• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Railadventure-Set, Tillig 01012

Bert

Foriker
Beiträge
1.090
Reaktionen
444 2
Ort
Berlin
Hallo,

habe mir mal das Tillig Set zugelegt. Sieht eigentlich sehr schick aus, auch wenn es etwas Freelance ist.
Die kleinen Räder an den Rollböcken sind schon beachtlich klein, da ist saubere Gleisführung gefragt. Rollt aber erstmal auch über die Basler DKW, da hatte ich die meisten Bedenken.
Radreifenhöhe ist 4,7 mm und Spurkranzhöhe 6,2 mm.
Hier noch drei Bilder. Im Vergleich mal ein Lokachse, die gerade rumlag.

9B3A4C39-03EF-489A-8F84-25B42768E75C.jpeg 5D8A6E5F-1F74-42A5-88CE-43642CD12E30.jpeg 762175E5-2730-497D-B23B-8F6E7DC34861.jpeg
 
Danke fürs zeigen.
Die Achsen werden wohl von der Größe ähnlich denen der RoLa sein. Höchstgeschwindigkeit solltest du damit dennoch nicht fahren. Beim Vorbild dürfen die auch nicht schnell fahren. Die Rollböcke von RailAdventure dürfen glaube ich maximal 60 km/h laufen, da sie eine Eigenentwicklung sind. Bei den Rollböcken die die DB AG verwendet waren maximal 30 km/h erlaubt und über Weichen sogar nur Schrittgeschwindigkeit. Bei beiden Varianten muss alle paar Kilometer kontrolliert werden ob noch alles in Ordnung ist.
 
Die Rollböcke von RailAdventure dürfen glaube ich maximal 60 km/h laufen, da sie eine Eigenentwicklung sind. Bei den Rollböcken die die DB AG verwendet waren maximal 30 km/h erlaubt und über Weichen sogar nur Schrittgeschwindigkeit.

Dann soll es so sein, passt mir sehr gut. Bei mir fahren die Züge eh eher langsamer.
 
Ja, kann man. Die Deichsel wird in die Kupplungsaufnahme gesteckt.
Lüdi
 
Danke für den Hinweis. Ich würde sagen, das man Wagen dazwischen hängen kann. Die Kuppelstange in die KKK einklicken und tiefer stellen kann man das warscheinlich. Bin noch am überlegen ob ich mir die Garnitur hole, jetzt wo die 183 500 kommt.
 
Zwischen die beiden Kuppelwagen auf der Seite mit der Abschleppvorrichtung wirst du aber keine anderen Wagen kuppeln können.
Weshalb nicht? Ist doch egal, ob zwischen den Kuppel-/Adapterwagen ein aufgebockter Lok(dummy) läuft oder ein Wagen.
Die Höhe der Kuppelstangen (3) ist bestimmt durch die Höhe der Normaufnahme des geschleppten Fahrzeugs: Kuppelstange in die Normaufnahme des geschleppten Fahrzeugs einklipsen, etwa waagerecht ausrichten, in den Kupplungsadapter (2) der Adapterwagen legen und dort mittels Stift (1) fixieren. Egal ob das auf eigenen Rädern rollt oder den Hilfsdrehgestellen. Die Höhe der Kuppelstangen an den Adaptern ist begrenzt variabel, um die verschiedensten Konfigurationen nachbilden zu können. Wäre blöd, wenn die typische Einsatzversion überführtes Fahrzeug rollt auf eigenen Räder nicht darunter fällt. Wenn die Kuppelstange weit unten um Adapter befestigt wird, passt dies zur Normhöhe der Aufnahme nach NEM. Oder anders:


Die Kuppelstange in die KKK einklicken und tiefer stellen kann man das warscheinlich.
Nicht nur wahrscheinlich.
 
Die kunstvoll verschlungenen Bremsschläuche sehen irgendwie nicht vertrauenserweckend aus.

Keine Sorge, die halten viel mehr aus wie mancher denkt. Und die Bremsen funktionieren ja auch indirekt und nicht direkt. ;)
 
Mann könnt ja dann die Berliner S-Bahn auf die Buggys stellen und zwischen hängen, bevor man sie rollfähig um baut. Vieleicht gibt es mal die Buggys einzeln zu Kaufen um 2 Wagen oder 2 Loks zu befördern. Oder kann mal jemand probieren ob die S-Bahn auf die großen Buggys passt.
 
Warum muss es denn unbedingt die Berliner S-Bahn sein? Dafür gibt`s Kuppelwagen.
Im von mir angehängten Link sind noch einige weitere Beispiele zu sehen. Allerdings nicht alle auf Buggys. Besonders gut gefallen mir der oder die Flachwagen zum Transport der Buggys.
Für einzelne Buggys kann ich euch beruhigen. Habe dazu diesen Beitrag gefunden:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8602750,8602750#msg-8602750

Vielleicht einfach mal anfragen, so nach dem Moto "Hier werden Sie (ggf.) geholfen".

Gruß aus Nürnberg von Torsten

Oh, da war TT-Pille und Bert schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders gut gefallen mir der oder die Flachwagen zum Transport der Buggys.



Die Flachwagen sind Bremsgewichtswagen und nicht direckt für den Transport der Buggys. Oder gibt es noch andere Wagen?
Die Bremswagen sind ja nicht immer mit im Verband, also wo nimmt man die Buggys mit bei der Rückfahrt? Schiebewandwagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die alle einen defekt haben durch den sie nicht rollfähig sind. In den letzten Tagen ging erst ein SK Vektron auf Buggies nach Allach - naheliegend wäre zur Reparatur.

Luchs.
 
Ich habe noch Fragen zu diesem Set:

- Kann man den Vectron-Dummy einfach mit einem anderen Tillig Gehäuse bestücken und
- Rollt der auf unserer Spur oder wurde die Spurbreite des Dummys verändert?

Ich möchte nämlich eine (echte) Doppeltraktion mit 2 SBB Vectrons und einer (unechten) Schublok, ebenfalls im Look eines SBB-Vectrons darstellen - und frage mich, ob das damit geht.

Und falls es so ginge, dann könnte man sich das Set ja teilen, da ich die Wagen nicht brauche, während andere hier schrieben, dass sie den Dummy nicht brauchen... :)
 
@V180-Oli Du meinst, das Ding wäre eher Bremslok, denn Schublok? Das bin ich ja schon vom 2. "Triebkopf" des ICE1 gewöhnt. Echt unverständlich, warum Tillig so tolle Laufeigenschaften an Waggons hinbekommt, aber da so unterirdisch abliefert.

Ach so: Und kann man das normale Gehäuse draufclipsen?
 
Zurück
Oben