• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kuehn-Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich freue mich über die Senftöpfe und Mintlinge, Bestellung ist schon raus. Der Farbton ja vielleicht aber mal ehrlich es gibt schlimmeres, überhaupt
keine Kühnwagen mehr. Die Roco 111027-9(DR V100) ist auch zu gelb und ... . Hauptsache alles ist dran und die Wagen rollen gut. Und Freelance (Altenberger S-Bahn) muß ich nicht kaufen und kauf ich auch nicht.
 
Wenn man ehrlich ist, landen ab einer gewissen Sammlungsgröße die meisten Modelle irgendwo im Schrank und sehen erst wieder Tageslicht, wenn die Erben den Nachlass sichten.

Für mich der Satz des Tages. :zustimm:

Micha
 
Jetzt weiß ich endlich, was ich mit meinen zwei Zusatzsets für die Leipziger S-Bahn aus dem Hause Tillig mache. Ist halt eine Garnitur, bei der der Steuerwagen ausgesetzt werden musste. :) Da brauch ich mir nur die Lok zu holen.

Gruß ebahner
 
Was ja noch nicht ist, kann ja noch werden.
Nicht mit den aktuellen Formen. Da ist vorbildlich 1998 Ende, als die letzten Senftöpfe doch recht aufwändig modernisiert wurden. Da kommen Kühns Formen nicht mit; wie TILLIG auch nicht den minimoderniserten Zustand der 112/114/143 mit senkrecht ruhenden Scheibenwischern nachbilden kann. Obwohl beim Vorbild deutlich länger

Man könnte die Epoche II Variante machen, die gab es sogar wirklich :eek:
Da passt die Modellform wesentlich besser als bei der bisher umgesetzten Mischvariante der 1950oder60er. Wenn die Wagen wirklich weiterverwendet hätten werden können - Bild und stichhaltige Gerüchte der Modellherstellerfraktion deuten darauf hin - hätte die DR die Vereinfachungen wohl nicht zurückgebaut.
 
Erstmal den Bumerang rausholen und losmeckern,
Was für einen Bumerang?

Fangen wir mal mit den Altenberger an, oh ja es gab tatsächlich ein Bild und Material was darauf hindeutet - Sinn macht es ohnehin die Form auszunutzen, dies muss man einfach bei TT so machen. Also Freelance hin oder her.
Dann wäre es nett, wenn Herr Kühn irgendwann auch die Formen der Silberlinge ausnutzt - so völlig ohne Freelance. :ja:

Der Senftopf war in einer etwas anderen Farbe, hatte sich dann doch gut verkauft trotz der Unkenrufe - so gut schließlich dass er wie bereits geschrieben einige nicht davon abhielt mehr dafür auszugeben. Warum also nicht wieder so machen.
Ja, hat sich auch mit falscher Farbe verkauft. Warum sollen wir das jetzt richtig machen..?
Ist der Aufwand/Mehrpreis für den Hersteller tatsächlich so hoch, wenn man die Wagen mit einem dunkleren Braunton lackiert?

Definitiv kein Rehbraun. Sondern Braunbeige wurde verwendet. Immer diese Mär vom Rehbraun. Das ist nicht wahr!
Ineressant. Das höre ich von dir jetzt zum ersten Mal. Egal, wo man liest, ist immer von "Rehbraun" die Rede. Und wenn ich mir diverse Vorbildfotos so angucke, sieht die Farbe tatsächlich nach Rehbraun aus.
 
Was für einen Bumerang?
War einmal ein Bumerang;
War ein Weniges zu lang.
Bumerang flog ein Stück,
Aber kam nicht mehr zurück.
Publikum – noch stundenlang –
Wartete auf Bumerang.
(Joachim Ringelnatz)

oder doch nicht? *binjaschonweg*:wech:
 
irgendwann auch die Formen der Silberlinge ausnutzt - so völlig ohne Freelance.
Dann wird's wohl nix mit den City-Bahn-Wagen. :streichel

Das höre ich von dir jetzt zum ersten Mal.
Die Macher der TGL-Farbnormen auch. Die kamen nicht auf die Idee, einer ihrer Farben den Namen Braunbeige zu verpassen. Mit etwas Fantasie könnte auch TGL-Graubraun passen. Nur weshalb sollte die DR diesen Farbton verwenden, wenn das ähnliche Rehbraun sich als witterungsnaher Farbton durchsetzte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner Eigenbau-"Senftöpfe" in Braunbeige/Kieselgrau.
 

Anhänge

  • IMG_20210302_150940.jpg
    IMG_20210302_150940.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 405
...vergleicht ihr schon wieder TGL-Farben mit der RAL-Karte?
Nicht ihr. hm-tt versucht's trotz klarem Hinweis mal wieder. Wie er auf die Idee kommt, WBG und/oder DR hätten Farben nach RAL-Code verwendet und nicht die verpflichtenden TGL beachtet: :gruebel:

Aber warum soll es mit denen nichts werden?
Aufgrund deiner Aussage/Feststellung:
so völlig ohne Freelance.
Die Vorbilder sahen innen deutlich anders aus als die silbernen Silberlinge; praktisch alles Großraum, auch in den ABn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorbilder sahen innen deutlich anders aus als die silbernen Silberlinge; praktisch alles Großraum, auch in den ABn...
Ah, ok, der Innenraum. Die Wagen kenne ich nur flüchtig von Fotos. Und nur von außen.

P.S.: Habe es eben mal gegoogelt. Die sahen innen ja aus wie die Triebzüge BR 628.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage zur angekündigten Art.-Nr. 33418 - Diesellok Rh 751 (ex T478.1);
im Prospekt steht als Bahnverwaltung CD und Ep. 4 - für mich als Laie erst einmal ein Widerspruch hinsichtlich Bahnverwaltung und Epoche, daher die Frage in die Expertenrunde:

Ist die Ankündigung im Katalog richtig oder müsste es "CSD Ep. 4" oder "CD Ep. 5" heißen?

Danke für die Infos
Gruß vom MiTTstreiter
 
Ist die Ankündigung im Katalog richtig oder müsste es "CSD Ep. 4" oder "CD Ep. 5" heißen?
Tendenziell "CD, Epoche 5" - zumindest kenne ich diese Farbaufteilung* nur für die CD. Allerdings nicht an Rh 751 sondern 749 (Nummerberich ~245...260).

*neben grün-beige auch Kombinationen blau-beige, rot-blau (749 260), rot - gelb (749 25?) rot-beige (749 261), ... und immer einem andersfarbigen Rahmen. Richtig bunte Vögel darunter!
 
Zuletzt bearbeitet:
u

Ist die Ankündigung im Katalog richtig oder müsste es "CSD Ep. 4" oder "CD Ep. 5" heißen?

Der Text passt überhaupt nicht. Es wird wohl CD 749 264-8 als CD Lok, in Epoche V, also ohne UIC Nummer. Die Lok ist in Praha stationiert und fährt sehr oft die Wochenendzüge Richtung Cercany und passt daher sehr gut zu den CD Dostos in Epoche V.

Matthias
 
Guten Abend!
Mein Wunschmodell fehlt aber noch. Ein Dosto der PKP. Vielleicht auch eine Wiederauflage? Oh, schon wieder die Glaskugel. Nun ja, hoffen und harren tun nur die Narren. Ist den schon Fastnacht?

Gruß aus Nürnberg
 
Guten Abend!
Mein Wunschmodell fehlt aber noch. Ein Dosto der PKP. Vielleicht auch eine Wiederauflage? Oh, schon wieder die Glaskugel. Nun ja, hoffen und harren tun nur die Narren. Ist den schon Fastnacht?

Gruß aus Nürnberg
Stimmt.Das wäre auf Initiative doch was für einen polnischen Händler oder gibts da keine Nachfrage.
Herr Strupp für den tschechischen Markt legt sich da bestens ins Zeug
 
Zurück zum "Leipziger Altenburger": Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich da mal was dazu gelesen habe, dass die Rbd Hallein Vorbereitung der Farbgebung für die Leipziger S-Bahn-E5 einen nicht mehr im Betriebsdienst befindlichen C4i-35a als Farbstudie für die Leipziger E5 genutzt hat.
Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Die Altenburger in "blau-gelb" als Garnitur bleiben ganz sicher Fakes, aber wem das gefällt... Ich habe schließlich auch einen Diesel-Vectron in den Farben der DR...

FD851
 
Für mich interessant ist die zweite Variante der 94 der DR Ep. IV. Ist zwar eine seltene Ausführung und viele Betriebsnummern kommen da auch nicht in Frage. War vermutlich zunächst einfacher Wasserkästen in geschweißter Ausführung mit rundem Führerhausdach herzustellen, als einen neuen Kessel mit komplett neuer Leitungsführung und Vorwärmer auf dem Kesselscheitel, so wie beispielsweise an der 94 1541. Nehme an, dass Herr Kühn in 2022 wieder eine Variante bringen wird. 94er-Varianten gibt es viele. Vielleicht ist es diese. Mal abwarten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben