• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

HAPO Segmentdrehscheibe

iwii

Foriker
Beiträge
6.480
Reaktionen
13.706 114
Ort
Berlin
Erster Eindruck

01.jpg 02.jpg

Mechanisch auf jeden Fall solide - nichts wackelt oder klemmt, auch bei schweren Loks. Elektrisch für den analogen Anschluss vorbereitet. Die Bühne hat eine Endabschaltung. Ich werde sie wie gehabt mit einem Lokdecoder digitalisieren und die Gleise per Fahrregler anfahren. Die Bühne wird nur für 2 Gleise verkauft, Platz ist aber problemlos für 3. Es ist halt keine Möglichkeit zum automatischen Anfahren des mittleren Gleises integriert.

03.jpg 04.jpg

Zubehörteile zur Selbstmontage

05.jpg

Stellproben

06.jpg 07.jpg 08.jpg

Ein paar Maße: das Geländer ist ca. 9mm hoch. Die Beplankung hat eine Breite von ca. 2,5mm.
 
Ich habe die Bühne vor ca. 10 Jahren verbaut und auch mit einen Lokdecoder ausgestattet. Funktioniert tadellos, allerdings ist das Antriebsgeräusch sehr laut!
Mit Bildern kann ich zur Zeit nicht dienen, da die Segmente verpackt in meiner alten Wohnung bei meinen Eltern stehen. Muss ich aber mal demnächst wieder vorkramen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 3 Gleisen passt doch so gut.
Für 4 oder mehr müsste man ja schon auf Herzstücke zwischen den Gleisen Umbau. ( Beispiel die Gleisabgänge von TT-Filigran, für die Drehscheibe)

Das einzige was mich etwas stört ist der „Scharfe“ Bogen vom oberen Gleis.
Hast du zufällig eine ABW vorhanden? Diese dann Austauschen. Oder wenn deine EW2, eine Flex-Weiche ist etwas hin biegen und den Gleisbogen gegen ein Flexgleis, mit leichten Radius verlegen.

Gruß Daniel
52678547-CE4A-43DC-8195-135040B05D0C.jpeg
 
Das ist richtig aber mit einer ABW Bzw. Abgeändert EW2 Flex würdest du ja von der Weiche an schon etwas schräger auf die Bühne zugehen.
Man bräuchte ja nur die Vorhandene Bogen Mitte, etwas entschärfen
 
Das kann man machen, verringert aber den Abstand zwischen Gleis 2+3 und das Ganze wirkt sehr unsymmetrisch. Will man das ausgleichen, müsste man die Grube ein Stück drehen - und damit auch das Gleis 2 neu legen. Dann wiederum fährt man die Bühne beidseitig nicht mehr an die Endposition - d.h. im realen Leben hätte man die Grube mit einem kleineren Winkel gebaut. Löst man ein Problem (alles rein optisch, Funktion ist ja gegeben), tritt man sich das Nächste ein.
 
Ich hätte das mittlere Gleis gerade auf die Mittelstellung geführt, dann wären die Bögen recht und links gleich und geschmeidiger.

upload_2021-3-8_11-32-8.png

Gruß
Lars
 
Das gerade Gleis in der Mitte hätte gut zwei Wagenlängen gekostet und den geplanten Betriebsablauf hinfällig gemacht.
Ich sehe bei dem Vorschlag darüber nicht, daß ein Gleis kürzer wird, und das um gar 2 Wagenlängen. :confused:
Ist aber o.k., so wie es ist.
 
Zurück
Oben