• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Tillig BR56 mit Lorenz Kohlenstaub-Umbausatz?

Deniel

Foriker
Beiträge
32
Reaktionen
1 2
Ort
Calden
Hallo,

hat schonmal einer das überarbeitete Tillig BR56 fahrwerk mit dem Lorenz Kohlenstaub-bausatz versehen ?
Ist es überhaupt möglich und wenn ja was muß beachtet/geändert werden ?

gruss Deniel
 
Ja, hab ich gemacht. Ist eigentlich kein Problem es muss nur im Kessel und im Tender innen etwas ausgefräst/geschliffen werden, damit das Gehäuse auf das neue Fahrwerk passt. Hab immer wieder probiert, bis es endlich gepassst hat. Das Lokgehäuse wird an manchen Stellen nur noch hauchdünn! Am Tender muss dann noch eine neue Pufferbohle angeklebt werden, weil bei der neuen Lok die Puffer am Gehäuse sind und nicht mehr am Fahrwerk.
 
Dazu kommt, sollte es sich um einen alten Bausatz handeln, der Neue ist ja noch nicht kaufbar, daß das Material sehr schnell bricht.
Kleiner Tipp: Vor dem Bearbeiten in warmen Wasser erwärmen.
Mir ist nichts weggebrochen, anderen schon.
 
hallo Deniel,

gibt s den Umbausatz denn schon wieder, der war letztens noch "nicht lieferbar"?!
Aber zu deiner Frage: Hauptbestandteil des Umbausatzes ist ein neuer "Hut" für den Tender. Hier kann es sein, das an der Pufferbohle mehr Anpassungen nötig sind, da Tillig jetzt ja ne schickere dran hat. Sämtliche anderen Änderungen wären ja analog zum alten Modell und damit gleich.:traudich:

Meint, ohne sich noch mal explizit schlau gemacht zu haben,
T3-Angus.

Später hinzu: Ups, doch noch n anderes Lokgehäuse und dann auch noch fräsen, naja das wird schon!
 
...daß das Material sehr schnell bricht.
Kleiner Tipp: Vor dem Bearbeiten in warmen Wasser erwärmen.

Es reicht schon, das Material etwas unter eine Glühbirne (nicht dran!) zu halten, um es nicht mehr so spröde sein zu lassen (Tipp vom Hersteller).
 
@all

Danke schonmal für die antworten , werd mal schauen ob ich das hin bekomme.

@T3-Angus

Nein ist ein alter bausatz den ich schon lange besitze und auf nem alten Fahrgestell montiert ist zur Zeit .

gruss Deniel
 
Das Lokgehäuse des lorenzschen Bausatzes hat einen entkleideten ersten Dampfdom.
Guggsd Du.
Wie von Siebi in Post 6 schon geschrieben, eben nicht nur Tendergehäuse.
 
Also doch :) ...................


Wie von Siebi in Post 6 schon geschrieben...

Edit: Ja, schön von Siebi nachträglich reineditiert, nach meiner Anmerkung im nachfolgenden Post7. Ich find sowas ne unmögliche Art und Weise, kann man da nicht einen als solchen erkennbaren Edit-Zusatz draus machen? Jetzt könnte man wieder meinen ich wär zu doof zum lesen... :ballwerf:
 
Keine Panik. Ist doch nicht so schlimm. Ich habe meinen Satz auch im Nachhinein ergänzt. So is de Lebbe!
Sowohl sein Satz, auch als mein Nachtrag bezogen sich auf diese Aussage:
Aber zu deiner Frage: Hauptbestandteil des Umbausatzes ist ein neuer "Hut" für den Tender.
 
Den Umbausatz zur Kohlenstaub 56er müßt ihr bei Herrn Lorenz bestellen.Es muß eine gewisse Menge zusammenkommen,damit er ihn wieder auflegt.Wegen 50 Stück oder so,lohnt es sich nicht die Maschine anzuwerfen.War beim letzten Stammtisch im November in Dresden zu erfahren,wo Her Lorenz anwesend war.
 
.Es muß eine gewisse Menge zusammenkommen,damit er ihn wieder auflegt.
Dann soll mal Hr. Lorenz dies auch selbst kommunizieren. Ich will nicht wissen wieviel TT-Bahner den Bausatz nicht bestellen nur wiel sie annehmen, der wird eh nicht mehr produziert.
Etwas mehr Produktionsinformation ist (nicht nur) von Lorenz zu wünschen.

Freundschaft!
F.O.
 
Genau das finde ich auch. Herr Lorenz müsste nur die Werbetrommel etwas mehr rühren, dann kämen bestimmt auch noch mehr Bestellungen. Ist zu vergleichen mit dem WRm von modist...

Edit: Ja, schön von Siebi nachträglich reineditiert, nach meiner Anmerkung im nachfolgenden Post7. Ich find sowas ne unmögliche Art und Weise....:ballwerf:

Ohh, ich bitte 1000 Mal um Entschuldigung! Dein Post klingt aber, als ob du dir nicht sicher wars, ob auch ein Lokgehäuse dabei war (Zitat: "Ich würde fast meinen...") , deshalb habe ich es eben mit Bestimmtheit geschrieben, dass es so ist. Außerdem will ich nicht wegen jedem Satz einen neuen Post machen - genau dazu gibt es ja die "Ändern"-Funktion und es schreiben die meisten nicht hin, wenn ein Post geändert wurde - wozu auch? Und ich gebe es offen zu: Ich werde es auch wieder tun! Danke für den Ball, den behalte ich aber und werf ihn nicht zurück...:wiejetzt:
 
Das mit der Werbetrommel stimmt schon. Das Lokgehäuse mit dem unverkleideten ersten Dom wäre auch einzeln im Verkauf durchaus interessant. Es wurden ja ursprünglich alle Dreizylinder-Maschinen G8.1 so ausgeliefert und der Umbau der Zweizylinder-Tilligmaschine G8.2 zur halbwegs vorbildähnlichen dreizylinder-G8.1 ist ja nun wirklich nicht schwer. Es gab wohl auch noch genügend G8.2 mit unverkleidetem Dom. Das würde noch weniger Aufwand für Modellvarianten bedeuten. Warum Lorenz sich das entgehen lässt bleibt mir ein Rätsel, denn sein Lokoberteil ist so nicht nur für die drei Kohlestauber interessant, sondern eben auch für normale Loks mit Kohlefeuerung
 
Sondern auch für "normale" Kohler. Aber die Wasserkästen am Tender waren dann oft, in den frühen Epoche ausschließlich genietet, deshalb gibt es dafür Alternativen.
 
Folgende Frage an alle lesenden, passt das Lok-, und Kohlestaubtendergehäuse von Lorenz auf die heutige BR 56 von Tillig ?
Ich habe nach Umzug und Neusortierung der MOBA Artikel ein kompletten Umbausatz von Lorenz für die BR 56 gefunden und würde gerne eine aktuelle BR 56 von Tillig damit versehen.
Ich müsste erst eine Lok kaufen (welche es z. Z. nicht gibt), und um nicht das Geld auszugeben und dann passt das alles nicht frage ich mal hier in die Runde was Ihr dazu sagen könnt.
Bin gespannt und warte auf konstruktive Antworten.

Ansicht02.jpg

der ttbahner
 
Mit kleinen Anpassungsarbeiten geht das. Das alte Gehäuse wird mit einer Schraube befestigt und das neue mit dem Bibbus vorn wo die Loknummer dran ist. Ih habe in das Zinkgewicht ein passend ein M2 Gewinde rein geschnitten und befestigt wie bei der alten.
 

Anhänge

  • 20210304_183743.jpg
    20210304_183743.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben