• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erste Anlage - vorallem für meinen Sohn

Also die klassische Gipskartonplatte :lach: :top:
Ja klar ,klein und fein :)
Heute hab ich mal nur Papierkram gemacht.So das ich später noch weiß, wo und wie ich die Gleise angeschlossen hab.
20210304_171443.jpg 20210304_171437.jpg
Die Punkte auf den Gleisen sind die Anschlüsse. Und dann der grobe Kabelanschlussplan mit den Wago Klemmen .
Ich denke mal ich werde demnächst anfangen mit der Konstruktion das die Anlage an die Decke kann.
20210304_172352.jpg 20210304_172402.jpg
 
Agrar GbR Groß Lüssow, hat eine Halle von Busch bekommen als Lager für die Kartoffeln. Eine weitere wird folgen demnächst . Desweiteren habe ich angefangen das Gelände mit Betonplatten zu zu kleistern :)
20210406_173244.jpg 20210406_105828.jpg
Aus Sperrholzplatten 4mm stark , Standard platte ist 25mm x 50mm , sprich in 1zu1 3m x 6m;)
20210406_160929.jpg 20210406_163858.jpg
Nach der Wende wurde dann im Eingangsbereich eine LKW Waage installiert ;):D. Dafür wurde der Beton geschnitten und die untermaßigen Betonplatten (rote Keile) flogen mit raus.
Die beiden 22m Langen Waagen wurden schon installiert und der Freiraum wird mit Asphalt gefüllt. Wenn das erledigt ist , kommt die Betonfarbe und etwas grün wieder;):D
 
Hi,
kurzes Wort zu mir,ich bin Sebastian und Aktuell 35 Jahre alt.
Eine eigene Eisenbahn wollte ich schon immer,aber irgendwie nie erfüllt.
Komme eigendlich aus dem Sektor H0,habe Jahre lang LKW von Herpa & co gesammelt.
Aber irgendwie hat mich TT von der Größe her die letzten Jahre Faszieniert und habe schon eine weile überlegt mir eine Bahn an zu schaffen.Also hin und her geplant :) auch denke ich mal was schönes hinbekommen.Aber leider kein OK von meiner damaliegen besseren Hälfte.
Aber als wir dann Nachwuchs bekommen haben,wurde der wunsch wieder größer :)
Naja nach der Trennung stand dem nichts mehr im Weg (immer das Posetive im schlechten sehen) .
Ich hatte ja sowie so zwischen durch ein einfachen Kreis mit Bettungsgleis geplant.
Um erstmal Erfahrung zu sammeln,geplant war eigendlich ein Kreis mit kleinen Bahnhof im Vordergrund.
Ein Paar Stumpfgleise zum rangieren und Spielen.Platte soll auch an der Decke befestigt werden damit sie nicht immer präsent ist.
Anhang anzeigen 381065
Weihnachten 2019 Tillig Starterset drehte unter dem Baum seine Runden.

Anhang anzeigen 381066
Nach Weihnachten wurden dann noch ein Paar Schienen gekauft und 2 Starter Personwagen.
Geplant war eigendlich 2m x 1m und Epoche 5 und 6 Bzw moderne Wagen was rot oder bunt ist.
Anhang anzeigen 381067
Also war ich mit der Zeit im Baumarkt und habe mit Hölzer zurecht schneiden lassen.Zuhause habe ich sie dann noch weiter bearbeitet.
Anhang anzeigen 381068
Zwischen durch,quasi jeden Monat ein Hand voll Schienen bestellt.Jeden Monat weil der kleine nicht verwöhnt werden sollte und das hobby kostet ja auch ein Paar Taler.Damit der Gleisplan Stück für Stück nach gebaut wird. Dann habe ich auch festgestellt das ich ausversehen 2m x 1,25m zu sägen lassen habe.

Mit dem Alibi „Kinder“ habe ich 1998 auch angefangen. Damals gab es leider noch nicht das Bettungsgleis. Für die Teppichbahn definitiv die bessere Alternative. Den Kindern hat am meisten Spaß gemacht, immer wieder andere Streckenvarianten aufzubauen und mit Lego Gebäude und ähnliches zu bauen.

Ich rate Dir von teureren Modellen mit Kurzkupplungen ab bis die Kinder mindestens 8 oder besser 10 Jahre alt sind. BTTB-Ware ist da die bessere Wahl.

Meine Kinder sind inzwischen dem Moba-Alter entwachsen und ich kann mich nun selbst verwirklichen.
 
Mit dem Alibi „Kinder“ habe ich 1998 auch angefangen. Damals gab es leider noch nicht das Bettungsgleis. Für die Teppichbahn definitiv die bessere Alternative. Den Kindern hat am meisten Spaß gemacht, immer wieder andere Streckenvarianten aufzubauen und mit Lego Gebäude und ähnliches zu bauen.

Ich rate Dir von teureren Modellen mit Kurzkupplungen ab bis die Kinder mindestens 8 oder besser 10 Jahre alt sind. BTTB-Ware ist da die bessere Wahl.

Meine Kinder sind inzwischen dem Moba-Alter entwachsen und ich kann mich nun selbst verwirklichen.

Keine Sorge,mein kleiner wird im Mai 9 und er geht auch sehr sorgfälltig mit den Modellen um. Daher habe ich da keine bedenken.;)
 
Keine Sorge,mein kleiner wird im Mai 9 und er geht auch sehr sorgfälltig mit den Modellen um. Daher habe ich da keine bedenken.;)
Mein Ältester war knapp 6. Der konnte das auch sehr gut. Aber der „kleine Räuber“, das war unser dritter Sohn, räumte dann mit 3 schon mal den Schrank mit den Modellen aus. Was soll ich sagen... So eine Kurzkupplung dehnt sich unter wenig zarten Kinderhänden recht beachtlich
 
Da ich ja ein Bürocontainer gesucht habe. Der Tipp mit den Karton Container , war gut habe nur leider nichts gefunden im Netz.
Also hab ich mir ein Normalen im Netz raus gesucht, Plan war dann dann ihn über Paint zu bearbeiten. Konnte die Datei in Paint nicht öffnen, hab auch 2 linke Hände was PC betrifft. Also hab ich selber über Paint ein Bürocontainer gemalt, natürlich mit Testdruck bis die größe passte.
20210408_121736.jpg 20210408_125755.jpg
Innen mit Pappe etwas steifer gemacht.

Am Gelände habe ich weiter gebastelt. Nach dem spachteln und schleifen der Asphatstelle, habe ich die Platten mit Lichtgrau gepinselt.
Um mehr Verwitterung zu erzielen, habe ich probiert mit ein dunkleren Grau und ein Schwamm die platten noch zu tupfen.
Der Asphalt wurde dann schwarz .
20210409_171518.jpg 20210408_141510.jpg 20210409_171549.jpg
Den ein oder anderen Schachtdeckel muss ich noch setzen.
Als die Strecke modernisiert wurde, musste auch das Überführungsbauwerk instandgesetzt werden. Dehalb wurde damals etwas vom Grundstück als Baustraße benutzt und nach dem Rückbau der Baustraße wurde der Feldweg belassen.Er dient heute der DB als Service Weg zur Bauwerk Inspektion.
20210409_171526.jpg
Da mir das "altern" der Betonfläche gefiel wurde die Zubringer Straße nochmal nach bearbeitet.
20210409_171540.jpg
Grünzeug kommt später wenn ich mehr geschafft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Seite kenne ich,da hab ich den Normalen Standart Container her. Konnte aber die Datei nicht öffnen in Paint.
Daher habe ich selber gezeichnet.
 
Die Vorlagen für die Container sind pdf-Dateien, mit denen kann Paint nichts anfangen. Adobe Reader (kostenlos) oder eine der freien Alternativen installieren und ein Klick auf die Datei sollte dazu führen, daß sie sich öffnet.
 
PDF-Dateien sollte mittlerweile jeder Browser (Firefox, Edge, ...) öffnen können - da brauch man keine extra Software mehr.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Schick. Die Kinder sind bestimmt total begeistert.
Das einzige, was bei Bettungsgleis vielleicht die Freude trüben kann, sind die Kunststoffherzstücke. Da hilft einfach ein Austausch gegen solche von Eichhorn-Modellbau. Die funktionieren sogar ohne Polarisierung ganz ordentlich. Das alte Herzstück mittels Bastelmesser an seiner schmalsten Stelle einscheiden und von unten mit Schraubenzieher heraushebeln. Dann das Metallherzstück mit Dremel oder Feile bearbeiten und einpassen. Anschließend mit Sekundenkleber einkleben. Hält super. Funktion super.
 
Ihr macht Euch immer eine Arbeit... alternativ kurze zwei- oder dreiachsige Loks meiden. Oder falls digital gefahren wird, Pufferkondensatoren vorsehen.
 
Ich habe, als es die EW1 nur mit Plastikherzstück gab, auch alle auf Eichhorn-Herzstücke umgebaut und komme auch mit der Köf drüber (Nicht die mit dem Akku- ich habe auch normale ). Die Arbeit lohnt sich allemal. Zu den PDFs: Hier gibt's Software für umsonst, mit der man alles, was PDF betrifft, anstellen kann.
 
Also doch zwei, der Papa zählt nämlich mit. Oder haben wir keine leuchtenden „Kinder-„ Augen, wenn wir uns an den Vitrinen unseres Händlers des Vertrauens die Nase platt drücken :streichel
 
Zurück
Oben