kohle" hat muss sich nicht kümmern weitere Kohle ranzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bekam ich immer mal so ein Heftchen im A5 Format.
(2021 gibt es keine Jahresbroschüre wegen der Nichtplanbarkeit konnte ich gerade auf der Homepage lesen)
Hab ich auch Verständnis - denn das sind schließlich auch Kosten.
Im Moment ist eben so vieles nicht "normal".
Wer will kann ja noch ein "Nachlöseticket" (Spende) erwerben.
Mal sehen ob man mal wieder mit Passagieren durchs "Revier" fahren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Ich wollte hier einfach eine neues Thema aufmachen um den Verein eine (Blut)Spende zukommen zu lassen. ...
für wie wichtig hältst Du Dich eigentlich?

Es ist egal, ob das ein e.V., eine GmbH, eine AG, eine inhabergeführte Firma oder sonstwas ist. Wenn die Kollegen sich ein Konzept gemacht haben und das durchziehen, dann ist das denen ihre Sache. Und wenn sie sagen: So viel Information gibt es für lau und niemand anders sollte mehr bekanntgeben, dann macht das einen Sinn oder eben Simm. Denn in das Konzept gehört auch, dass sie sich eben etwas mehr aufgehoben haben exklusiv für SZ und MDR. Damit kommt das durchaus an Stellen an, wo Deine Gratis-Hilfe nicht hinfällt. Du hättest sie einfach machen können, da hat Dich niemand davon abgehalten. Es gab auch in den anderen Foren einfach Verlinkungen - und die haben wsl. nicht vorher in Löbau gefragt.

Es kommt erschwerend hinzu, dass es für die Lok (und die Wagen - dass weiß ich als Erwerber einer Fahrkarte) eine Probefahrt war. Und ob man da ankommt, irgendwo liegenbleibt, nicht zum Drehen kommt, die Angstlok vorsetzen muss - und somit sowieso alles anders wird, da will man im Nachhinein nicht auch noch mit Hinz, Kunz, Pontius, Pilatus, Greti und Pleti seine Zeit verdiskutieren. Auch deshalb gab es bestimmte Informationen nicht vorher. Und im Rückblick war klar, dass der Wasserwagen mit geht und damit der ganze Zug gedreht wird, weil man nicht noch den Wagen einzeln umsetzen wollte ... Von daher: Es war keine Fotofuzzie-Veranstaltung, konnte und sollte keine werden, somit war das Bekanntgegebene absolut hinreichend.

Beste Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben