• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Hersteller von Zaun aus Beton/Holzteilen

Cargonaut

Foriker
Beiträge
1.355
Reaktionen
511 4
Ort
Stein
Hallo in die Runde,

tief im Langzeitgedächtnis steckt bei mir ein Hersteller in Spurweite TT, der Betonteile herstellte, die man zum "Zaunbau" verwenden konnte. Als Pfähle wurden Doppel-T-Profile genutzt und dann die Betonplatten oder Holzschwellen eingeschoben. Ich suche und suche im Internet, bin aber nicht wirklich fündig geworden. MBZ, Moebo, Modellbau Kreativ... bisher habe ich das leider nicht wiedergefunden.

Könnte da eventuell einer hier im Board weiterhelfen? Ich bräuchte dies zum Bauen eines Kohlebansens.

Danke im Voraus und Grüße
Kay der Cargonaut
 
Eventuell die Bahnsteigkanten von Weinert umfunktionieren?

Das wäre eine Möglichkeit oder gleich selbst Schienenprofile als Pfähle zu nutzen und Furnierholz einschieben. Aber irgendwo gab es sowas fertig als Bausatz mit Betonplatten... nur wo?

Grüße
 
Wenn es nur Beton sein soll, würde ich Evergreen Profile verwenden. Da gibt es in verschiedenen Größen H Profile und Streifen in unterschiedlichen Breiten und Stärken. Alternativ auch Platten in die du die Betonplattenstruktur einfach einritzen kannst. Der Vorteil dabei: du kannst das genau so groß machen wie es für dich passt und bist an keine fertige Größe gebunden. Der Aufwand dabei ist nicht groß. Hinterher graue Farbe und gut ist. Bei den Bausätzen, egal von wem, musst du ja auch den Pinsel schwingen. Bleibt nur etwas mehr Arbeit beim zuschneiden.
 
in die du die Betonplattenstruktur einfach einritzen kannst

oder "Betonplatten" schneiden und wie im Original einpassen;
Hat auch den Vorteil, daß man sich die richtige Platten-Dicke gleich mitbestellen/kaufen kann.

mfg
fp
 
Schon mal bei ptl gesucht? Der hat so einiges aus „Beton“ im Programm.

Grüße Ralf

Hallo Ralf,

da habe ich leider nichts gefunden. Ich werde mir den Zaun bei Model Scene bestellen und für einen eventuellen zweiten Kohlebansen für die Heizlok komplett in Eigenbau gehen.

Danke an alle für die Tipps und Hinweise!
Schönen Abend!

Kay der Cargonaut
 
Die Bekohlung 13293 von Auhagen, bietet da doch vielversprechende Bastelmöglichkeiten für einen Kohlebansen. Die Wände mit H-Profilen finde ich da gut gelungen.
 
Zurück
Oben