• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kres VT135 mit VT 98 kuppelt nicht elektrisch

Die elektrischen Kres Kupplungen sind Stiftverbinder - da ist keine Schaltfunktion dahinter. Wozu auch?
Warum ein DB und DR Fahrzeug miteinader verbinden.

Gut, dann wird halt nichts geschaltet. Eine Abschaltung der Beleuchtung auf der jeweils gekuppelten Fahrzeugseite wäre aber nicht ganz sinnlos.
Aber so bleibt eigentlich nur Kurzschluss.

Vom VT 135/VB 140 gibt es auch eine DB-Version (VT 70.9/VB 140), die beim Vorbild gelegentlich auch mit VT/VB 98 gekuppelt wurde - siehe z.B. Link in Post 12.

Was die Kupplung von VT und VB ohne die Kuppelstange betrifft, hatte Kö-Fahrer mal in den Weiten des Boards gezeigt, wie man den "Bremsschlauchträger" mit einem Normschacht versieht bzw. letzterenin den ausgefrästen Luftkessel des VTs einsetzt.
Die simple Version davon für den VB und die eine Seite des VTs ohne den Luftkessel ist, einen hinten angeschrägten Normschacht der Fa. Tillig passend unter den "Bremsschlauchträger" zu kleben.

@ F.B.: Der VT 135 hat zumindest auf einer Seite die elektrische Kupplung. Dazu muss das Teil mit den Bremsschläuchen nach unten abgezogen werden, damit die Kontakte sichtbar sind. Auf der anderen Seite ist das Teil mit den Luftkesseln vermutlich ebenso angesteckt.

Für einen echten Umsetzbetrieb ist da die werkseitig angebotene Lösung mit den Normschächten ohne Luftschläuche und dann auch ohne Luftkessel etwas dürftig.

MfG

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, viele Antworten könnten glatt im Gardena-Forum stehen! Aber zumindest sind mindestens drei hilfreich:
  • BW anheben
  • TW ohne BW, aber mit Kuppelstange
  • Belegung ausmessen
Ich könnte noch anbieten:
  • Kontakte auf mechanische Probleme prüfen (Pin verbogen oder versetzt kontaktiert)
  • Leiterplatten auf optische Ähnlichkeit prüfen.
  • BW und/oder TW drehen und/oder andere Kupplungseite testen
  • Kuppelstange auf Kurzschluss messen
  • Kuppelstange mit der vom LVB tauschen
  • VB und LVB tauschen
So, jetzt hast du etwas zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch einen - etwas verwegenen - Vorschlag: geiglitz könnte vielleicht mal bei KRES anrufen und das Problem dort schildern. Möglicherweise kennen die sich damit ein wenig aus.
:traudich:
 
Da steht was von Spur N - der Normschacht soll ja passen, aber zwei Gnubbel? … wozu das auch immer gehört…
Grüße Ralf
Das Teil ist für N/TT, steht auch auf der Ovp drauf und wie bereits geschrieben einkürzbar.
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Der Hinweis vom grün-weissen "EIB/ EB/STB-Fanatiker" war eine gute Idee.
Das habe ich abends mal ausprobiert.
Und siehe da es wurde sogar Licht(!)

IMG_20210306_223807.jpg

Auf dem Bild erkenne ich aber zwei ganz unterschiedliche Bauarten. Einmal DR- Triebwagen und einmal einen DB. Eventuell liegt die beschriebene Ursache deines Prblems darin.

Für Dich zur Erklärung, weil Du gestern ja schon an anderer Stelle Dir die Frage gestellt hast, ob du blind bist... Das weiß ich zwar nicht, aber gehe davon aus.

Im Bild war ein DB VB 98 zu sehn. Auf der anderen Seite ein DRG VT 135. Ganz klar zu erkennen an den Alu-Farbenen Lampenringen (und der Bezeichnung, wobei die nicht so klar lesbar ist)

Ich hatte am Freitag Abend die Idee, weil mir ein Foto aus DB Zeiten, irgendwo mal im Netz gesehen und abgespeichert, in den Sinn kam, dies mit den Kres Modellen mal nachzubilden.

Nun hatte ich nicht die genauen Vorbild Fahrzeuge, wie weiter unten auch verlinkt.

Es ging und geht darum, an Hand vorhandenen Material DRG "Superfirma Kres" die Komponenten auf Verträglichkeit zu testen.

Was passiert eigentlich, wenn die Kuppelstange nur im VT oder VB einseitig steckt?

Dann ist alles unauffällig "normal".

Danke für den Link zu dem Vorbildfoto.
Ich habe ein anderes, aber in gleicher Kombination aus dem Raum Wuppertal.

an beide Fahrzeuge die normale Tillig-Kupplung anzubauen. Im Endbahnhof (falls vorhanden) muß eh umgesetzt werden...

Für den Fall habe ich die Fleischmann Profi Kupplung an Trieb und Beiwagen montiert, weil meine DRG einheitlich damit ausgerüstet sind. Aber die "Superfirma Kres" hat die Normschächte ein Stück zu weit hinten angeordnet. Jedenfalls schaffen es die Kupplungen nicht sich einzukuppeln, ohne fremde Hilfe.

Falls der VT mit dem Beiwagen dann Probleme mit Überpuffern in Kurven hat, bei meinen Modellen ist der Abstand mit der normalen TT Kupplung zu eng.

Die "Superfirma Kres" hat 2 unterschiedlich lange Stromführende Kupplungen. Die vom VT 98 ist viel länger, als die vom VT 135, obwohl bei Fahrzeuge Regel Zug und Stossvorrichtungen besitzen.

-da stellt sich immer noch die Frage ob der Vt 135 jemals eine elektrische Kupplung hatte.

Ja hat die "Superfirma Kres" beigelegt. Ob Bastellösung? Kann noch zu Einer werden.....

Dann kam die Frage auf, ob es nur einseitig am VT 135 geht. ?
Nein der VT 135 hat beidseitig die elektrischen Stecker.

Auch die Frage ob es abhängig vom Beiwagen ist, wurde getestet.
Auch das ging.
IMG_20210306_224901.jpg


Zur Info für Kühn, der ja nichts sieht, die beiden DB VB 98 sind bewusst und mit voller Absicht, neben die Schienen gesetzt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ein Hersteller, ein Stromführendes Kupplungssytem, aber wenn Plus auf einmal nicht mehr Plus ist, sondern Minus ! WAS soll Das?

Ich werde die "Superfirma Kres "mal anschreiben und danach fragen.

Lösung auf die schnelle, wäre jetzt Plasteradsätze von BTTB oder Zeuke einbauen.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • IMG_20210306_224854.jpg
    IMG_20210306_224854.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 133
an geiglitz
ich kann einfach nicht verstehen, warum du beleidigend wirst, nur weil ich die Sache mit den unterschiedlichen Triebwagen als mögliche Ursache deines Problems ansprach. Und wenn du schon schlechte Fotos, worauf man nichts richtig erkennen kann, einstellst, dann brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn man schreibt, dass man nichts erkennt.
Ich wurde doch auch nicht beleidigend......aber scheinbar ist es hier normal, gleich persönlich zu werden.
Denk einmal darüber nach.....und sei ein bisschen lockerer.

Im übrigen.......schon von berufswegen.........ich kann super sehen.

Einen schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh nichts.......übertreibst du nicht ein bisschen.......oder ich bin blind?

Du hast doch gestern die Frage gestellt....
Ich sehe das Ganze ganz entspannt und wollte nur hilfreich hinweisen, weil ich auf dem einen Bild, den Holzklotz weggenommen hatte.
Im Dunklen, war nicht mehr so viel Licht aufzutreiben. Dafür sieht man die funktionierende Innenbeleuchtung umso besser.
Schönen Tag wünsche ich dir auch

Gruß Jens
 
Ich verstehe den Frust vom User Geigltz nur zu gut.

Das zu sehenden Material hier ist von der namentlich bekannten Firma Kres, welche hier immer sehr gelobt wird und meist ohne Probleme gekauft wird was ja nun doch selten ist in unserer Spur.
Daher sicher der Hinweis auf die Bezeichnung Superfirma.
Aber langfristig betrachtet gab es schon hin und wieder Probleme, das kann man schon zugeben.
Der Sarkasmus ist sicher dem Frust geschuldet.

Und er möchte nun einen Vorbildsituation nachstellen, mit dem gelieferten handelsüblichen Material von nur einer Firma, wo nun die Sache so gar nicht funktioniert und die ganzen gelesenen Vorschusslorbeeren reichen eben nicht aus, sondern erzeugen nur noch mehr Frust weil sich die Sache erst einmal so gar nicht erklären lässt.

Eine Kupplung die ein wenig mechanisch passt aber eben elektrisch gar nicht.
Und als Kunde erst mal die Schaltpläne studieren ist zwar ein guter Hinweis, bringt aber weiterhin keine Besserung sondern erzeugt weiterhin Frust weil es nur zeigt, dass so einfach die gewünschte Sache nicht gehen wird.

Die Firma Kres hat hier für sich selbst ein inkompatibles System erfunden.

Beide Triebfahrzeuge, plus Beiwagen dazu passend von der Baureihe her, haben in sich (TW+BW) verschieden lange elektrische Kupplungen die sicher auch elektrisch untereinander kompatibel, aber nicht Baureihenübergreifend kompatibel sind.

Sicher hat die Firma Kres selbst nie damit gerechnet, dass ein User die zwei von der Baureihe grundverschiedenen Trieb-und Beiwagen miteinander verkuppeln möchte.
Diese Vorbildsituation ist sicher so selten gewesen, dass sie den wenigsten hier bekannt ist.
Link
Bilderlink
Und sicher auch nicht mal bei der Firma Kres.

@152 032-9
Danke für den Link.
Klasse Bilder und Info.

Modellbahner haben halt immer den Hang zu ganz besonderen Situationen.

Letztendlich konnte ich die Situation im Modell dank vorhandenem Material der Firma analog testen. Ja, es funktioniert nicht. Sicher muss man hier eine Bastellösung schaffen.
Weiter testen werde ich das aber nicht derzeit.

Wer mit Fleischmann Profikupplung fährt ist mir schon so sympathisch, da sollte man sich des Bastelns bewusst sein.
Schon alleine den VT 98 mit der Fleischmann Profikupplung ausrüsten ist dank unpräziser Höhe des Normschachtes nicht ganz so einfach. Lässt sich aber machen.
Das wurde halt so konstruiert, wer rechnet schon bei Kres damit, das ich da mittels Fleischmannkupplung einen Güterwagen anhängen will.
Beim 135'er sehe ich auch, dass es nur eine Bastellösung gibt um dort neben dem Luftkessel eine Fleischmannkupplung anzubringen.
Alles kein Hexenwerk aber unschön.

Ich verstehen den Frust der entsteht, da die Firma Kres eben für Probleme eben doch eher weniger bekannt ist.
Man will mal schnell ... und ist Stunden beschäftigt ohne eine Lösung zu finden.

Ich hoffe etwas Anderes wird den Sonntag vom DB Freund Geiglitz wieder verschönern.

Der Hinweis auf das Gardena Forum
Link
ist das Erbaulichste hier im Thread. Danke da für.
Genauso ist es hier...

Das hier ist ja auch sehr schön.
Link

Für mich bleibt Kres trotz der Kritik, die auch ich da manchmal anbringen muss eine Superfirma.
Besser als andere Superfirmen allemal.
Ich hoffe, dass es nun bei super company der brotherhood Fischerman's Friends als Fischerman's Kres weiter so super mit schönen krassen Kres Modellen weitergeht und Probleme nur Randerscheinungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim VT135 wurde die Verwendung der normalen TT Kupplung (Kühn/Tillig) vom Hersteller nicht getestet. Ich hatte damals nachgefragt, weil ich den VT vom BW abkuppeln wollte und auch das Problem mit dem Kuppelabstand angesprochen. Da es die SD Adapter gibt, ist das kein Problem mehr für mich.
Und das ein Hersteller 2 unterschiedliche Modelle mit der gleichen Mechanik ausstattet, aber nicht elektrisch, wo ist das Problem ? Der Hersteller hat nicht jeden Verwendungszweck auf dem Schirm. Man könnte die Stromzufuhr im BW auch ändern sodas er zum VT passt.

"Superfirma Kres"
Aber deinen Kommentar kannst du stecken lassen!
Hättest du einfach mal beim Hersteller angefragt, käme auch eine Lösung für dich, im Internet über Kres herziehen ist wohl für manche der einfachere Weg ?
 
Bei den LVT scheint man sich dem Problem mit den Kupplungen bewusst zu sein und eine Überarbeitung scheint in Gange zu sein.

Den auf der Internetseite von Kres steht:

"... wurden auch die Kupplungsmöglichkeiten der Wagen untereinander erweitert. Es besteht dann die Möglichkeit, auf die stromführende Kupplung zu verzichten und an deren Stelle NEM-Schächte einzusetzen, die der Kunde mit Kupplungen seiner Wahl ausstatten kann."

Gruß Björn

p.s. Ich habe selber den Leichttriebwagen + Steuerwagen (Art.Nr. 172N) und bin auch am Überlegen wie man diese Kombi mit den Digitalkupplungen von SD-Modell aus rüsten kann.
 
Die Adapter für die NEM-Aufnahmen gab es wohl erstmals zum VT135 + VB. Diese passen auch an die DR- und DB-Schienenbusse.
Beim VT135 lagen zum Austausch Dekoteile mit Luftbehälter und/oder Bremsschläuchen bei. Dort konnte man sich selber recht einfach Aussparungen fräsen und selbst einen Schacht einsetzen. Warum das Kres nicht selber gemacht hat, keine Ahnung.

Echtes Problem war in meiner Erinnerung vor allem, dass die ersten DR-Schienenbusse an den Fahrzeugen nur einseitig Kurzkupplungsdeicheln hatten und eine Nachrüstung im Verhältnis sehr sehr teuer wa. Teilweise wurden sogar die Ergänzungswagen nur mit einer Deichsel geliefert.
Mein CMS-Sondermodell des VT 2.09 in hammerschlag-blaugrau hat auch nur zwei Kurzkupplungsdeichseln. "Hinten" und "vorne" nur die leere Schwalbenschwanzführung.
Letztlich sind die Bauteile Pfennigartikel, die Montage hätte ggf. etwas mehr Aufwand bedeutet. So hätten sich aber ggf. auch etliche Modelle mehr absetzen können. Die Modelle waren bereits damals gehobene Preisklasse.

Daniel
 
Nicht zu vergessen. Ursprünglich war beim LVT gar kein Solobetrieb vorgesehen. Man vertraute bei KRES der sicheren Stromaufnahme über zwei Achsen nicht. Die Fahrzeuge sollten immer als Einheit betrieben werden.
 
Sicher hat die Firma Kres selbst nie damit gerechnet, dass ein User die zwei von der Baureihe grundverschiedenen Trieb-und Beiwagen miteinander verkuppeln möchte.
Dennoch gilt auch hier de NEM. Sonst hätte man sich das ganz sparen können.
 
Hallo miteinander
da ich jetzt ein wenig neugierig war hab ich den Vt135 mal ein wenig auseinander gepuhlt
von den Steckern gehen zwei schwarze und zwei rote Drähte ab die jeweils rechts und links auf der Leiterplatte angelötet sind-am anderen Ende sind die Polungen genau entgegengesetzt das deutet auf LED-beleuchtung vom VB.
weiter wollte ich jetzt erst mal nicht zerlegen.
fb.
 
Zurück
Oben