• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberleitung Sommerfeldt - mageres Angebot

Naja, sagen wir mal grau-grün zur DR- Mastfarbe- falls die nicht mal neu gestrichen wurden? Hatte es damals auch mit verschiedenen Weißabgleichen fotografiert, der Grünstich blieb immer. Später, als ich mit dem RAL- Fächer nochmal hinwollte, waren die Masten leider schon weg.

Masten_grün_2_140.jpg

Mast+Iso_140.jpg

Gruß,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber DRG und DR unterscheiden sich. Erster hatte Bänder im Zickzack zwischen den Profilen.

Ich denke, das wurde bei der DR genauso gehandhabt, damit die Schleifflächen des Stromabnehmers gleichmäßig abgenutzt werden. Warum sollte dies durch die DR abgeändert worden sein? So habe ich das auch von Kind her in Erinnerung. Und da gab es in meinem Sichtbereich nur DR.
 
Grüße.
Mal ein aktuelles Bild eines DR Mastes , welcher nach 1990 keine neue Farbe bekommen hat .
( leider wollte die Sonne nicht mitspielen)
20210312_104616.jpg

In Zehma , nördlich von Gößnitz am 12.3
2021.
Wann der genau aufgestellt wurde weiß ich nicht , da auf die Schnelle ich nicht recherchiert ,ob dieser Streckenabschnitt bei der Elektrifizierung 1963 schon zweigleisig war.
Das Richtungsgleis n.Hof wird gerade grundhaft Saniert.
Viele Stahlmasten in Westsachsen wurden in die 90igern neu angestrichen.

187 009 der SETG mit Containerzug nach Hof .

Was mich bei den Sommerfeldt-Streckenmasten schon immer stört , sind die(Schweiß-) Punkte ,wo die 3 Mastteile Verbunden werden .
Mfg Micha
 
Den Miba Report Elektrische Fahrleitung hab ich damund hab mir das Heft such gut durchgelesen. Der Unterschied zwischen DR und DB bei den Flachmasten wird aber nicht weiter beleuchtet.
Jasch hat es aber gut erklärt. Dankeschön.
 
Entwarnung und damit zurück zu meiner eigentlichen Frage. Sommerfeldt produziert die bisher bekannte, leider im Vergleich zu H0 oder N weniger umfangreiche Produktpalette weiter. Damit ist mein Projekt gerettet.
Anbei die schnelle Antwort vom Hersteller
 

Anhänge

  • 5D63E658-88B8-44AB-8EB1-52DDF6421B1A.jpeg
    5D63E658-88B8-44AB-8EB1-52DDF6421B1A.jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 213
Der Mast auf @Mülsener's Bild ist so nur in der Digitalzentrale zu erhalten.;)
Unterschiedliche Masthöhen und Breiten von Flachmasten sind nicht bei Sommerfeld oder Vissmann zu bekommen.

PS:
Ich muss unbedingt noch die hohen Masten fertig machen und die Bilder der unterschiedlichen Masthöhen dann weiterleiten, verwirrt noch ein wenig das immer gleiche Produktbild.:oops:
 
Kleine Info:
Artikel 462 Doppelausleger enthält NICHT die beiden mit gezeigten Rohrausleger. Das Produktbilder ist irreführend, leider.
Die Aufbauanleitung weist diese Einschränkung auch nicht aus.
 

Anhänge

  • 2AEAADB9-EB73-4C2F-A218-A7F1CBC07DDB.png
    2AEAADB9-EB73-4C2F-A218-A7F1CBC07DDB.png
    140,7 KB · Aufrufe: 108
  • CE44EDBA-12CB-4C8C-9458-BE14FFC77FC1.jpeg
    CE44EDBA-12CB-4C8C-9458-BE14FFC77FC1.jpeg
    96,3 KB · Aufrufe: 106
Weil mir das Ganze spanisch vorkam und ich auch keine falschen Gerüchte in die Welt setzen will habe ich direkt bei Fa. Sommerfeldt angerufen.
Deren Mitarbeiter, Herr Heintel hat mir sehr freundlich und nett erklärt, dass der mir gelieferte Artikel 462 seit vielen Jahren so nicht mehr produziert wird. Zeitgemäß kommt der Doppelausleger MIT beiden Auusleger/ Seitenhaltern und muss nur noch an einen zusätzlich zu kaufenden Mast befestigt werden.
Ich schicke die Teile an den Händler wieder zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben