• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko DB BR 150

12 mm hoch, 15,5 mm breit, 27 mm lang (Gehäuse) - über beide Wellenlager 30 mm. Welle d= 1,5 mm, je ca. 5,5 mm lang.
Wenn es der übliche Standard-Motor der Piko-Drehgestellloks ist.
 
12 mm hoch, 15,5 mm breit, 27 mm lang (Gehäuse) - über beide Wellenlager 30 mm. Welle d= 1,5 mm, je ca. 5,5 mm lang.
Wenn es der übliche Standard-Motor der Piko-Drehgestellloks ist.

Ersatzteilnummer bei Piko für den Motor der BR 150 ist die ET47460-49.

Bei der BR 151 z.B. gibt Piko für den Motor eine Ersatzteilnummer von ET47200-47 aus. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um unterschiedliche Motoren handelt, die eventuell auch unterschiedliche Größen haben???
Kann da ein Unwissender (sprich meine Unbedeutenheit) von den TT-Meistern mit Fachwissen wieder etwas lernen?

bleibt gesund
JD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motoren der 150 entsprechen z.B. denen der Vectron, 147, 118/119 .... . Aus der Ersatzteilnummer erkennst du keine Unterschiede, da die ersten
5 Zahlen die Artikelnummer der Lok ist. Die anderen beiden Zahlen sind die Teilenummer auf der "explodierten" Zeichnung/ET-Liste.
 
Welchen Motor könnte man als Alternative in der Piko 151 einbauen (abgesehen von dem sb-modellbau Angebot), da der herkömmliche Motor eine Katastrophe ist?
 
Das Problem ist die geringe Nenndrehzahl des Original-Motors in Kombination mit 2gängiger Schnecke.
Mir ist keine Motoralternative bekannt außer eben der sb-modellbau-Umrüstsatz. Den habe ich selber ausprobiert, die Lok hat eine verringerte (aber immer noch mehr als ausreichend hohe) Modellhöchstgeschwindigkeit. Trotzdem ruckelt die Lok weiterhin, das Problem muss im Getriebe liegen - ich hab's nicht gefunden trotz Ritzelaustauschs. Piko hat aber irgendwann einmal "neue" Drehgestelle hergestellt.
 
Liebe Modellbahnfreunde,
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Maschienenraumbeleuchtung und der Führerstandsbeleuchtung der 150.
Wie kann man die im Decoder aktivieren.
Habe ein ESU LS micro v5 verbaut. Nutze auch den LokProgrammer von ESU und habe schon alle möglichen AUX Ausgänge in jeder Kombination probiert.
Bin erst seit etwa 1,5 Jahren im Modellbahn Fieber und in den ganzen Programiersachen nicht fit.
 
Liebe Modellbahnfreunde,
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Maschienenraumbeleuchtung und der Führerstandsbeleuchtung der 150.
Wie kann man die im Decoder aktivieren.
Habe ein ESU LS micro v5 verbaut. Nutze auch den LokProgrammer von ESU und habe schon alle möglichen AUX Ausgänge in jeder Kombination probiert.
Bin erst seit etwa 1,5 Jahren im Modellbahn Fieber und in den ganzen Programiersachen nicht fit.

Hat der Decoder SUSI Schnittstelle? (Bedienungsanleitung)

Wurde hier schon weiter vorn erklärt.

Hallo,

Ich habe gerade eine auf der Werkbank zum Kupplungseinbau liegen. Piko hat einen Erweiterung auf der Platine. Stell mal Deinen ZIMO Decoder auf Werkseinstellung. Dann probierst du mal F3, F4 und F5. Bei mir sind die Funktionen Führerstand F3 und F4 aktiv. F5 ist die Maschinenraum Beleuchtung. Eigentlich braucht man nur das Licht mappen und schon ist die Programmierung für das Licht fertig. SUSI nicht umschalten. Muss aktiv bleiben.



Es werden oder müssen keine Ausgänge aktiviert werden !!!!!!!!!

Das ist das letzte mal das ich was dazu schreibe.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Piko hat einen Erweiterung auf der Platine... SUSI ... muss aktiv bleiben

Gar nicht mitbekommen, da mit Sound gekauft (das Angebot war zu günstig, um es auszuschlagen).

Aber genau so muss das! Sonderfunktionen auf der Platine per SUSI, statt dem AUX-Gewürge...
Gut gemacht Piko und schön zu beobachten, dass es auf der Elektronikseite noch Innovationen gibt.
 
Ich verstehe euch gewiss. Ist sicher nervig für Profis auf solche Anfängerfragen mehrmals zu antworten. Aber als Anfänger wird man nur durch lesen der Anleitungen der Hersteller meist nicht schlauer, sondern erschlagen von Informationen die einen meist nicht weiterbringen. Ich habe vor meiner Fragestellung alles gründlich durchgelesen. Aber für euch so logische Sachen sind für mich erstmal Neuland.
Bitte versteht das.
 
Aber als Anfänger wird man nur durch lesen der Anleitungen der Hersteller meist nicht schlauer, sondern erschlagen von Informationen die einen meist nicht weiterbringen.
Ja, das geht mir -gerade bei Digitalkomponenten- auch immer wieder so. Das kann ich mir ein paar Mal durchlesen, verstehe trotzdem nur die Hälfte.
 
Das stimmt, das ist in meinen Augen aber noch lange kein Grund, hier so rum zu brüllen.

Besonders da die Umsetzung der Zusatzfunktionen auf dieser Lok per SUSI absolut zukunftsweisend und grandios ist, aber eben leider noch vollkommen unüblich. Die Informationen, die Laien im Internet zu Decodern finden erzählen nahezu noch alle das alte halbanaloge Lied der dedizierten Steuerleitungen für jede Funktion. Dass Pikos 150 das anders und endlich mal richtig macht, wäre mir ohne diesen Ausraster vollkommen entgangen, denn auch die Anleitung der Digital-Ausgabe der Lok verschweigt dieses wichtige Detail.
 
Auch auf die Gefahr die Digital-Profis völlig zu nerven:
Wie sage ich denn dem Zimo Decoder das F3/F4/F5 über SUSI zu schalten sind? In den Anleitungen kann man dazu nichts finden.
Falls jemand freundlich helfen möchte :)
 
Auch auf die Gefahr die Digital-Profis völlig zu nerven:
Wie sage ich denn dem Zimo Decoder das F3/F4/F5 über SUSI zu schalten sind? In den Anleitungen kann man dazu nichts finden.
Falls jemand freundlich helfen möchte

Meine Frage dazu ist. Möchtest du die SUSI Ausgänge als nicht verstärkte Ausgänge nutzen? Oder soll ein Soundmodul betrieben werden? Bei der ersten Frage findest du die Antwort in der Zimo Beschreibung. Bei der zweiten Frage findest du die Antwort in der Beschreibung des Soundmodul.
 
Piko hat in der Lok ein Susi-Modul für die Führerstandsbeleuchtung und die Maschienenraumbeleuchtung verbaut. Wenn man jetzt die Susi-Ausgänge als Funktionsausgänge programmiert kann man diese Lichter nicht mehr schalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es bei mir und wohl bei anderen die hier geschrieben haben funktioniert hat muss dann der Grund wo anders liegen... Siehe #111

Ist es wirklich ein Zimo-Decoder?
War der Zimo-Decoder schon mal verbaut und wurde vielleicht umprogrammiert?
Hast du dem Zimo-Decoder schon mal resetet?
Hast du es schon mal mit einem anderen, vielleicht vorhanden, Decoder versucht?
Ist der Zimo-Decoder richtig herum eingesteckt worden?

Vielleicht ist die Platine der Lok defekt. Bei mir ging beispielsweise die Führerstandbeleuchtung nicht. Ein Umtausch über den Händler brachte Erfolg.

Ansonsten: Unterschleißheim und München ist ja keine Entfernung... ;)
 
Da es bei mir und wohl bei anderen die hier geschrieben haben funktioniert hat muss dann der Grund wo anders liegen... Siehe #111

Ist es wirklich ein Zimo-Decoder? Definitiv
War der Zimo-Decoder schon mal verbaut und wurde vielleicht umprogrammiert? Nein, nagelneu
Hast du dem Zimo-Decoder schon mal resetet? Ja
Hast du es schon mal mit einem anderen, vielleicht vorhanden, Decoder versucht? Nein, habe aktuell auch nur Zimos in Reserve (früher auch Kühn und Uhlenbrock...)
Ist der Zimo-Decoder richtig herum eingesteckt worden? Next18...

Vielleicht ist die Platine der Lok defekt. Bei mir ging beispielsweise die Führerstandbeleuchtung nicht. Ein Umtausch über den Händler brachte Erfolg.
Analog geht die Beleuchtung

Ansonsten: Unterschleißheim und München ist ja keine Entfernung... ;)
Das stimmt :)
 
Zurück
Oben