• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Hier sieht man mal das Leipziger Modell - die LVB hat 2 davon:
https://l-nv.info/pages/nahverkehr/strassenbahn/sonstige-fahrzeuge/schneepflug.php

Das gegenwärtige Leipziger Problem besteht aber darin, dass die Stadt mit ihrer stadteigenen Stadtreinigung Leipzig die großen Kreuzungen und die Hauptstraßen nicht frei bekommt. Nicht mal der Ring ist halbwegs frei.
Die Fahrt heute morgen zum Dienst (Start 05:15 Uhr) war eine Katastrophe:
- zu den gestrigen 15 - 20 cm waren in der Nacht noch einmal 20 cm dazugekommen. Vielfach ist gestern überhaupt nicht geräumt worden
- Räumung der Straßen, einschl. der großen Kreuzungen eine Katastrophe
- viele PKW sind beim Abbiegen von den Hauptstraßen in völlig ungeräumte Nebenstraßen
- nachdem frühmorgens einige wenige Straßenbahn ausgerückt sind, wurde kurz vor 06:00 der Verkehr komplett eingestellt. Noch nachmittags blockierten die Straßenbahnen die Trassen zurück in die Betriebshöfe - z.B. ab Ring entlang der Jahnallee bis zur Arena Bahn an Bahn...
- es waren auch paar aus meiner Sicht völlig fehlgeleitete Radfahrer unterwegs
- am Nachmittag keine spürbare Entspannung oder Verbesserung der Situation - ich sah aber erstmals 2 Großfahrzeuge des Winterdienstes - einer davon streute Salz auf den auf der Fahrbahn liegenden Schnee!

Zu Hause ist die Ablagerung des Schnees das Hauptproblem. Viele in Leipzig am Straßenrad geparkte PKW sind wohl für mehrere Tage vom Schnee eingeschlossen, zugeweht und von den Fußweg- und Straßenräumdiensten komplett zugeschoben. Wenn der Mulm anfriert, hilft auch kein Schneeschieber mehr...
Mein Dienstfahrzeug ist in der Dienststelle hoffnungslos eingeweht, auf den werde ich bis zum Einsetzen von Tauwetter wohl verzichten müssen. Kunststück - In unserer Dienststelle macht eine Tochterder LVB den Winterdienst...

- Zugverkehr weiter ganz stark eingeschränkt, Fernverkehrsteht, S-Bahn fährt ausgedünnt auf Teilstrecken, Abellio aus Erfurt und Saalfeld wendet in Markranstädt. Öffentlichen PNV zwischen Markranstädt und Leipzig gibt es nicht...

Und die Moral von der Geschicht: Ich nehm "operativ" morgen einen Tag Resturlaub aus 2020. Schaun mer mal, was übermorgen sein wird...

FD851
 
@ Ralf,
der Urlaub hat auch noch einen anderen Hintergrund:
Seit Donnerstag voriger Woche funktioniert mein Homeoffice-Zugang auf den Dienststellenserver über VPN2 nicht mehr. Der Grund dafür konnte erst heute ermittelt werden: Kabel Deutschland hat unseren Zugang von IP4- auff IP6-Protokoll umgestellt. IP6 kann kein VPN2 und braucht 24h, um für mich das IP4 wieder freizuschalten. Ich habe keine Lust, meinem Chef zu erklären, was ich morgen im Homeoffice mache. Außerdem sind viele Termine für diese Woche abgesagt... (Grundstücke der dezentralen Anlagen nicht frei, Straßen nicht befahrbar, keine Parkplätze und teilweise Anlagen nicht mit Rettungsfahrzeugen anfahrbar...)

FD851
 
Juten Morgen ins Forum

In Berlin war das mit dem Schnee ja nich ganz so schlimm wie in anderen Regionen.
Die Bedingungen gaben aber dennoch einen würdigen Rahmen für den Start einer
weiteren Abschiedswoche für die KT4Dmods der BVG.
Diese sollen ja am 12.2. auch auf ihrer letzten Linie der M17 Falkenberg - Schöneweide
außer Dienst genommen werden aber wohl noch als Corona-Reserve aufm Hof bleiben.
Und so hab ich mich vor der Spätschicht heute entlang des Arbeitsweges in die Spur gemacht.

Im letzten Winter 2 kl.jpg

Im letzten Winter 3 kl.jpg

Im letzten Winter kl.jpg

Gruß Andreas
 
Janz Weit Draussen
 

Anhänge

  • 20210303_230034.jpg
    20210303_230034.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 166
  • 20210303_230019.jpg
    20210303_230019.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 160
  • 20210303_225957.jpg
    20210303_225957.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 160
Hallo,
ich habe noch eine Straßenbahn aus Wien in meiner Bildersammlung gefunden, fotografiert Ostern 2016.
Die Experten werden wissen was für ein Typ das ist.
 

Anhänge

  • Straßenbahn Wien.jpg
    Straßenbahn Wien.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 83
tt-tappa,
mit der bin ich schon gefahren, die machen Rundfahrten zu allen Sehenswürdigkeiten mit entsprechender Erklärung!
Sehr schön!
 
E1, umgebaut für die Touristenabzo...attraktion.
Wobei der museumsreife Tagesbetrieb mit E1 und E2 schon genug Attraktion sein müsste: ÖV-Erlebnis der 1960...80er im Jahr 2021 erlebt man nicht mehr so oft. Selbst in Polen sind die umgebauten Gebrauchtwagen (z.B. Katowice) Richtung Schrottplatz unterwegs.
 
Ich lass mich gern Abzocken wenn es Spaß macht :D:p:) und es hat Spaß gemacht.
Meine Frau und ich holen uns in jeder Stadt wenn es geht eine Wochenfahrkarte für den ÖPNV und ab geht es die Stadt erkunden, :)
am liebsten mit der Straßenbahn.
 
Zurück
Oben