• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig E77

Laßt Euch doch überraschen! Ändern könnt I h r daran sowieso nichts. Entweder das Modell fährt, oder es fährt nicht.
Davon abgesehen wird nach Auslieferug der ersten Modelle wieder viel herumgenörgelt werden. :D (Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!)
Ich freue mich auf die neue Altbauellok von Tilllig! Und wenn die Lok "einschlägt" - wer weiß, was dann noch aus Sebnitz in dieser Richtung kommt. ...
 
Und wem die Tillig E77 nicht gefällt, kann immer noch die Kleinserie wählen. Bei dem Modell ist auch die Laufachse angetrieben. Natürlich ist diese Lok um einiges teurer als die Großserie. Welche Gehäusevariante kommt hängt auch von dem was Tillig bringt ab. Den Schnick schnack mit Radio hat sie nicht.

mfg Bahn 120
 
So schlecht kann die gar nicht fahren, dass solche Verschwendung zu rechtfertigen wäre!
Leider doch:
Wenn die Laufachse antriebslos, nicht tragend und mit Seitenspiel ausgeführt werden würde.
Dann allerdings wäre es schon Verschwendung, sie zu kaufen.
 
Kann sein, aber erst kommt der Bayernkübel in Ep.III. ;)

Ich schätze mal, es werden von Anfang an alle (gewollten) Varianten formmäßig berücksichtigt, auch wenn die noch gar nicht angekündigt sind.
Insoweit scheinen die Löcher in der Stirnseite nicht für die zunächst angekündigte ex bayrische E77 der DR in Ep.III zu sein.

Nachtrag:
Ich habe mich geirrt: Die vier Löcher neben dem mittleren Stirnfenster dürften für 2x Scheibenwischer und 2x für die horizontale Griffstange sein. Also doch ex-Bayer in Ep.III wie angekündigt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die preussische E77 berücksichtigt wird.
Das wäre sehr schade. Selbst wenn die notwendigen Einsätze nicht gleich gefertigt werden, die Form dafür vorsehen wäre schon gut. Kostet zwar jetzt mehr, aber weniger als nachträglich umzubauen.
Als Fan der Zackenbahn wäre mir eine Preußin lieber. :ja:
 
die meisten Leute kenn doch nur noch die 77 10
Was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen den preussischen und den bayrischen Maschinen? Habe bei meiner wirklich nur kurzen Recherche einzig die Durchgangstür gefunden. Aber gerade die scheint im Gegensatz zur 77 10 beim gezeigten Muster zu fehlen. Da uns aber genau die 77 10 angekündigt wurde, ist diese Musterfoto von Tillig nicht vielleicht doch ein Hinweis, dass sämtliche Varianten vorbereitet werden?
 
Was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen den preussischen und den bayrischen Maschinen? Habe bei meiner wirklich nur kurzen Recherche einzig die Durchgangstür gefunden. Aber gerade die scheint im Gegensatz zur 77 10 beim gezeigten Muster zu fehlen. Da uns aber genau die 77 10 angekündigt wurde, ist diese Musterfoto von Tillig nicht vielleicht doch ein Hinweis, dass sämtliche Varianten vorbereitet werden?

Der augenmerklichste Unterschied für mich sind die Pufferbohle und die Lampen. Die Fronttüren und deren Verschluss kommt dann sicherlich noch hinzu.

Preussisch
https://www.lokomotive-fachbuchhand...hn-DR/Elloks/Baureihe-E-77/E-77-52::2756.html

Bayrisch
https://www.fotocommunity.de/photo/das-schmuckstueck-e77-10-dieter-juengling/27165276
 
@ Taschentroll:

Angekündigt ist, wenn man den Fotos u.a. im Clubheft glaubt, die E77 10.

Aber nicht in Form der heute bekannten, so ab 1979 wieder in Betrieb befindlichen aufgearbeiteten Museumslok, sondern als "echte" Ep.III-Lok ab 1960.
Da sieht die Stirnfront anders aus, so ohne Übergangstür und auch ohne Sonnenblenden um die Stirnfenster.

Die preußischen Loks haben auch eine breite Stirnwand, während die bayrischen quasi angefaste Ecken beim Übergang von den Stirn- zu den Seitenwänden aufweisen.
Es gab ursprünglich auch preußische Loks mit stirnseitigen Übergängen.

Wenn man so will, gab es im Laufe der Zeit nicht nur drei "Gesichter". Ob man nun jedes "Gesicht" jeder Epoche berücksichtigen muss, sei dahingestellt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich beim runden Führerhaus wird es interessant.
Gab es aber auch schon.

Ein Bild von BR252 Fan.Anhang anzeigen 387423 Aus Neuheiten Tillig 2019.
Kleine Korrektur: es war in Tillig Neuheiten 2020 und hier der link, damit man das Foto auch vergrößert anschauen kann:
https://www.tt-board.de/forum/threads/tillig-neuheiten-2020.57046/page-15#post-1142098

Von links nach rechts:
pr. E77 mit schräg nach vorn verlaufendem Führerstand - keine Niete - andere Pufferbohle
pr. E77 z.B. E77 69 mit gerade nach vorn verlaufendem Führerstand - keine Niete - andere Pufferbohle - anderer Dachlüfteraufsatz
bay. E77 bei der DR z.B. E77 14 - Übergangstür verschlossen - 3 rechteckige Frontfenster - langer Dachüberstand
pr. E77 bei der DR z.B. E77 52 - 3 rechteckige Frontfenster sonst wie die links gezeigte pr. E77
bay. E77 wie EP. II und Museumslok E77 10 - Sonnenblenden an den Frontfenstern und kurzer Dachüberstand
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben