• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kuehn-Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Form habe ich bis jetzt nur die 1013 gefunden. Das betrifft jetzt die Variante mit EDV-Nummern. Die anderen mit rundem Dach und geschweißten Wasserkästen hatten den alten Kessel mit dem Vorwärmer auf dem Kesselscheitel. Interessanterweise wechselte der Schalldämpfer von der Gegendruckbremse nach 1967 noch vor den Schornstein.
 
So heute kam meine Elriwa Bestellung, die Kühn Neuheiten Kataloge scheinen alle zu sein, bei mir war keiner drin. Ist ja jetzt auch nicht mehr nötig, die PDF Datei spart der Umwelt Papier.
 
Ich halte mich an sich seit einiger Zeit zurück, wenn es drum geht, den allerallergünstigsten Preis zu posten.
Jedoch ist bei mir nun das erste Mal der bemerkenswerte Fall eingetreten, dass eine "Vorbestellung" im Ausland deutlich günstiger ist, als bei deutschen Händlern. Konkret habe ich in CZ bei Hobby-Shop.cz mit Stammkundenpreis einige der Neuheiten geordert, ein Laden wo ich auch regelmäßig kaufe. Üblicherweise bisher nur Produkte aus CZ oder Aktionsware. Es haben etliche deutsche Händler noch weniger Prozente bei den Neuheiten-Vorbestellpreisen ggü. UVP abgezogen als bei Listenware. Bei vier Loks und zwei Wagen kommt da schon ein deutlicher Unterschied zustande. In CZ ist zusätzlich die Mehrwertsteuer noch höher...

Daniel
 
Gute Frage! Vor allem mit Blick auf die Betriebsnummer T478.3223. Hier: https://mamba754.wz.cz/753/223/223.html#loko wird die große T478.3223 alias 753 223 im Jahr 1990 bereits vollständig mit neuem Schildersatz (nicht die Übergangsversion mit alten Schildern und neuer Nummer an der linken Führerstandstür wie bei 753 221) in noch klassischem - damals schon nicht mehr aktuellem - ČSD-Farbkleid gezeigt. Wenn die Historie stimmt, gibt's zu/von der Nummer auch keine Retro-Version mit alten Schildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stellt sich hinsichtlich der Lackierung eben auch. Wobei die Tschechen auch bei anderen Modellen schon farblich aktiv waren in den 1980er Jahren (Bardotka).
Auf jeden Fall ist die Auswahl an Taucherbrillen gigantisch.Fehlen nur noch paar passende Wagen dran
 
"...Fehlen nur noch paar passende Wagen dran."

@ kollega_123,
ich glaube, dass Du jetzt in Erklärungsnot kommst - zumindest bezüglich der Reisezugwagen!
Welche CSD-Wagen fehlen Dir, ohne dass Du vom Glauben abfallen musst? Die allermeisten CSD-Rz-Wagen gibt es in 1:120 - o.k. - für den CSD-Binnenverkehr fehlt der Ba (quasi der "Y" als Großraumwagen), der Balm fürden M240 und ein Pw wirklich, aber ansonsten gibt es fast alles, was da hinter Bardotka und Brille im regionalen und schnellfahrenden Reiseverkehr unterwegs war:
- Bai von IGRA
- die "Y"-Familie von Tillig und Kühn
- die umspurbaren WLAB (analog SZD) von Tillig
- die Doppelstockeinzelwagen (analog DR-DBm) von Kühn
- die von IGRA o.k. erst angekündigten) Baa, Bai, BRa...
- die Balm62 (eigentlich VT-Beiwagen zum M286) gibt es zumindest formmäßig bei MTB (ja - derzeit nur CD)
- Beiwagen vom M152 sind zumindest von Kühn angekündigt...
Was fehlt Dir da noch?
Bezüglich der "Nichtmenschenwagen" kann vielleicht einer antworten, der da näher als ich dran ist...

FD851
 
Also mir gefällt zwar die Farben der Lok, doch ich zweifle sehr an einer Lok der Ep.IV;)
Gerne lasse ich mich vom Gegenteil belehren.:)

LG, tt-zug
 
'N Abend....

Gab es eigentlich schon mal als Sonderauflage oder sowas CD-Dostos in Najbrt oder Najbrt-2? Das wäre doch auch mal was...

Schönen Abend,
Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben