• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preußische G8.1/BR55.25-56 von Hädl

Hallo,

Ja das Thema G8. 1 mit Laufachse, steht ganz hinten an.
Dafür muss sehr viel neues an Teilen gemacht werden.

Beim derzeitigen Stand, sollten wir uns in den nächsten Jahren vielleicht über verfügbare Varianten der 55er freuen. Die früheren Epochen erfordern ja einiges an Formvarianten.

Die 56.2, also die Lok mit der Laufachse, sehe ich eher so als Zubrot, bei Firmen wie z.B. MMC , MWU oder andere.....
 
In meinem gestrigen Beitrag wollte ich es ein wenig spannend machen. Habe die Lok nach Feierabend empfangen, ausgepackt, beäugt und inventarisiert. Zum Ablichten und zum Probelauf hatte ich aber keine Möglichkeit. Zum detailierten Beschreiben war ich zu sehr im Feierabendmodus.

Da es @reko-dampfer bestens geschafft hat, dieses Modell zu präsentieren, kann ich mir die Arbeit sparen. ;)

Auch ich finde - abgesehen von der Möglichkeit eines Fahrtests -, dass die 55-er von Hädl ein sehr gut gelungenes Modell ist. Man merkt an der gesamten Präsentation, von der Web-Site über die Verpackung bis zu den Beipackinfos und der Zugabe (den Handschuhen), dass hier Herzblut dranhängt. Es wurde neben dem Modell an sehr viel Service für den Modellbahnkunden gedacht. Damit reiht sich Hädl würdig - neben Beckmann, Kres, Gützold/Fischer - in die Gruppe der wertvollen TT-Kleinserienhersteller ein (und hat zudem noch ein umfangreiches Angebot an Güterwagen und Modellautos).

Was allerdings der Beitrag von @Dikusch soll ...? Ich brauche seine 200 Dampfloks nicht, weder geborgt, noch geschenkt. Eigentlich sollte ein Moderator gelassener sein und über den Dingen stehen (drückt eigentlich auch schon die Bezeichnung dieser Funktion aus).

P.S.: Einen kleinen Schreck habe ich beim Auspacken bekommen. Bei einer Frontbeleuchtung war statt der Laterne eine LED zu sehen. Glücklicherweise lag die Laterne noch in der Verpackung, so dass ich die Sache selber beheben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Lob an Hädl für die tolle Umsetzung. Dennoch traue ich mich mal Kritik zu äußern: Der Kohlehaufen wirkt billig zum Rest. Hier könnte man sich ein Beispiel an Beckmann nehmen.
 
Laut Auskunft seitens SM soll das Modell auch tatsächlich ausgeliefert werden.
Da würde mich aber wirklich interessieren, woher du diese Auskunft hast. Seit Monaten lassen die sich zu keinerlei Reaktion hinreißen, Telefonate laufen ins Leere und Mailverkehr funktioniert ausschließlich in eine Richtung. Selbst das wieder in der Filiale anzutreffenden Personal erhält weder Ware noch Informationen. So der Kenntnisstand von gestern ...
Es wurde neben dem Modell an sehr viel Service für den Modellbahnkunden gedacht.
Wegen der Handschuh?

@kollega_123
Ja, das is mutig. Bei all der Euphorie ...
Schön wenn sich alle freuen. Dennoch fallen auch mir spontan (ja da schaue ich immer hin!) ein paar Dinge auf, die so revolutionär nich sind. Der Gussgrat auf dem Kessel (und einigen Anbauten) beispielsweise sollte der Vergangenheit angehören und Handräder in Scheibenformat sind einfach nur unschön. Und die Dachhaken ... naja, erstmal abwarten ... noch is sie nich da.

Hat mal jemand ein Foto vom Original? Auf dem mir vorliegenden stimmen die Details nich.
 
Großes Lob an Hädl für die tolle Umsetzung. Dennoch traue ich mich mal Kritik zu äußern: Der Kohlehaufen wirkt billig zum Rest. Hier könnte man sich ein Beispiel an Beckmann nehmen.
Meinst du den im Video ? Der wurde ja gegen eine neue Version getauscht.
 
@Dampfossi
Soll die 55 2887 mal andere Lampen gehabt haben?
 
An der 55 2887, an der 55 2970, an der 55 3038, an der 55 4602 und auch an der 55 5168 waren es fest angebaute- von 52ern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den im Video ? Der wurde ja gegen eine neue Version getauscht.
Also ich meine den Plastikhaufen auf den hier eingestellten Fotos.Das ist echt nicht böse gemeint.Aber die Bekohlung nimmt von der Gesamtoptik am Modell schon einen großen Teil ein.Mich stört es und wenn allgemein so viel Perfektion gelebt wird wurde das vernachlässigt
 
Gab es diese Kritik nicht schon bei der Vorstellung der Lok und Herr Hadler versprach eine Überarbeitung? Steht glaube auch irgendwo
in den Beiträgen geschrieben.
 
Wem der Haufen auf dem Tender nicht deftig genug ist, kann doch selbst einen produzieren.

Auf Bildern sehen die die Ladungen oft recht feinkörnig aus, finde ich jetzt nicht so schlimm.
 
Soll die 55 2887 mal andere Lampen gehabt haben?
Klar doch, die auf den Bildern zu sehenden kamen erst später. Ob die jetzt primär von den 52ern stammen oder aufgrund irgendeiner Sparaktion (Krieg???) entstanden, will ich nich gesagt haben. Auf jeden Fall waren sie die günstigere Variante und zierten noch zu DR-Zeiten zahlreiche Baureihen. Zumeist nich komplett, aber verschiedene Maschinen. So auch die 55 2887. Ab wann ... keine Ahnung ...

@PaL
Peter, das nenne ich nüchtern.
Ich hab natürlich bestellt, kann bei einer Dampflok nich anders. Ich hab mir allerdings abgewöhnt, pauschal euphorisch zu sein. Wenn sie dann vor mir steht und Charakter hat, dann lass ich das wirken. Es gibt aber auch Modelle, die den 'Schnellschuss' irgendwie nich verheimlichen können.
Ich finde an jeder Dampflok was Schönes. Aber das 'Restlosbegeistertsein' einiger hier Schreibender kann ich objektiv nich nachvollzieh'n. Das Modell für sich darf natürlich gern überzeugen.
Die Räder als sonderlich filigran zu bezeichnen, halte ich für übertrieben. Die meisten Details sind auch nich neu und einiges Fehlendes (Leitungen unter dem Umlauf) wurde schon vor Jahren an anderen Modellen bemängelt (ich schrieb absichtlich NICHT kritisiert!!). Dinge wie die Dachhaken sollten eigentlich nich mehr passieren und sooft rot lackierte Radnaben schon belächelt wurden, hier scheinen sie o.k. zu sein (wenn auch im falschen Farbton). Für den Ring um die RKT hätte sich TILLIG was anhören können und die RKT selbst mit den angespritzten Griffen ... naja ...
Wie schon gesagt, auch diese 55 darf sich bei mir einschmeicheln. Doch diese Vorbehaltlose 'Allesschön' nimmt dem Modell die Chance, sich die ihm gebührende Begeisterung zu verdienen.

An alle, die eine 56 sehe'n .... träumt weiter. Es passen viele Bauteile, genauso viele nich ...
 
Lars - vielleicht ist es auch von Vorteil, wenn diverse Dampfer neu im kaufbaren Angebot sind, wenn das gesamte Angebot größer ist, wenn ein Hobby mal etwas in den Hintergrund rückt - man muss dann einfach nicht mehr alles haben.

Ich will damit nicht sagen, dass ich die Lok schlecht finde, das ist sie keinesfalls (nicht das deswegen jemand nicht schlafen kann), sie hat nur einfach nicht das gewisse Etwas. Aber zum Glück sieht auch das jeder anders. ;)
 
sie hat nur einfach nicht das gewisse Etwas.
Das Vorbild, oder das Modell?

Was mir nicht so ganz gefällt, sind die Sandkastendeckel. Dazu noch einige Formtrennkanten, die man aber sicher nur bei starker Vergrößerung sieht.

Wieviele Pole überträgt eigentlich die Lok-Tenderkupplung??? Man sieht ja weiter keine Stecker oder Litzen...
 
Mir gefällt auf den gezeigten Modellbildern die Loknummer überhaupt nicht.
Nach der 55 müßte doch eigentlich eine Stelle frei sein....so sieht es zumindest auf den mir vorliegenden Vorbildfotos aus.
 
Wenn man sich für eine gut gemachte Lok interessiert, sollte man besser nicht in die jeweiligen Threads schauen.
Da wird nach dem Haar in der Suppe gesucht und auch gefunden. Hier ist es -noch- nicht so extrem, aber manche Threads werden buchstäblich zerredet. Von Begeisterung oder interessanten Informationen, fehlt jede Spur.

Ich bin kein Kenner der Szene, kein Berufsbahner und auch kein Sammler, der mit Argusaugen am Modell klebt.

Ob die Kritiker bessere Modelle hinbekommen, wird wohl immer ungeklärt bleiben.
Mir gefällt dieses Modell, Kompliment an Hädl.

VG
Holger
 
Ich glaube, ich muss die doch noch bestellen. Schönes Modell. Danke für die Bilder. Der Habenwollenreflex wurde aktiviert. ;)
Kann es sein, dass die Verkleidungen der Rohre, die zu den Zylindern führen, 3D Druck sind?
 
Zurück
Oben