• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kres VT135 mit VT 98 kuppelt nicht elektrisch

geiglitz

Foriker
Beiträge
797
Reaktionen
852 108
Ort
Makrelendorf
Hallo,

Ich wollte gestern mal eine Situation nachstellen und bin bisher nicht zum Erfolg gekommen.

Ich wollte an einem VT 135 von Kres, über die 4polige Kupplung, einen VT 98 Beiwagen (VB998) anhängen.


Mechanisch funktioniert das ja problemlos!
Nur elektrisch, gibt's da dann wohl Problem. Jedenfalls fährt dann der Triebwagen nicht mehr!

Wie Kress, Krass, Kress, Krass ist das denn?
Warum verwendet man in einer Firma eine Kupplung und belegt die Anschlüsse in den Fahrzeugen nicht synchron!

Bin schwer enttäuscht von der Firma und weiter auf der Suche nach dem Problem.
Hat vielleicht jemand das selbst schon mal probiert und konnte eine Lösung finden?

Gruß Jens
 
... jetzt müßtest du uns noch verraten, welcher Ausführung dein Modell ist.
Ist es ein Analogtriebwagen? (mit selbst installiertem Decoder, oder gar analog betrieben)
Oder, ist es die FexDec-Ausführung, mit dem passenden Beiwagen?

So, kann dir keiner aus dem Kaffeesatz lesen...
 
Hallo,
Ja beides Analog, nix mit vorinstallierten Decoder usw.

Das mit den Lichtfunktionen/Brücken laut Anleitung hab ich alles gesehen und gelesen.
Um das Licht ging es mir in erster Linie auch nicht.

Allein zusammenstecken und fahren als Schritt 1, funktioniert nicht.
Da hätte ich mehr Systemgleichheit erwartet.
 
...und warum nimmst dafür nicht die stinknormale Tillig-Kupplung (oder Roco, oder Kuehn), wenn Funktionen eh nicht wichtig sind?

Sorry, da meine Unterlagen auf digital ausgerichtet sind und ich auch keinen VB98 habe, kenne ich die speziellen Verschaltungen auch nicht.

Ich weiß aber auch nicht, weshalb man dann zu so einer Breitseite gegen den Hersteller hingerissen wird...
 
Wenn gar nichts geht, muss ja entweder Kurzschluss vorliegen oder die Kupplungsstange schaltet mechanisch etwas ab, ohne bei dieser Kombination eine andere "Schleife" zuzuschalten.
Denn eigentlich müsste ja der Triebwagen auch dann fahren, wenn die Stromzuführung zum Beiwagen unterbrochen ist.

MfG
 
Hebe doch mal den Beiwagen im gekuppelten Zustand an. Will der Triebwagen jetzt losfahren ? Dann sind die Polaritäten von den Sromabnahmen in Trieb und Beiwagen nicht parallel. Fährt der Triebwgen trotzdem nicht sind die Steckerbelegungen nicht identisch und im gekuppelten Zustand gibt es einen generellen Kurzschluss.
 
Hallo,
Danke für die Tips.

Das mit dem anheben im gekuppelten werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Kuppelstange weil im Schritt 1 sollen die Zueinander passen und im Schritt 2 dann auch die Beleuchtung.
IMG_20210306_121121.jpg
 
Das sollte aber trotzdem kein Problem sein, denn es gibt keinen DR- oder DB-Strom. Abgesehen davon wäre es sicherlich nicht verkehrt, die Kupplungskontakte von Modellen aus dem gleichen Hause identisch zu belegen.

Thorsten
 
Auf dem Bild erkenne ich aber zwei ganz unterschiedliche Bauarten. Einmal DR- Triebwagen und einmal einen DB. Noch dazu unterschiedlicher Bauarten, die so eigentlich nie zusammengehörten. Eventuell liegt die beschriebene Ursache deines Prblems darin.

Auch wenn es dem Fragesteller nichts nützt und DR-VT wohl kaum DB-VB gezogen haben, gab es im DB-Bereich durchaus Triebwagenzüge aus Vorkriegs- und Neubau-VT bzw. -VB: Die Eisenbahn im Großraum Büren in der Epoche III - weberbueren.de (etwas nach unten scrollen).

MfG
 
Tja mein VT135 962 Kres 1351 hat keine elektrische Kupplung
ob es die in späteren Serien gegeben hat weis ich nicht
die Kuppelstange sieht aus wie vom LVT
da sollte man sich den Triebwagen mal genauer ansehen
fb.
 
Beim einzelnen Kauf von VT und/oder VB liegt die Kuppelstange nur dem VB bei.

Unabhängig von der Länge hat die Kuppelstange an beiden Enden vier Kontakte. Auf den ersten Blick sieht deren Anordnung beim LVT und VT 135 gleich aus. Die Kupplung von VT 135 und LVB habe ich nicht probiert, VT/VB 98 besitze ich nicht.

Die Frage des TOs war, ob die elektrische Belegung dieser vier Kontakte trotz mechanischer Kompatibilität zwischen VT 135 und VB 98 womöglich unterschiedlich ist.

Ich habe die VT bisher nicht geöffnet. Aber schaltet die Kuppelstange vielleicht innerhalb des VTs etwas ab, wenn sie eingesteckt ist?
Also in der Art, ob der eingesteckte Stift der Kuppelstange auch eine Verbindung im VT trennt.

Was passiert eigentlich, wenn die Kuppelstange nur im VT oder VB einseitig steckt?
Ist nur das Licht auf dieser Seite aus oder geht gar nichts?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der VT mit dem Beiwagen dann Probleme mit Überpuffern in Kurven hat, würde ich den Adapter von SD Modell am BW anbringen, bei meinen Modellen ist der Abstand mit der normalen TT Kupplung zu eng.
 
Hinten ist eine Kerbe. Dort kann man den Adapter bei Bedarf kürzen. Dabei müssen dann die hinteren beiden Gnubbel ebenfalls mit ab. So ein Teil habe ich noch nie benötigt.
Die elektrischen Kres Kupplungen sind Stiftverbinder - da ist keine Schaltfunktion dahinter. Wozu auch?
Warum ein DB und DR Fahrzeug miteinader verbinden.
Das schafft man selbst beim Vorbild und den selben Baureihen heute nicht.
Unterschiedliche Software (farbige Punkte an den Frontscheiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-da stellt sich immer noch die Frage ob der Vt 135 jemals eine elektrische Kupplung hatte oder ist das eine Bastellösung-
bei meinem sitzt in der Kupplungsaufnahme das Zurüstteil mit den Luftkesseln.
fb.
 
Zurück
Oben