• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Paradestrecke der modernen Bahn

Hallo,
heute konnte ich nach langer Zeit der Beschäftigung mit Digital und Computersteuerung endlich mal wieder basteln.
Die LEDs der Bauart 0201 sind gerade eingetroffen. Also schnell den Lampenaufsatz zusammen geklebt.

hp_pretzier_043.jpg

hp_pretzier_042.jpg

Ein Foto mit eingesteckter LED hat nicht geklappt.
Morgen müssten die Rohre für die Masten kommen. Dann kann ich mal eine Lampe fertigstellen.
Gruß Klötze
 
Was -Bauform 0201 und nicht 01005? Ja sowas, solche Riesendinger baust Du ein? ( Zur Info: 0201 0,6x0,3mm², 01005 0,4x0,2mm²) :grinwech:
 
Hallo Heizer (@ateshci),
ich bin froh, dass die 0201 schon Kabel dran aben. Nicht wegen nicht selber anlöten können. Aber auf dem Tisch finden ist das Problem. Jetzt suche ich den Lackdraht, verfolge ihn und am Ende hängt dann eine LED - also auf der Seite wo sich 2 Drähte treffen. :D
Als ich vor ein paar Jahren die ersten Skizzen gemacht habe, musste noch eine 0603 in das Lampengehäuse passen. Das geht mit der Kleinen schon viel besser.
Gruß Klötze
PS: Lampenmasten sind gerade eingetroffen. Vielleicht gibt es heute Abend schon eine fertige Laterne.
 
@kloetze
Ein 0603 ist dasselbe wie 0201, nur in Zehntelmillimetern statt in 1/100 Zoll ausgedrückt :)
Und lass Dich nicht durch blöde Bewertungen von Leuten, die im Board noch nie was beigetragen haben, ärgern.
 
Hallo,
heute hat die Probelaterne ihren Mast bekommen.

hp_pretzier_044.jpg

Diese konisch auszuführen ist schwierig. Ich habe mich für 1mm Rohr entschieden. Verbindung zum Lampenaufsatz ist 0,6mm Rohr. Das werde ich aber bei den weiteren Lampen etwas länger machen. Habe nicht beachtet, dass das Rohr in den Aufsatz ragt.
Und hier der Beweis, daß eine LED drin ist. Die Kabel gucken unten raus.

hp_pretzier_045.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo, dann liefere ich mal noch ein Bild im Einsatz nach.

hp_pretzier_046.jpg

Schon festgestellt, dass das Gehäuse mehr Farbe braucht. Da scheint es an der Seite noch durch.
Gleichzeitig gibt es heute noch den Dauertest. Werden LEDs eigentlich warm oder können die im geschlossenen "Gehäuse" gut überleben?

Dann kann es an den Bau der anderen 9 Laternen gehen.
Gruß Klötze
 
Hallo,
@Daemon danke für die Auskunft.

Und es ging weiter mit der BÜ-Ampel.
Eigentlich müsste der Mast 0,83mm sein. Ich habe mich aber doch für 1mm statt des 0,8mm entschieden.
Für die Kabel habe ich dann im entsprechenden Abstand zwei Löcher 0,6mm gebohrt. Zum Einfädeln wurden diese am Ende noch ein bisschen schräg nach unten geschliffen. Von oben habe ich dann mit 0,5mm Bohrer innen entgratet.

hp_pretzier_048.jpg

Der Lampenkörper wurde vervollständigt und vorn "Scheiben" eingeklebt. Die Fläche wurde dann noch auf Schleifpapier geglättet, um später an der Blende glatt anzuliegen.
Nach dem Einfädeln wurde alles mit Sekundenkleber fixiert.

hp_pretzier_049.jpg

Dann die Blende ran ...

hp_pretzier_050.jpg

... und Testbetrieb.
Hurra, es funktioniert!

hp_pretzier_051.jpg

hp_pretzier_052.jpg

Wenn der Kleber trocken ist, fehlt noch ein bisschen Farbe.
Gruß Klötze
 
Hallo,
heute habe ich mich mal an die Oberleitung gemacht.
Inzwischen konnte ich dank Hilfe endlich die wichtigen Angaben dieser speziellen Oberleitungsbauart zusammentragen und die Zeichnungen fertig machen.
Die Umsetzung im Modell kann nicht komplett maßstabsgerecht erfolgen, zumindest was die Querschnitte angeht.
Für den Fahrdraht habe ich 0,3mm Bronzedraht, was natürlich viel zu dick ist. Davon ausgehend muss ich probieren, die restlichen Querschnitte des Auslegers so zu wählen, dass es stimmig wirkt.
Und das ist draus geworden.

hp_pretzier_053.jpg

hp_pretzier_054.jpg

hp_pretzier_055.jpg

hp_pretzier_056.jpg

Ein Paar Unsauberkeitern sind entstanden, als ich den Fahrdraht an den Ausleger löten wollte. Nur für das Foto, kleben wollte nicht klappen. :(
Später wird nur geklemmt. Die Masten werden fest montiert und Fahrdraht/Tragseil komplett auf vier Meter Länge hergestellt. Die Ausleger besitzen kleine Haken. So kann ich den Fahrdraht am Anfang und Ende mit Federn spannen und an den Auslegern jeweils klemmen. Damit bleiben die Module demontierbar.
Gruß Klötze
 
Hallo @Stardampf, Vorgabe waren:
- Gleis im sichtbaren Bereich 5cm vom vorderen Rand
- einfache Weichen im Schattenbahnhof
- möglichst große Radien
- Aufstelllänge auf allen Gleisen mind. 60cm
Hab's probiert. Erfolglos.
Dass das hintere Gleis so weit weg vom zweiten liegt, ist dem Lichtraumprofil geschuldet. Mit einem Bogen direkt hinter der Weiche würde sich das Grenzzeichen weiter verschieben und für 60cm hätte es nicht mehr gereicht.
Gruß Klötze
 
Hallo, da ich begonnen habe, mit meinem Bastelzimmer vom größten in den kleinsten Raum der Wohnung zu ziehen, können in dieser Zeit keine größeren Basteleien erfolgen. Also Module zusammenschrauben ist erstmal nicht. Ich hoffe ja, dass wenn der Tisch schon mal steht, wenigstens an Kleinigkeiten gewerkelt werden kann.
Bisher lief die Testanlage aber so wie sie soll und konnte mir schon ein paar Abende nebenbei Unterhaltung bieten.
Also, es geht hier bis mindestens August erstmal nicht weiter.
Gruß Klötze
 
Zum Thema Fahrdraht, ein befreundeter Modellbahner hat sich seine Oberleitung auch zusammengelötet und damit es filigraner wird hat er den Fahrdraht noch schwarz bepinselt. Wirkt dadurch schlanker.
 
Zurück
Oben