• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Carstens Bastelecke

Hallo!

Bei den Doppelstockwagen kam die Ausführung Görlitz VI-DoSto zum Einsatz, welche nicht baugleich mit dem Görlitz VI ist, welche z.B. unter den Y/B70-DR-Sitzwagen und später teilweise unter den modernisierten Halberstädter MEW zum Einsatz kam.

Daniel
 

Anhänge

  • E77 Klima Arbeitsstand.jpg
    E77 Klima Arbeitsstand.jpg
    49 KB · Aufrufe: 1.055
  • E77 Klima.jpg
    E77 Klima.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.056
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,
vielleicht ist das der Umgebaute ? das Foto ist vom Straßhof
 

Anhänge

  • ÖBB-Klimaschneepflug gesamt Ansicht mit Baum Bild 2.jpg
    ÖBB-Klimaschneepflug gesamt Ansicht mit Baum Bild 2.jpg
    212 KB · Aufrufe: 1.048
  • ÖBB-Klimaschneepflug gesamt Ansicht mit Baum Bild 1.jpg
    ÖBB-Klimaschneepflug gesamt Ansicht mit Baum Bild 1.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 1.038
  • ÖBB-Klimaschneepflug gesamt Ansicht von hinten Bild 3.jpg
    ÖBB-Klimaschneepflug gesamt Ansicht von hinten Bild 3.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 1.033
vielleicht ist das der Umgebaute ?
Welcher Umbau auch immer gemeint ist: auf dem Schrotthof steht ein 1941 (?) aus einer Stadtbahnlok Rh 30 umgebauter Pflug (siehe oben, Carstens Link: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8804626,8805391#msg-8805391). Der ist sogar älter als der aus E77 12 entstandene Pflug und hat mit dieser bis auf den Einsatzzweck nichts gemeinsam.

1989 - Jahr der mutmaßlichen Resteverwertung (= teilweisen Weiterverwendung) des "E77-Pflugs" hätten die ÖBB wohl kaum Lokreste einer um die Jahrhundertwende gebauten Lok zu einem Schneepflug verarbeitet. Wobei der Spender des im Link genannten Pflugs 9592 518 mit Bj. 1944 auch nicht mehr der jüngste war. Die "Neubau"-Klimapflüge der ÖBB sahen/sehen praktisch alle gleich aus wie dieses Beispiel: https://www.bahnbilder.de/1024/am-13042008-wurde-ein-klimaschneepflug-651497.jpg bzw. in verlinktem DSO-Beitrag die Bilder 9 bis 11 - egal ob Umbau 1960 oder 1989. In Cartens Link wird sogar dein Exemplar gezeigt: von Bau 1989 bis schrottreifem Zustand 2004 wäre selbst für Schrotthofer Verhältnisse ein ausgesprochener Schnellroster.
 
Da ich nochmal auf die Ätzplatine VT137 der ZOJE angesprochen wurde und im Nachbarforum fertige Gehäuse gesucht werden, habe ich die Ätzteile mal zusammengesteckt und mit Wandstärken versehen.

Diesmal habe ich sogar mal eine für mich neue Funktion der Farbgebung am Bildschirm ausprobiert. Für mehr Farbe hätte ich das Gehäuse mehrfach "zersägen" und wieder zusammensetzen müssen. Das war es mir nicht wert.

Hier nun die Bilder und Shapeways-Links.
Inzwischen ist man gezwungen einen Shapeways-Shop zu eröffnen.
Meine Preise sind die reinen Shapeways-Preise ohne Aufschlag.
https://www.shapeways.com/product/YPJBGVLBQ/tte-vt137-322-324
https://www.shapeways.com/product/DLTZY9VPN/tte-vt137-323-325
Der Druck ist noch nicht getestet, ich hoffe es wird funktionieren.

Im Bild oben VT137 323 oder 325 und unten VT137 322 oder 324
 

Anhänge

  • VT137_l.jpg
    VT137_l.jpg
    50 KB · Aufrufe: 865
  • VT137_r.jpg
    VT137_r.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 859
Welches Fahrwerk ist denn dafür vorgesehen?
 
Irgendwie ist mir eben erst aufgefallen, dass ich euch aus Versehen zweimal die selben Seiten untergejubelt habe :versteck: und keiner hat's bemerkt :)
Hier nun die jeweils andere Seite.
 

Anhänge

  • VT137_neu.jpg
    VT137_neu.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 784
Das frickelige wird die Imitation des Stangenantriebes werdeno_O!
Nix da, von wegen Imitation :lupe:

In das linke Drehgestell kommen noch feinere Radsätze hinein. Die Drehgestellaufnahme ist aus dem DB V100 Märklin Z Fahrgestell herausgefeilt. Rechts sieht man noch ein unbefeiltes Stück Fahrwerk. 2.Teil von links - Anfänge der Drehgestellblende und drittes Teil Laufdrehgestell mit Speichenradsätzen (soll aber im Modell auch angetrieben werden).
 

Anhänge

  • VT137-Teile 2.JPG
    VT137-Teile 2.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 747
  • VT137-Teile 1.JPG
    VT137-Teile 1.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 750
So betrachtet hast du natürlich Recht, aber damit stehe ich ja nicht alleine da, sondern alle Modelle in unserem Maßstab sind somit Imitate. ;)

Die Spur Z Drehgestelle brauchen auch größere Radscheiben. Im Moment ist im Triebdrehgestell etwas von N drin. Die anderen gezeigten Radsätze sind von der 2mm Scale Association. Da muss man Mitglied sein, um etwas zu kaufen oder jemand kennen.;)
 
DBuza 747 - von dem es einige technisch unterschiedliche Varianten gibt
Vor inzwischen 4 Jahren für @flizi angefangen und nun die letzten Details endlich fertiggebracht.
Eine Bastelgrundlage auf Basis des Doppelstockeinzelwagens von Kuehn-Modell.
Es ist die modernisierte Variante des Basiswagens.
Das gedruckte Gehäuse wird auf das Fahrgestell aufgerastet. Fenster und Fensterrahmen sind selbst zu erstellen.
Vielleicht interessiert es ja noch andere Bastler hier.
https://www.shapeways.com/product/BR62BTWNF/dbuza-747
Verfügbar in Smooth Fine Detail Plastic oder Smoothest Fine Detail Plastic

Nicht getestet, da für mich zu modern.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 524
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 514
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 512
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Thema nach hier verlagert.

Ein paar Fotos vom Entwicklungsstand der V20 005 der DR.

(Blick in die Zukunft - ich habe einen Schreibfehler in der Jahreszahl :D auf der Platine)
V20 005_1.JPG
Das bei shapeways gedruckte Fahrwerk wurde leider lichtgeschützt gelagert und entwickelte trotz intensiver Reinigung diese komischen Ablagerungen. Es hätte gleich lackiert oder bei Tageslicht (sofern vorhanden ;)) gelagert werden müssen.
V20 005_2.JPG

V20 005_3.JPG
Es sind noch Tillig V60 Radsätze und Blindwelle verbaut. V36 neu gab es bei Entwicklung des Fahrwerks noch nicht. Mashima Motoren sind inzwischen auch kaum noch zu bekommen, aber ich habe ja noch welche.
Fotos zeigen Teile aus unterschiedlichen Entwicklungsstufen. Heute prüfe ich das gleich in 3D, wodurch meist gleich Version 1 passt. :)
V20 005_4.JPG

V20 005_5.JPG

V20 005_6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal nachgelesen - es gab 4 WR240B15. Eine ist die von dir verlinkte und die zweite mein Vorbild DR V20 005. Der Verbleib der anderen beiden ist unbekannt.
Unterschiede zur V20 005: die 270 001 der DB hatte geänderte Rangiertritte und keine Lamellen in den verschiebbaren Vorbautüren und dann natürlich DB-Loklaternen.

Das der Beckmann - V20 lässt sich wohl nicht adaptieren?
Mit Anpassungen möglich, aber nicht greifbar.
 
Zurück
Oben