• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rekoboys Straßenbahndepot

Das Depot der Kirnitzschtalbahn war meine Inspiration. Da soll nur Platz für 2/3 Gotha-Triebwagen sein. Vielleicht gibt Post 6 einen besseren Überblick. Ich mache bald noch ein Foto von dem Bauplatz Depot!
 
In Bad Schandau ist es schon eine Halle, kein Schuppen. Geht ein kompletter Dreierzug der Zweitausstattung auf ein Gleis.
 
Außerdem wäre ein Anbau noch sinnvoll, in dem sich Sozial- und Lagerräume befinden. Wichtig ist auch eine Werkstatt, bzw. ein Wartungsgleis.
 
Nur die kleine Halle ist mehr oder weniger fertig. Ich plane schon, wie hm-tt vorschlägt, weitere Gebäude und ein Abstellgleis - aber der Platz is knapp. Ein Foto folgt!
 
Hier ist ein Bild des vorhandenen Platzes am Betriebshof. Die Gleisführung ist provisorisch - an die Sperrholzkulisse links kommen höchstwahrscheinlich Halbrelief-Gebäude(teile) von Nochs CD-ROM. Wie man sieht, ist der Platz etwas beengt, aber ich lasse meine Fantasie arbeiten!
Bauplatz - Strab-Betriebshof.jpg
 
Rechts neben die Halle passt ein Abstellgleis, dann muss aber eine Dreiwegeweiche eingebaut werden. Und in die Strecke vor dem Depot eine Ausweiche. Das kann man so machen, würde Rangierarbeiten erleichtern, Zugbegegnungen wären außerdem möglich.
Helge
 
Wegen Ausweiche würde ich bereits nach der Brücke vor dem Abzweig zum Depot beginnen und nach dem Abzweig zum Depot enden. Das wirkt dann runder.
 
Die neue Testlok für die Straßenbahnstrecke ist endlich im Einsatz. Ich muß zugeben, ich werde sehr leicht von meinen Aufgaben abgelenkt - und das als Lehrer! Als mir eine Köf von Arnold in der Nenngröße N als Schrottlok für wenig Geld angeboten wurde, konnte ich einfach nicht widerstehen. Inzwischen hat die Köf neue Messingzahnräder und einen Glockenankermotor von der Tramfabriek (Holland/England) (www.tramfabriek.nl) und fährt fantastisch - ich denke, wenn so eine kleine, kurze Lok ohne Probleme über mein Strab-Gleis und ohne zu zögern oder zu hoppeln über die alten Minitrixweichen fahren kann, dann ist alles gleismässig in Ordnung. Heute habe ich die Endhaltestelle mehr oder weniger fertiggestellt - weitere Bilder werden folgen!
Neue Testlok für die Strab.jpg
 
Aus der Köf kannst Du doch wunderbar einen Antrieb für einen Straßenbahnwagen machen. Dürfte ein recht geringer Achsstand sein, ideal für einen kleinen Altbautriebwagen... Vorbilder gibt's zur Genüge.
 
Genau, bei Klunker gibt es eine Güterstraßenbahn, da passt er rein. Irgendwo gibt es Bilder im Board.
Und ich müsste meine mal endlich fertig bauen. Ständig kommt etwas dazwischen, immer diese ärgerlichen Verzögerungen....
Grüße Andi
 
Im nächsten 5Jahresplan wurde das Fensterputzen gestrichen, danach geht's bestimmt :)

Ansonsten hübsche Fenster, mit dem Fabrikbaukasten spiele ich auch.

Poldij
 
Zurück
Oben