• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reichsbahn Lichtsignale

Tobi

Foriker
Beiträge
226
Reaktionen
1
Ort
Bad Salzschlirf
Ich benötige Informationen zu den Lichtsignalen der Deutschen Reichsbahn, die im Signalbuch (Ausgabe 1958 und 1972) als HL 100 ff. abgebildet sind. Leider sind in beiden Ausgaben diese nur als Zeichnungen enthalten.
Soweit ich weiß, war im Magdeburger Raum ein Bahnhof noch in den 80'ern mit diesen ausgerüstet.
Weiß jemand, ob Photos von diesem Signaltyp existieren oder diese vielleicht noch irgendwo stehen.
Da sicher kein Hersteller diese im Programm hat, bleibt wohl nur der Selbstbau und da wären etwas detailliertere Infos von Interesse.
 
Ich benötige Informationen zu den Lichtsignalen der Deutschen Reichsbahn, die im Signalbuch (Ausgabe

1958 und 1972) als HL 100 ff. abgebildet sind. Leider sind in beiden Ausgaben diese nur als Zeichnungen enthalten.

Die letzte Ausgabe des DR-Signalbuchs ist von 1971. Diese galt mit unzähligen Berichtigungen formal bis Dezember 2008 und verschwand erst mit der zu diesem Zeitpunkt erfolgten Zusammenführung der DV 301 mit der DS 301 zur neuen Richtline 301.

Die ursprüngliche Ausgabe des DR-Signalbuchs von 1971 enthielt für alle Signalle Fotos (SW-Fotos mit nachkolorierten Lichtpunkten). Die Signale Hl 100 ff waren mit Fotos auf den Seiten 158 ff abgebildet. Erst mit Umstellung des Signalbuchs von der gebundenen Form auf eine Loseblattsammlung nach der Wiedervereinigung wurden die Fotos nach dem Vorbild des Bundesbahn-Signalbuchs durch Zeichnungen ersetzt.

Für die vom WSSB gefertigten Signale der Begriffe Hl 100 ff besitze ich Originalprospekte, die auf folgender Seite verfügbar sind:

http://www.sachsen-stellwerke.de/gleisbild/wssb-werbung.htm

Teilweise wurden diese Signalschirme später für das Hl-Signalsystem weiterverwendet.

Es gab aber auch ältere, in den 1930er und 1940er Jahren entwickelte Signalschirme mit übereinander angeordneten Signallaternen. Auch die Fotos im DR-Signalbuch zeigen bei den Hauptsignalschirmen sowie beim Signal Vl 102 solche Altbauformen. Die Fotos zu den Signalen Vl 100 und Vl 101 zeigen die neuere WSSB-Ausführung. Zu den Altbauformen gibt es auch Fotos auf den Seiten von Steffen Buhr:

http://www.blocksignal.de

Jörn
 
Hp2 bei Formsignalen? Wann war das denn? Ich kenne nur Hf ..
Und welche Lichtsignale bei der DR hatten Hp-Begriffe?

Um das andere Thema nicht zu verwässern hier die Antwort:

IMG_20210314_133503.jpg IMG_20210314_133508.jpg IMG_20210314_133542.jpg

Anfang der 50er Jahre wurden im Raum Magdeburg HV-Signale aufgestellt und auch so benannt. Später als sich das Hl-Signalsystem durchsetzte wurden die Signalbegriffe umbenannt. Aber die Bauform der Signale war immer noch ein HV-Signal.

IMG_20210314_134236.jpg IMG_20210314_134330.jpg IMG_20210314_134424.jpg
 
@Svies
Ah, ok. Die alten Lichtsignale kenne ich nur flüchtig von Fotos. Und die DB-Bauform kannte ich noch gar nicht von der DR.
Aber von wann ist denn das Signalbuch? Denn die Begriffe der Formsignale müssen ja irgendwann mal von Hp auf Hf geändert worden sein. Und bei den Lichtsignalen anscheinend von Hp auf Hl.
 
Das Signalbuch ist wohl von ca. 1990.

Das es die HV-Signale auch in der DDR gab liegt darin das diese wohl schon bei der DRG entwickelt wurden und somit in der Schublade lagen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde auf beiden Seiten mit neuen Signalsystemen experimentiert. Auch bei der DB gab es Signalsysteme neben dem HV-Signalsystem in der Anfangsphase die sich nicht durchsetzten und dann umgebaut/angeglichen wurden. Ein Beispiel aus späterer Zeit sind die SK-Signale zwischen Donauwörth und Augsburg die allerdings nicht angeglichen wurden und erst jetzt mit dem Umbau auf ESTW durch KS-Signale ersetzt werden.
 
Mir war nur bekannt, das es Anfangs Lichtsignale gab, die ähnlich wie eine Ampel aufgebaut waren. Oben Rot, Mitte grün und unten gelb. Entwickelt etwa Mitte der 1930er Jahre. Ob die außer für Versuche eingesetzt waren ist mir unbekannt.

Wenn es Dich interessiert dann lese mal https://www.blocksignal.de/stw/stw.php?w=drg durch. Da hat Steffen Buhr sehr gut den aktuellen Kenntnisstand zu Lichttagessignalen bei der DRG dargestellt.
 
Zurück
Oben