• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Reichsbahn in Brandenburg in den 80ern

Und Werbung am Brückengeländer !

Heute herrscht oben der Rost und Wildwuchs unten rechts und links eine Bushaltestelle und die zuvor zitierte Ampel. Verkehr ist leider auch mehr geworden, leider nur gummibereift.
 
Wie gesagt, insbesondere der Personenverkehr von/nach Belzig beschränkte sich auf die Berufsverkehrszeiten. Die Züge fuhren meist nach Altstadt. Von dort war der Weg in's Stahlwerk nicht mehr weit.

Versuche in den 90ern, die Verkehrsströme Richtung Potsdam zu lenken, waren leider halbherzig (2-Stunden-Takt zum Hauptbahnhof, Anschluß an den "langsamen" RE) & zwangläufig nicht sonderlich erfolgreich.

Schon seltener waren Aufnahmen dieser Art.
Das dürfte allerdings schon in den 90ern gewesen sein. Die KASKO hat ihre Schuldigkeit getan und verschwand von der Bildfläche.
 

Anhänge

  • PICT0770.JPG
    PICT0770.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 841
  • PICT1546.JPG
    PICT1546.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 799
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre auch ein schönes Thema!
Wenn es in Brandenburg eine örtliche Brauerei gibt :applaus: , so ist das ein Grund mehr, der Stadt nach Corona einen Besuch abzustatten.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Sbahner ich mach mich mal schlau, mein Sohn hat da viele Jahre gewohnt!
 
Die Deutsche Bahn will 2021 den Bahnhof Brandenburg Hbf. umfangreich sanieren. Ich könnte mir vorstellen, das von den "vielen" Bahnhofsgleisen und -.anlagen nicht viel erhalten bleiben wird. Ich empfehle also, fotografieren damit für die Nachwelt ein wenig erhalten bleibt.
Woher hast du das denn?
Ich weis nur von der Sanierung der Bahnsteigdächer und Aufzüge.
An Gleisanlagen sind meines Wissens keine Sanierungen/Bauarbeiten vorgesehen. Zumal: In Brandenburg wird alles derzeit liegende gebraucht. Da brummt der Verkehr. Schwerlich vorstellbar, dass da was weg soll.
 
Na, na Thorsten.

Es gibt bei der Bahn Ankündigung für Bauarbeiten, es gibt bei der Bahn öffentlich zugängliche "Gedanken" und auch Schriftstücke, wie viel Geld (es sind immerhin 1,18 Milliarden €) man im Jahre 2021 für die Sanierung von Gleisen und Bahnhöfe investieren möchte und in diesen Schriftstücken steht das der Hauptbahnhof in Brandenburg ...... (den Rest hatten wir schon). Also so was kann sich nur der ausdenken, der genug davon hat. Und da ich kein Geld habe, kann ich das nicht gewesen sein. Ist doch logisch, oder?


Und was den Ausflug nach Brandenburg betrifft, ist gebongt! Möchte mir ja ansehen, ob man wirklich alle noch vorhandene Gleise dort läßt, oder ob man reduziert.


Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei der Bahn Ankündigung für Bauarbeiten, es gibt bei der Bahn öffentlich zugängliche "Gedanken" und auch Schriftstücke
Das ist es ja gerade. Ich finde dazu nichts, was auf deine Ankündigung passt. Deswegen meine Frage....
Dabei arbeite ich bei dem "Verein", der das wüssen müsste.
 
Nur zum Beispiel:
Es gibt eine App der Berliner S-Bahn, in der u.a. über die anstehenden Bauarbeiten informiert wird. Unter der Rubrik "News-Neues Netz für Deutschland" wird der Herr Profalla zitiert, der von einer Rekonstruktion der Berliner Bahnhöfe Ostbahnhof und Zoo und des Brandenburger Hauptbahnhofes spricht. Weitere 50 kleine Bahnhöfe/Haltepunkte in Berlin und Brandenburgs können sich auch auf den schwingenden Hammer freuen. Zusätzlich ist von vielen Km Gleisen, Weichen und Infrastruktur die Rede.
Könnt Ihr aber alles selbst dort lesen!

Lothar
 
Das Stichwort ist dort lesen.
Es wäre nett, wenn Ihr dieses Fotothema von solchen Diskussionen frei halten würdet.
 
Kleiner Ausklang zum Feierabend. Wir sehen 118 540-4 in Kirchmöser. Das Bild sollte Anfang der 90er entstanden sein.
 

Anhänge

  • PICT4429.JPG
    PICT4429.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 668
Morgenstimmung an der Havel. "Diese Brandenburger Loks fahren mal wieder rum, um nach Arbeit zu schauen"
 

Anhänge

  • PICT4042.JPG
    PICT4042.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 582
52 8156-3 abfahrbereit im Brandenburger Güterbahnhof. Das Signal rechts sieht irgendwie komisch aus.
 

Anhänge

  • PICT0798.JPG
    PICT0798.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 538
Leider kein Einsatz im Zugbetrieb mehr. 52 8184-5 beim Vorheizen eines Zuges.
 

Anhänge

  • PICT0050 (2).JPG
    PICT0050 (2).JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 403
Das selbe habe ich auch noch in Farbe:fasziniert:
 

Anhänge

  • PICT0759.JPG
    PICT0759.JPG
    155 KB · Aufrufe: 367
Auch die BR 119 kam nach Brandenburg. Maschinen dieser Baureihe waren aber in Brandenburg nicht beheimatet.
Wir sehen 119 030-5 von Magdeburg mit einem Personenzug kommend. Und wieder schön sichtbar - die typischen geraden Gleise der Magistrale.
 

Anhänge

  • PICT0880 (2).JPG
    PICT0880 (2).JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 316
Das Bild könnte zwischen 1985 bis 1989 entstanden sein, Beheimatet zu der Zeit in Oebisfelde. Leider kann auf deinem Bild nicht die Rahmenfarbe mit Sicherheit bestimmt werden. 1982 war dieser anscheinend schwarz, später 1989 nach Revision und Umbeheimatung war er grau.
Eventuell weiß @Berthie mehr?
Die 119 003 war 1985 grau, auf einem Bild eindeutig zu sehen.
Das passiert, wenn man sich nachweislich eindeutige Vorbilder für (meine) Modelle sucht, die auch noch genau in ein Zeitfenster fallen.
 
Da würde ich mich nach über 30 Jahren auch nicht mehr festlegen wollen.:nein:
Die Idee der Aufnahme war ja auch der Gegenlichteffekt, der nach dem Scan so nicht mehr zur Geltung kommt.:foto:
Der Zug war übrigens der P3457 Magdeburg - Jüterbog(!). Dieser hatte planmäßig längeren Aufenthalt für einen Lokwechsel auf eine Brandenburger 112. Die 119 ging dann in's Bw. Dabei entstanden dann so nette Bilder wie dieses mit wieder einmal 52 8184-5.
Der Gegenzug aus Jüterbog kam übrigens nach 2 Uhr nachts in Brandenburg an - stand dort eine halbe Stunde - und fuhr nur noch bis Kirchmöser.

PS:
Bei 119 038-8 ist die Rahmenfarbe übrigens grau.:lupe:
 

Anhänge

  • PICT2633.JPG
    PICT2633.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 735
...nö - Berthie weiß das auch nicht. Berthie hat Oebisfelde 1978 verlassen und die Baureihe holte mich erst nach 1990, in Stendal, wieder ein... ;)

(zuerst, die Salzwedeler, etwas später die Oebisfelder)
 
Zurück
Oben