• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Panzer- & Truppentransporte der NVA (Ep.IV)

Wir hatten für die Küche ein W50 Termos mit Kühlaggregat und der Anhänger war eben so ausgerüstet.
Dieser diente als großer Kühlschrank!
Wir waren allerdings eine reine Stabskompanie, bestehend aus G5 mit Anhänger, LO mit Einachsanhänger Top und LO Schlaffahrzeug!
 
Hi,

neuer Versuch ... was soll mit:

1. natürlich noch immer die Panzerkompanie
Panzerkompanie.jpg

die Bergungsgruppe:
Bergungsgruppe.jpg

die Wartungs- und Instandsetzungsgruppe:
Wartungs-Instandsetzungsgruppe.jpg

der Nachrichtenzug:
Nachrichtenzug.jpg

die Fla-Raketengruppe:
Fla-Raketengruppe.jpg

die KFZ-Transportgruppe:
KfZ-Transportgruppe.jpg

die Verpflegungsgruppe:
Verpflegungsgruppe-Teil.jpg

und natürlich der Sanitätszug mit Luaz und Robur (in Ermangelung des Luaz steht da erstmal ein Trabant Kübel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würde der Zug dann aussehen?
Etwa so:

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg

hier würden jetzt der Offiziers- und die Mannschaftswagen kommen ...
06.jpg
07.jpg
08.jpg
09.jpg

So, wieder Ring frei ...

MfG JPP
 
Hallo zusammen,
ich zitiere mal Spasseshalber aus der der DiV Teil III (DV 424/III) von 1972.
Löst ganz sicher nicht alle Fragen, ich hoffe aber es wirkt erklärend:rolleyes:.
Es sind wie Gesagt nur Auszüge!!!

§65(1)
Die Eisenbahn ist zur beförderung von Militärtransporten verpflichtet.
§§65,66,67(2)
Die Militärtransporte werden unterteilt in
a) Militärzüge und
b) Einzeltransporte

(3) Die Militärzüge haben Vorrang..........ohne Berücksichtigung der Stufen
(4) Einzeltransporte dürfen nicht in Rest geraten

Auszug aus § 66 nicht wörtlich:
Militärtransporte sind bei der Abrechnung der verladenen Gutmengen nicht extra auszuweisen. Wenn nicht das exakte Gewicht angegeben wird werden pro beladene Doppelachse 12 t angesetzt.

Ich bleibe jetzt bei nicht wörtlich:
§ 70....Wagen die entgleist waren dürfen nicht verwendet werden....
§ 71 ....die Be- und Entladung in der nähe von bewohnten Gebieten ist zu vermeiden....das Überladen von Fahrzeugen über die Puffer zur besseren Laderaumausnutzung ist gestattet.....jedoch nur bei jeweils 5 hintereinander laufenden Wagen....nur bei Wagen mit 85 t Bruchlast
der Schraubenkupplung und 100 t Bruchlast der Zughaken.....
Das Überladen ist verboten für Ketten- und Halbkettenfahrzeuge,
Geschütze aller Kaliber,
Tank- und Funkfahrzeuge,
Munitionstransporter,
hochwertige Spezialfahrzeuge.
§ 73 ....Mannschaftswagen und Wagen mit explosiven Stoffen sind in Militärzügen nicht mit Signal Fz2/Fz3 zu kennzeichnen....
....Einzeln oder in Einzeltransport laufende Wagen sind zu kennzeichnen....
....dem letzten Wagen mit explosiven Stoffen müssen mind. 6 Schutzwagen folgen.....der 4. kann, auch mit Ofenheizung, als Begleitwagen eingesetzt werden.......Tankfahrzeuge und und LKW mit Benzinfässern sind wie Kesselwagen zu Behandeln.....auf Anforderung sind diesen Kesselwagen Schutzwagen beizustellen....
§ 79 (6)....sind an den Längsseiten oder der Ladung gut sichtbare wetterbeständige Schilder 600x400mm.....anzubringen.
Grundfarbe :weiß
Aufschrift: blau oder schwarz
Schriftgröße: Achtung 80mm, Lademaßüberschreitung 60mm.

Alles Klar????:wall:

Mathias
 

Anhänge

  • 001 (2).JPG
    001 (2).JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 121
Die Tieflader auf dem 6 achser passt von der Stellung im Zug nicht , Blockbildung beachten.
Der müsste mit dem 6achser davor in den Panzerblock vor die Mannschaftswagen.
 
JA!
Nach @JPP wären das bei mir auf der Anlage drei Züge - mit der Anwendung nach den DiV (@willy62 ) wären es dann angewendet doch nur noch zwei Züge.
Naja - Spaß bei Seite - waren schon manch ulkige Sachen bei und bloß gut, dass sie nicht so Wortgenau umgesetzt wurden wie ich es oben angedeutet habe.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
JPP, an deinem Zug stört mich die Typenvielfalt bei den Panzern, die Mg´s müssen runter und entweder alle mit Hoheitszeichen oder keiner.
Ohne Takt. Nr. ist richtig. Chlorbunagrün war nicht gleich Chlorbunagrün, aber bissel doll bunt ist der Panzerreigen doch.

Mathias
 
Der Tatra mit dem Tieflader passt ohnehin nicht in den Zug. Die Fahrzeuge gab es nur in den Instandsetzungsbtl. und wurden bei Bedarf angefordert. Der ADK 125 gehört eigentlich auch nicht auf den Zug. Den gab es bei Baupionier- und Instandsetzungseinheiten. Außerdem passen die SPW 60 und der BMP besser zu den Mot-Schützen. Die MTL-B gab es bei Pionier- und Aufkärungseinheiten. Außerdem z. B. als Zugmittel bei Artillerieeinheiten.

Ich würde es bei der Panzerei und der restlichen Rädertechnik belassen, wenn das Ganze ein Bild ergeben soll. Weniger ist manchmal mehr.

Gruß Siggi
 
Ich werd schon aus Platzgründen nicht mehr als 5 oder 6 Ssys bzw Rlmmp und 3 Mannschaftswagen sowie 3 Ks einsetzen. Sind dann mit Lok auch gut 1,40m. Mehr geht nicht.

@WM10 und.U. war der SPW 60 auch als Aufklärer dabei. Bei uns (Fla Raketen Regiment 5) hatten die Rampenzüge auch SPW 60 als Aufklärer und Funk im Bestand.

@willy62 jpp ist in erster Linie Sammler von Straßenfahrzeugen. Es geht ihm wohl mehr darum diese Vielfalt in seiner Vitrine zu präsentieren ohne das Vorbild ganz aus dem Auge zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heiko,

@JPP An deiner Flak musst du noch ran. SPW 60 als Flak? Bin ich mir nicht so sicher. Ich müsste suchen. Vielleicht hat jemand anders da schneller das Wissen parat.

das soll ein SPW70 sein und da sitzen ein Uffz und 6 Soldaten mit Einmann-Fla-Rakete „Strela" drin. Wenn ein Flugzeug angesagt wird, dann flitzen die los und schultern das Teil.

JPP, an deinem Zug stört mich die Typenvielfalt bei den Panzern, die Mg´s müssen runter und entweder alle mit Hoheitszeichen oder keiner.
Ohne Takt. Nr. ist richtig. Chlorbunagrün war nicht gleich Chlorbunagrün, aber bissel doll bunt ist der Panzerreigen doch.

Mathias

Ja, das Bunte stört mich auch. Eventuell bekommen die falschfarbigen noch chlorbunagrün nach TGL 21196 drauf. Oder ein anderer Hersteller macht noch mal welche. Das sind jetzt quasi alle T55, die ich besitze ... Vielleicht lasse ich es auch so, weil ich bin ja nun mal Sammler. Nur die Zugzusammenstellung soll soweit richtig und plausibel sein.

Der Tatra mit dem Tieflader passt ohnehin nicht in den Zug. Die Fahrzeuge gab es nur in den Instandsetzungsbtl. und wurden bei Bedarf angefordert. Der ADK 125 gehört eigentlich auch nicht auf den Zug. Den gab es bei Baupionier- und Instandsetzungseinheiten. Außerdem passen die SPW 60 und der BMP besser zu den Mot-Schützen. Die MTL-B gab es bei Pionier- und Aufkärungseinheiten. Außerdem z. B. als Zugmittel bei Artillerieeinheiten.

Ich würde es bei der Panzerei und der restlichen Rädertechnik belassen, wenn das Ganze ein Bild ergeben soll. Weniger ist manchmal mehr.

Gruß Siggi

Ja, die gehören ja auch zur Wartungs- und Instandsetzungsgruppe und wurden extra für das Manöver angefordert.
Es fährt ja das ganze Panzerregiment zum Manöver, verteilt auf mehrere Bahntransporte (11 Normzüge! - vermutlich muss ich noch 10 Panzer aufladen, damit es nicht zu viele Züge werden).

MfG JPP
 
@JPP Wer hat denn den SPW 70 gemacht? Ist mir noch nirgends aufgefallen.
Die Geschichte mit der Strela ist soweit schon okay. Wir hatten in unserer Batterie aber nur einen mit Strela. Wir waren ja Truppenluftabwehr, Flak und Strela gehörte auch dazu. Die weiter reichenden Raketen gehörten ja zur Luftverteidigung. Wieviel Strela bei einem Panzerregiment zum Bestand gehörte, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Gliederung einer Panzerdivision:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Panzerregiment_NVA.jpg

Die hatten auch noch eine FlaRak-Artillerie-Batterie.
Aber die wurden bestimmt nicht auf das einzelne Regiment aufgeteilt, oder?
Daher muss meins mit mit den Ein-Mann-Raketen auskommen.
Der SPW70 ist ein SPW80 von RK-Modelle, aber den 80-er hatten ja wohl nur die Russen.

MfG JPP
 
Nee.Es gab Fla Raketen Batterien. Die waren nicht beim Panzer Regiment angegliedert. Da gab es nur Strela für Verteidigung bis max 4km. Dann gab es die Osa. 3 Achsige gepanzerte Rampenfahrzeuge mit 6 Raketen im Container mit eigenem Leitsystem. Die nächsten 3m9 hießen die, glaub ich, waren bei den MotSchützendivisionen angegliedert. Ich war Kranführer für die 3M8. Von den Regimentern gab es nur jeweils eins bei der 3. und 5. Armee. Danach fing die Luftverteidigung mit den weiter reichenden Raketen an.
 
§ 73 ....
....dem letzten Wagen mit explosiven Stoffen müssen mind. 6 Schutzwagen folgen.....der 4. kann, auch mit Ofenheizung, als Begleitwagen eingesetzt werden.......Tankfahrzeuge und und LKW mit Benzinfässern sind wie Kesselwagen zu Behandeln.....auf Anforderung sind diesen Kesselwagen Schutzwagen beizustellen....

... also muss ich hinten noch 4 Wagen anhängen? Im drittletzten Wagen ist ja der Benzintankwagen mit Wasseranhänger. Oder doch nur auf Anforderung???
Und wenn ich die beiden Schwerlastwagen vor die Mannschaftswagen gruppiere, kann dann der Ural mit dem Munitionsanhänger als zweiter Wagen hinter den Personenwagen laufen???
Ich meine, wenn der getroffen wird, fliegen die Mannschaften gleich mit weg ... ist vielleicht eh besser, wenn sie keine Munition mehr haben???

MfG JPP
 
Hallo miteinander
-der Lo ist mit der Feldküche doch stark überfordert-bei uns hing die am Ural vom Spieß.
Schiebeschilder an Fahrzeugen werden auf dem Waggon abgelegt-wenn die Breite es erlaubt-ansonsten abgebaut und separat verladen-
Radtechnik wurde hauptsächlich auf Ks verladen--Samms usw. wurden für Panzer gebraucht
Die Ural mit dem Kofferaufbau/und auch den Planenkoffer waren Spezialverwendungen vorbehalten(Panzer// Waffenwerkstatt//chem. Dienste usw)
die gabs bei uns aber nur auf Regimentsebene
fb
 
... also muss ich hinten noch 4 Wagen anhängen? Im drittletzten Wagen ist ja der Benzintankwagen mit Wasseranhänger. Oder doch nur auf Anforderung???
Und wenn ich die beiden Schwerlastwagen vor die Mannschaftswagen gruppiere, kann dann der Ural mit dem Munitionsanhänger als zweiter Wagen hinter den Personenwagen laufen???
Ich meine, wenn der getroffen wird, fliegen die Mannschaften gleich mit weg ... ist vielleicht eh besser, wenn sie keine Munition mehr haben???

MfG JPP

Das ist ja die Kux an der Sache, die Vorschriften sind Auslagungsache. Viele jedenfalls. Entschieden haben der Transportleiter als verantwortlicher Offizier oder auch mal der Wagenmeister der DR. Wenn der resolut war und sah angebaute Antennen oder Waffen an den Panzern konnte der sich auch gegen Offiziere durchsetzen.

Mathias
 
Super, vielen Dank nochmal.
Das Projekt wurde gerade etwas nach hinten zwangsverschoben,
aber wenn die Vitrinen wieder hängen, geht es weiter
(dann im eigenen Moba-Zimmer).

MfG JPP
 
Zurück
Oben